Gleich und gleich gesellt sich gern?

  • Hallo,
    es geht nochmal um's Thema Zweithund:
    Man hört ja allerorts, man sollte sich zu einer Hündin lieber einen Rüden holen. Eine Frau mit zwei Hündinnen sagte mir aber auch mal: 'Holen sie sich bloß keinen Rüden als Zweithund zu ihrer Hündin, der geht dann fremde Rüden an, um sein Weibchen zu verteidigen.' Sie selbst hatte zwei Hündinnen, die sich sehr gut verstanden.


    So, was ist denn nun dran, an der einen und der anderen Behauptung? Da gibt's doch viele gut funktionierende Gegenbeispiele... oder? Und stellt sich die Frage bei einer kastrierten 'Ersthündin' (wie es unsere eben ist) überhaupt? Ist das Geschlecht da noch so ein gravierender Faktor? Und gilt die Devise, dass der Streit zwischen Hündinnen der gefährlichste ist, auch bei Hündinnen, die in demselben Rudel leben?


    Der allerbeste Kumpel von unserer Kleinen ist übrigens selbst eine kastrierte Hündin. Ich habe noch nie zwei Hunde so ausgiebig und lieb schmusen sehen, wie diese beiden Mädchen. Die Besitzer dieser Hündin sagen übrigens, dass mache ihre auch mit anderen, aber nur mit Weibchen.


    Danke für's lesen und eventuelle Antworten
    Toki

  • :winken: Tokio


    Das kann ich so nicht bestätigen, das der Rüde immer auf andere losgeht wenn da noch eine Hündin ist .Ich kann ja nur von mir sprechen und da war es eigentlich nur so schlimm , als die Hündin noch nicht Sterilisiert war.Wir haben auch eine Hündin und einen Rüden.Als sie läufig war, durfte sich kein anderer Rüde nähern,dann hats gerappelt. Aber ansonsten haben wir da nie probleme mit.Ich denke man kann vorher nicht sagen ob sich zwei Hündinen verstehen werden oder nicht, genauso ist es bei Rüden.Am anfang unserer Hundezeit hatten wir zwei Rüden und das ging überhaupt nicht gut.


    Gruß Benmadu ,Mandy und Dustin

  • Also zu unserem Rüde haben wir im April eine kastrierte Hündin bekommen. Seitdem hebt Silky, der Rüde, das Bein beim markieren, was er vorher nicht oder selten gemacht hat und fängt auch schon mal Streit mit anderen unkastrierten Rüden an. Kastrierte Rüden sind ihm wurscht.


    Ich hatte aber in der Vergangenheit auch schon mal die Konstellation Rüde/Rüde, was keinerlei Problem darstellt und auch Rüde/Hündin hatte ich früher schon, das war völlig Problemlos. Ich denke mal, es kommt auf die jeweiligen Hunde an.

  • Hallo,


    also ich musste zu meinem Rüden eine Hündin dazu nehmen, weil bei meiner Rasse, angeblich zwei Rüden überhaupt nicht miteinander klar kommen - aber ich habe mich auch bewusst für eine Hündin entschieden, weil ich ein Pärchen haben wollte.


    Bei uns das nicht der Fall, das der Rüde sein Mädchen verteidigt - der denkt sich wohl eher, Kijary wehrt sich schon selber. Nur wenn es, in Dai-yu's Augen, doch zu brenzlig für Kijary wird, schreitet er rigoros ein, aber ich denke das ist normal in einem Rudel und würde jeder Hund machen.


    Womit kommst du denn besser klar? Rüde oder Hündin?


    Also ich kann es besser mit Männern, deshalb habe ich mich als Ersthund für einen Rüden entschieden - Hündinnen finde ich persönlich zickiger im Umgang mit anderen Hunden - wir haben viele Freunde mit Hunden
    und die meistens Streiterreien gehen von den Weibern aus.

  • Hallo Toki,


    bei uns ist es tatsächlich so, dass Jack "sein Mädchen" verteidigt. Wir haben die beiden Zeitgleich angeschafft und es ist halt seine Freundin :wink: ...


    Allerdings muss ich sagen, dass Stella auch nicht unerheblich eifersüchtig ist. Wenn Jack mal jemand anderen toll findet, geht sie genauso hemmungslos dazwische!


    So sind sie die Frauen. :wink:

  • Danke für die Antworten!
    Tja, ich weiß nicht so recht, womit ich besser klar komme. Die Entscheidung für unsere Hündin war einfach Liebe auf den ersten Blick, da spielte das Geschlecht nicht so 'ne Rolle. Die Rüden meiner Eltern fand und finde ich aber auch immer toll, nur dass ich für die eben nie Verantwortung tragen musste, also ... schwer zu sagen ... dass meine Eltern einen Rüden haben wäre vielleicht 'n Argument für 'ne zweite Hündin... Letztens kam zu dem Rüden und unserer noch ein männlicher Besucherhund dazu, der schlechte Karten hatte, weil der Rüde meiner Eltern ihn nicht an unsere ranließ und das auch vehement klarmachte. Und der Rüde meiner Eltern, unsere Maus und der 'Zweithund' würden sich schon oft sehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!