Gemüse dünsten UND pürieren?
-
-
Hallo,
auf die Gefahr hin das diese Thema schon erläutert wurde (ich habe nichts dazu gefunden) und ich vielleicht einfach auf dem Schlauch stehe - durch kurzes dünsten des Gemüses wird es ja für den Hund verdaulich gemacht. Viele sagen ja auch durch pürieren, meinem Hund bekommt gedünstetes Gemüse aber wesentlich besser.
Nun meine Frage - muss ich das Gemüse nach dem Dünsten trotzdem noch pürieren oder kann er dann Gemüsestücke kriegen? Hintergrund ist das ich das Gemüse in Stückchen auch aus der Hand füttern könnte, aber das natürlich nur machen würde wenn er das was ich fütter auch verdauen kann
Vielen Dank schonmal für eure Antworten!
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
hallo ebenso,
das dünsten reicht normalerweise völlig aus- und dann hat das gemüse noch so ein bißchen biss-
pürieren halt ich für übertrieben-
es sei denn, es gibt ein ernsthaftes problem mit dem magen? :/hier wird nur gedünstet, und die hunde mögen es genau so und fressen dann alles gerne.
lg
kathrin -
Ich hoffe ich darf jetzt auch einfach mal den Thread "mitbenutzen"
Was dünstet ihr denn so für Gemüse für eure Hunde? Und kann man einfach alles zusammen "schmeißen"?
...Paprika, Zucchini, Möhren, Gurken hab ich jetzt auf dem Einkaufszettel stehen... -
Zitat
Was dünstet ihr denn so für Gemüse für eure Hunde? Und kann man einfach alles zusammen "schmeißen"?
...Paprika, Zucchini, Möhren, Gurken hab ich jetzt auf dem Einkaufszettel stehen...
Von der Gurke mal abgesehen, kannste den Rest zusammen dünsten. Die Zucchini werden mit Sicherheit schneller gar sein, als die Möhren. Also Möhren, Brokkoli & Co. lieber nach unten und alles andere nach oben. Dann kann man es besser entnehmen, wenn fertig -
Ich duenste das Gemuese nicht (gab' hier auch noch nir Probleme damit) aber pueriere es und geb' einen Schuss Fischoel (manchmal Nachtkerzenoel) dazu.
Kohlrabi, Karotten, Loewenzahn, Rucola, Zuchini, Spinat, Mangold, Erbsen....
-
-
Danke schön für eure Hilfe und Tips.
Also entweder dünsten oder ganz klein pürieren dann kann man es auch roh verfüttern.... gut zu wissen. -
Zitat
ganz klein pürieren dann kann man es auch roh verfüttern.... gut zu wissen.
Theorie und Praxis stimmen nicht immer überein. Theoretisch darf der Hund rohes Gemüse fressen. Gekochtes Gemüse ist in jedem Fall besser verdaulich und für den Hund verträglicher.
Meiner Meinung haben Barfautoren nicht wirklich Ahnung vom hündischen Organismus. Woher auch, sie sind weder Tierarzt, noch Ernährungswissenschaftler oder sonstwas in die Richtung. -
Vielen Dank für eure Antworten, dann brauche ich den Pürierer ja nicht mehr ständig bemühen und Hundi muss nicht immer Brei fressen. Er ist sowieso ein echter Gemüsefan
Aber ich bin erstaunt das einige hier Rucola verfüttern, ich dachte immer der ist bestimmt zu scharf, genau wie Radieschen. Weiß gar nicht ob meiner das fressen würde
-
Zitat
Ich hoffe ich darf jetzt auch einfach mal den Thread "mitbenutzen"
...Paprika, Zucchini, Möhren, Gurken hab ich jetzt auf dem Einkaufszettel stehen...Auf Paprika (und andere Nachtschattengewächse) lieber verzichten. Der Rest ist in Ordnung.
Dünsten sollte man auf jeden Fall, da dem Hund die Enzyme fehlen um die aus Zellulose bestehenden Zellwände des Gemüses aufzuschließen. Ob man das danach noch püriert ist meiner Meinung nach Geschmackssache...
Pürieren allein zerstört keine Zellwände und ist somit sinnlos, wenn das Gemüse vorher nicht gegart wurde.
-
Zitat
Theorie und Praxis stimmen nicht immer überein. Theoretisch darf der Hund rohes Gemüse fressen. Gekochtes Gemüse ist in jedem Fall besser verdaulich und für den Hund verträglicher.
Meiner Meinung haben Barfautoren nicht wirklich Ahnung vom hündischen Organismus. Woher auch, sie sind weder Tierarzt, noch Ernährungswissenschaftler oder sonstwas in die Richtung.Ich bin auch weder das Eine noch das Andere noch sonstwas in der Richtung -
aber ich hab Augen im Kopf. Egal wie klein ich die Möhren püriert hatte - sie kamen als dekorativeorgange Sprenkel hinten wieder raus.
Fazit: als kalorienarmes Leckerlie kann man rohre Möhrenstückchen geben -
als Futter sollte Gemüse weich gedünstet werden. Bei mir zusätzlich immer noch püriert oder mit der Gabel kleingedrückt, weil meine Köterchen das sonst aussortieren.LG
Susa -
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!