Hündin klaut wie verrückt

• Zitat

Das Gebettel finde ich auch normal, aber nicht dieses schlingen ohne Punkt und Komma. So schlingen, dass sie sich tausendmal verschluckt und manchmal sogar hustet... Tut mir leid, das empfinde ich nicht als normal verfressen. Ich kenne viel sehr verfressene Hunde, die auch umso schneller fressen, je mehr Konkurenz es gibt und Poldi ist auch sehr verfressen, aber alle sind sie nicht so heftig dabei. Es wirkt als wäre es egal, was sie runterschluckt, oder warum sollte sie CD Hüllen anfressen oder Bücherstücke auffressen?

Unsere Hunde schlingen ihr Futter in 20 - 30 Sekunden weg und da wird auch mal verschluckt und im Anschluss kräftig die Luft ausgerülpst. Wenn du es verhindern möchtest kannst du einen Schlingernapf benutzen, kenne ihn persönlich aber nicht. Das Anfressen von Gegenständen kann auch eine Unart sein wenn sie alleine sind.

"Ich" würde auch nicht auf "nur" Trockenfutter zurück gehen. Da kommt der Sättigungsefekt noch später, da dieses Futter erst nach geraumer Zeit im Magen aufquillt und sich ein eventuelles Sättigungsgefühl einstellt.
    Nur Nassfutter wäre auch eine Option.

Bei Bauchschmerzen nehmen sie entweder widerwillig Futter auf oder sie suchen nach Gras.
    Bei einer Magenschleimhautentzündung sind ähnliche Symptome, doch wird eventuell aufgestoßen oder ständig über das Maul geleckt. Manche Hunde, wie unsere Buffy, nimmt dann viel Gras auf und erbricht es wieder.
    Dann bekommt sie ein paar Tage einen Säurereduzierer aus der Humanmedizin.

Ich hoffe du hast mein Posting nicht falsch aufgenommen, doch manchmal sind Hunde eben Schlinger oder, aus dem Auge aus dem Sinn, auch Klauer. :/

LG Sabine

• Zitat

Das Anfressen von Gegenständen kann auch eine Unart sein wenn sie alleine sind.

Ja sicher, aber dann ist komisch, dass sie es noch nicht so lange macht. Wo wir zum Beispiel in Wolterdingen wohnten, da hat sie nie was angestellt. Es war alles offen, außer das Wohnzimmer und sie hat nie was angefressen oder ähnliches. Sie war da immer lieb und artig, außer manchmal, da ist sie aufs Sofa gesprungen -damals durfte sie noch nicht drauf, weil das Polster so empfindlich war und Lars das auch nicht wollte- aber das ist ja harmlos gegen den Mist jetzt.
    Mir fällt gerade auf, dass sie den Mist erst macht, seit wir hier wohnen... Hier hat es dann langsam angefangen und wird immer heftiger. Ob das aber jetzt an dem Haus hier liegt oder am Fütterungswechsel... könnte ja irgendwie Beides sein... :???: Zwei Hunde hatten wir aber sowohl in unseren ersten Wohnung, als auch in Wolterdingen. Geschlungen hat sie schon immer, aber nie so heftig wie jetzt...
    Nur Trockenfutter möchte ich auch nicht mehr geben, sie mögen das Nassfutter ja auch gerne und ich finde es auch netter, als nur dieses Trockenzeug.
    Das mit der Schilddrüse könnte natürlich auch gut sein, werd das mal im Hinterkopf behalten. Erstmal versuche ich das jetzt mit dem Antischlingnapf und wenn das nichts helfen sollte, dann geh ich mit ihr mal zum Tierarzt.
    Ich finde die Sache mit dem fehlenden Sättigungsgefühl, weil sie so schlingt erstmal am Wahrscheinlichsten, das es eben so logisch klingt. Denn bei dem Trockenfutter muss sie ja mehr kauen und hat dann eher das Gefühl, dass sie satt ist. :???:

• Sie macht das erst, seit ihr dort wohnt, so extrem? :???:
    Wie ist die Wasserqualität dort?
    Es könnte auch damit zusammen hängen :???:
    Ein großes Blutbild würde da erstmal Aufschluss geben.
    Den Anti-Schling-Napf würde ich auf jeden Fall holen.
    Wenn Hunde sich das angewöhnt haben, dann müssen sie erst lernen, langsam zu fressen.
    Alternative wäre, Du fütterst sie beim Trofu aus der Hand.
    Das Nafu auf einem Teller, den platt gedrückt, so dass sie es aufschlecken muss.

• Zitat

Mir fällt gerade auf, dass sie den Mist erst macht, seit wir hier wohnen... Hier hat es dann langsam angefangen und wird immer heftiger. Ob das aber jetzt an dem Haus hier liegt oder am Fütterungswechsel... könnte ja irgendwie Beides sein... :???:

Diesen Faktor solltest du genauer auf den Grund gehen. Ein Wohnortwechsel "kann" auch dafür verantwortlich sein. Hat sich was geändert? Anderer Tagesablauf, Arbeitszeit etc.?

Zitat

Ich finde die Sache mit dem fehlenden Sättigungsgefühl, weil sie so schlingt erstmal am Wahrscheinlichsten, das es eben so logisch klingt.
    Denn bei dem Trockenfutter muss sie ja mehr kauen und hat dann eher das Gefühl, dass sie satt ist. :???:

Puh, die zwei Sätze klingen jetzt gegensätzlich. :???:

Ein Hund der schlingt, kaut das Trockenfutter nicht - "meine Hunde" nicht. Gebe ich es einzeln dann wird gekaut, darum bekommen sie nur wenig Trockenfutter. ;)
    Trockenfutter muss erst im Magen aufquellen ehe sich ein Sättigungsgefühl einstellt, genauso wie bei Menschen die ihr Essen herunterschlingen. Daher tendiere "ich" nur zu Feuchtfutter und das Trockenfutter eventuell als Leckerlis zu Übungszwecken.

LG Sabine

• Sie macht das erst, seit ihr dort wohnt, so extrem? :???:
    Das Klauen macht sie generell erst seit wir da wohnen, vorher nie!! Also nicht extremer, sondern überhaupt nur hier...
    Wie ist die Wasserqualität dort?
    Gut, nehm ich doch an. Unsere ganzen Kleintiere sowie Poldi haben gar keine Probleme, andere Hunde hier auch nicht das ich wüsste und hier wohnen sehr viele Hunde.
    Es könnte auch damit zusammen hängen :???:
    Relativ ausgeschlossen, sie trinkt fast ausschließlich Wasser von draußen, also Regenwassser oder aus anderen Gewässern, das war ihr aber immer schon am Liebsten
    Ein großes Blutbild würde da erstmal Aufschluss geben.
    Behalte ich mal im Hinterkopf, falls es sich nicht bessert
    Den Anti-Schling-Napf würde ich auf jeden Fall holen.
    Mach ich gleich morgen nach der Arbeit.
    Wenn Hunde sich das angewöhnt haben, dann müssen sie erst lernen, langsam zu fressen.
    Sicher, wird ihr bestimmt schwer fallen, aber ist ja so oder so besser.
    Alternative wäre, Du fütterst sie beim Trofu aus der Hand.
    Das Nafu auf einem Teller, den platt gedrückt, so dass sie es aufschlecken muss.
    Auch gute Ideen, aber ich kauf den Napf.

• Was wäre denn wenn sie was tun muss fürs Futter? Also zumindest beim Tro Fu?

Lasse meine Zora ihr Trofu oft im Garten suchen oder mache es in eine Flasche aus der sie es Pulen muss (sie isst zum Glück die Flasche nicht mit).
    Dann ist sie ne ganze Weile beschäftigt und hat auch mehr Spaß beim Fressen. Bei Futtersuchspielchen kann sie auch nicht schlingen.

Also meine Hunde schlingen gar nicht (ganz im Gegenteil).

• Hilft super, Mara aus dem Anti Schling Napf futtern zu lassen. Sie braucht viel länger und legt sich danach gleich hin ohne viel rumzubetteln. Ein echter Unterschied zu vorher.
    Danke euch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!