Ernährung bei Nierenproblemen (Rinti?)
-
-
Hallo,
ich würde mich freuen wenn mir die Ernährungsexperten unter euch ein paar Tipps geben könnten.
Pluto hat eine hartnäckige Nierenentzündung. Ob die Nierenentzündung auf einer falsch behandelten und dadurch chronisch gewordenen Blasenentzündung basiert oder er von klein auf Nierenprobleme hat kann mir mein Tierarzt nicht beantworten. Fakt ist dass er von klein auf viel gesoffen und gepieselt hat, mehrere Blasenentzündungen hat. Die Ergebnisse der Urinuntersuchungen sind aktuell unauffällig, die Blutwerte weisen auf eine Nierenentzündung hin. er bekommt seit DREI Wochen Enrotron (davor schon zwei Wochen Amoxclav wegen einer Kehlkopfentzündung/-schwellung) und soll es drei weitere Wochen bekommen. Blut wird alle zwei Wochen kontrolliert. Die Werte haben sich verbessert, sind aber noch auffällig. Soweit so gut, den Bericht der letzten Blutuntersuchung hab ich auch hier liegen, sagt mir aber nichts.
Der Tierarzt hat mir im Rahmen der Beratung eine Ernährungsumstellung empfohlen. Er erwähnte ein Diätfutter, meinte aber ich soll es erst mit Rinti probieren.
Im Moment bekommen die Hunde einweichtes Trockenfutter mit Fleischresten aus dem Restaurant. Ich habe viele Marken durchpobiert wie z.B. Josera, Markus Mühle, Bosch, Hills, bestes Futter. Wenn ich vergesse Futter zu bestellen gibts zwischendurch auch nen kleinen Sack Lidl oder Aldifutter. Wenn wir mal keine Fleischreste übrig haben misch ich mit Dosenfutter.
Ich bin im Moment ein wenig ratlos. Der medizinische Kram sagt mir leider wenig, daher würde ich mich über eine Beratung freuen. Vielleicht hatte einer eurer Hunde ein ähnliches Problem.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Wurde ein Ultraschall gemacht? Welche Werte sind erhöht? Kreatinin und Harnstoff? Wie ist die Entzündung diagnostiziert worden?
Wie alt ist dein Hund und was für eine Rasse ?Hat er schon immer viel getrunken und gepinkelt?
Es gibt eine juvenile Nephropathie bei Hunden, die leider nicht heilbar ist.Viele Grüße sendet Pienut
-
Eigentlich bräuchte man da detailliertere Werte und Diagnosen. Aber grundsätzlich wäre ein Futter, was zwar hochwertiges, aber eben nicht zu viel Eiweiss enthält, durchaus nierenschonend. Denn Eiweiss wird über die Niere abgebaut - daher lieber weniger hochverdaulich, als viel schwerverdaulich. Es gibt noch einige Dinge, die man sonst beachten kann oder soll, aber ich würde jetzt mal vorsichtig das Trockenfutter von CDVET in den Raumwerfen, wobei man das dann mit viel Wasser dann geben sollte. Aber die Werte sind wirklich sehr moderat, die Zutaten gut und es wird auf synthetische Zusätze verzichtet. Wenn dein Doc da nix spezielles vorgegeben hat, könnte das zumindest erstmal ne gute Wahl sein.
-
Hey,
er ist ein Beaglemix, zweieinhalb Jahre alt, sehr wahrscheinlich Inzestverpaarung. Hat von klein auf ein seltsames Trink- und Urinierverhalten wobei es im Moment beinahe normal zu sein scheint. Ultraschall wurde keiner gemacht, wurde mir auch nicht angeboten.
Die Entzündung wurde festgestellt weil ich eine Urinprobe eingereicht habe, nachdem er wieder völlig unkontrolliert lospieseln musste. Diese Rumpieselei begleitet uns phasenweise seit er klein ist. Teilweise hat er auch vor sich hin getropft. Das Problem dabei ist dass wir sein erstes Lebensjahr bei einem nicht so ambitionierten Tierarzt waren, der monatelang nur ab und zu den Urin untersuchte, Antibiotika verschrieb und ansonsten meinte, dass Beagle halt nicht so schnell stubenrein werden

Mein neuer Tierarzt hat nach der Urinprobe eine Blasenentzündung diagnostiziert. Als seine Werte nach zwei Wochen immer noch erhöht waren wurde außerdem ein Blutbild angefertigt, beides wird zweiwöchentlich neu gemacht. Urin war beim letzten Mal okay, Blutbild vom 26ten hab ich hier vorliegen, ich schreibs mal ab, vielleicht kann jemand was damit anfangen.
Erythrozyten (RBC) 6,26 von 5,5 bis 8,5 - Maßeinheit T/l
Hämatokrit (HCT) 41,62 von 44 bis 57 - ME l/l
Hämoglobin (HGB) 14,34 von 15 bis 20 - ME mmol/l
Mittleres Erythrozytenvolumen (MCV) 67 von 60 bis 77 - ME fl
Mittlerer Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten (MCH) 22,93 von 17 bis 23 - ME fmol
Mittlere Hämoglobinkonzentration der Erythrozyten (MCHC) 34,47 von 31 bis 36 - ME mmol/l
Erythrozytenverteilungsbreite (Variationskoeffizient) (RDWc) 14,6 von 14 bis 17 - ME %
Leukozyten (WBC) 9,02 von 6 bis 12 - ME G/l
Granulozyten (%) (%GRANS) 76,7 von 0 bis 100 - ME %
Lymphozyten (%) (%LYM) 19,1 von 0 bis 100 - ME %
Monozyten (%) (%Mono) 4,2 von 0 bis 100 - ME %
Eosinophile (%) (%EOS) 7,1 ME %
Granulozyten (Anzahl) (GRANS) 7 von 3 bis 10 - ME M/l
Lymphozyten (Anzahl) (LYM) 1,7 von 1 bis 3,6 - ME M/l
Monozyten (Anzahl) (MONO) 0,3 von 0 bis 0,5 - ME M/l
Thrombozyten (Anzahl) (PLT) 372 von 200 bis 460 - ME G/l
Mittleres Thrombozytenvolumen (MPV) 6,5 von 6,7 bis 11,1 - ME flDie auffälligen Werte habe ich mal fett markiert. Aufgrund dieses Blutbildes wurde mir also nochmal Enrotron für drei Wochen verschrieben.
Sein Allgemeinzustand ist unauffällig. Er hatte kurz vorher noch eine Kehlkopfentzündung, da ging es ihm schlecht. Jetzt ist er aber wieder fit.
-
Achja, es wurde vor zwei Wochen auch noch Blut in ein Fremdlabor geschickt, allerdings habe ich die Untersuchungsergebnisse nicht. Aufgrund dieser Untersuchung wurde jedenfalls eine "Mitbeteilung der Nierenbecken" diagnostiziert.
-
-
Wir hatten hier gerade einen seltsamen Zwischenfall. Mir ist aufgefallen dass Pluto beim Markieren auf der rechten Seite eine seltsame Falte wirft, die aussieht wie eine Schwellung. Also habe ich eben als er entspannt da lag vorsichtig getastet und habe den Eindruck die Seite ist im Nierenbereich geschwollen. Könnte ein Tierarzt sowas übersehen??? Jedenfalls hat mich Pluto urplötzlich angeknurrt. Dazu muss man wissen dass er wirklich hart im Nehmen ist was solche Sachen angeht. Man kann ihm Blut abnehmen ohne dass er mit der Wimper zuckt, er lässt sich jede Wunde völlig entspannt freischneiden/säubern. Aber gerade eben hat er geknurrt und konnte auch nicht mehr aufhören als ich ihn in Ruhe gelassen habe und zwar mindestens zwei Minuten lang. Hat dabei beschwichtigt und meine Nähe gesucht. Ich kann ihn grad gar nicht deuten. Weil er sich gar nicht mehr einkriegen konnte hab ich ihn jetzt erstmal ins Büro gebracht, muss die Kinder ins Bett bringen, dann darf er wieder raus. Aber es scheint so als ob er doch Schmerzen hätte
Also morgen früh wieder Tierarzt... -
ultraschall um das abzuklären...
gibt es auch nierenwerte?
-
Zitat
ultraschall um das abzuklären...
gibt es auch nierenwerte?
Ich weiß nicht, ich dachte die wären da enthalten... Ich ruf morgen früh direkt mal an und halte euch auf dem Laufenden. Mach mir jetzt echt Sorgen, er benimmt sich total seltsam. -
Bei den Blutwerten kennt sich Axel besser aus.
Aber wegen der Schwellung, bei sowas denke ich ja immer an was schlimmes
Ich würde an Deiner Stelle zu einer Klinik fahren.
Die haben meistens neue Ultraschall Geräte und damit kann man viel mehr erkennen.
Ist er kastriert? -
Zitat
Bei den Blutwerten kennt sich Axel besser aus.
Aber wegen der Schwellung, bei sowas denke ich ja immer an was schlimmes
Ich würde an Deiner Stelle zu einer Klinik fahren.
Die haben meistens neue Ultraschall Geräte und damit kann man viel mehr erkennen.
Ist er kastriert?
Nein, ist er nicht. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!