Xena beim Spaziergang einfach umgefallen

• Liebe Foris und wieder einmal bitte ich um Infos von Euch

meine Xena ist jetzt 13 jahre alt und eigentlich für ihr Alter doch recht fit. Sie bekommt auf Grund von Herzproblemen das Medikament Lanitop E - hilft sehr gut und bis vorhin war ich recht zuversichtlich, dass meine Maus doch ganz alt werden kann, aber bei unserer Runde eben hab ich nen ordentlichen Schrecken versetzt bekommen und wollte mal fragen, ob ihr vllt. mit Euren Oldies oder auch jüngeren Hunden schon mal solche erfahrungen gemacht habt.

Folgende Situation:

Die morgendliche Runde durch den Wald - ca. 2-3 km, auf einer Lichtung habe ich eine kurze Pause eingelegt und wollte dann nach ca. 5 Min. weiter, aber meine Maus fing an zu torkeln, fiel um und krampfte auf einmal. Ich sofort hin und wollte ihr beim Aufstehen helfen. Keine Chance - sie war linksseitig einfach nicht in der Lage sich zu halten. Also hab ich meine Maus beruhigt und gewartet, ob es sich bessert oder ich meinen TA anrufen soll, der mir dann erstmal Tipps hätte geben müssen, aber nach etwa 2 Min. war die Maus wieder völlig da und ich bin langsam mit ihr nach Hause getrabt. Ich habe auch sofort geschaut, ob sie den Kopf schief hält, die Augen zucken aber nix. Nur etwas verstört ist die Maus, was ich aber verstehen kann. Mein TA ist heute nicht da, sodaß ich nur einen Notdienst rufen könnte, was ich aber nicht unbedingt in Erwägung ziehen mag, da Xena auf TÄ nicht sehr gut zu sprechen ist. Allerdings wenn nicht anders möglich wird da natürlich sofort reagiert.

Jetzt liegt sie hinter mir und erholt sich etwas. Nun meine Frage - was kann es sein - war es ein Schlaganfall oder doch etwas anderes :???: - ich weiß Ferndiagnosen gibt es keine nur eventuelle Erfahrungen, die mir die Richtung weisen können.

Mein TA wird auf jeden Fall noch benachrichtigt und soll auch einen Hausbesuch machen, denn so mir nix dir nix fällt ja kein Hund um, also eine Diagnose ist da schon wichtig.

Xena ist auch etwas verschnupft seit 4 Tagen und gestern die Runde war auch etwas größer, aber immer schön in der Sonne, sodaß sie eigentlich nicht hätte sich unterkühlen können. Aber sie hat an einer toten Ratte geschlabbert, die ich erst zu spät entdeckt habe. Jetzt rattert es natürlich bei mir im Kopf, ob sie sich da was geholt haben kann.

Falls einer eine Idee hat, dann bitte her damit - bin schon etwas verunsichert

Liebe Grüße Susanne und Xena

• Hallo,

puh, ich weiss wie sehr man da erschreckt.
    Mit Ronja ist mir das die letzte Zeit ab und an auch passiert. Sie ist auch 13, hat schon seit Juni Probleme mit Zitteranfällen.

Sie ist ein Hund der ständig vor und zurück rennt. Sie rennt von den dreien am meisten und ich habe mir dann angewöhnt sie streckenweise an die Leine zu nehmen. Sie hat sich selbst einfach zu viel zugemutet.
    Damit ging es uns beiden besser.

Jetzt bekommt sie Medikamete gegen die Anfälle (sind schlimmer geworden) und seit dem ist leider nichts mehr wie es vorher war.
    Es wird wohl noch dauern bis sie richtig eingestellt ist und ich hoffe, dass wir die richtige Dosis nun gefunden haben.

Liebe Grüße und alles Gute

Steffi

PS: wann wurde denn das Herz das letzte Mal untersucht?
    Passen die Medis noch?

• das mit dem Herz war so im April/Mai - nach ihrer OP im August war auch noch alles ok. Sie wird morgen von unserem Ta untersucht, Xena ist eigentlich oft an der Leine, weil hier in Berlin ohne Leine ist schlecht, zumal sie Artgenossen gegenüber auch nicht immer freundlich gesinnt ist. Aber wenn möglich, lass ich sie offline laufen und dann saust sie auch noch heftig rum. Vllt. war es doch zuviel, denn mein TA schimpft immer mit mir, weil ich nach seiner Meinung zu große Runden mache.

Vllt. hab ich es doch unterschätzt und ich muss wirklich langsam die Bremse ziehen. Man will es nicht wahr haben, aber einen Oldie der noch fit scheint, muss man doch mehr schonen als gedacht. :???:

Nun ich danke schon mal für die Antwort - was hast Du für Medis bekommen?

• Ach Gott, was für ein Schreck...Ich kann nichts sagen, wünsche aber auf jeden Fall
    GUTE BESSERUNG
    und dass der TA morgen eine Diagnose stellt, mit der sich gut weiter leben lässt.

• ich habe meinen Ta noch erreicht ( tel. er hat wieder einen Weiterbildungskurs ) und als ich ihm beschrieben hab, wie und was passiert ist hat er gesagt, die ratte schließt er aus, aber er tippt auf Überlastung. Er checkt sie jedenfalls nochmal durch und dann weiß ich hoffentlich mehr.

Danke für`s Daumendrücken

• Nein Diabetes kann ausgeschlossen werden , das haben wir mehrmals testen lassen. Ich denke das Herz braucht eine neue Medieinstellung, aber morgen weiß ich mehr.

Danke auch Dir für Deine Antwort.

• Solche Anfälle kenne ich auch, nur das meiner dabei noch ein Schrei losgelassen hat und das schreien höre ich immer noch in meinen Ohren.

Bei Barry war es das Herz und er hatte Wasser in der Lunge. Sonst war er lt. TA kerngesund

Die Anfälle kamen immer aus dem Nichts. Eben noch putzmunter und dann ist er umgefallen.

Barry war beim ersten Anfall im Garten. Er hat geschrien und ist umgefallen. Hat sich dann aber wieder aufgerappelt.

Die Anfälle wurden immer häufiger, es hat immer länger gedauert bis er wieder zu sich kam (hab dann immer die Hinterbeine ganz nach oben gezogen - wie beim Handstand, damit das Gehirn durchblutet wird)
    Er ist später auch mit einem rasenden Tempo immer im Kreis gelaufen.

Behandelt wurde er mit Karsivan, Lanitop, Prednisolon, Enalapril und Cralonin-Tropfen. Er ist damit 17 1/2 Jahre geworden

Daumen und Pfoten sind für Euch ganz feste gedrückt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!