Xena beim Spaziergang einfach umgefallen
-
-
Hallo Susanne,
ist euer TA ein Kardiologe? Ich könnte dir hier in Berlin unsere Kardiologin empfehlen.
Sie macht den Herzultraschal und das EKG bei euch zuhause. Nur zum Röntgen muss man in die Praxis. Wenn du willst, schicke ich dir per PN ihren Namen und Telefonnummer.
Sie fährt den ganzen Berlinerraum an. Ist dann leider etwas teuerer als bei einem Tierarzt mit "fester" Praxis. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Unser erster Hund Alfred hatte "Dilatative Kardiomyopathie"
ZitatDie dilatative Kardiomyopathie ist eine krankhafte Erweiterung (Dilatation) des Herzmuskels, besonders des linken Ventrikels. Durch einen systolischen Pumpfehler kommt es zum fortschreitenden Verlust der Auswurfleistung.
Quelle: Wikipedia http://de.wikipedia.org/wiki/Dilatative_Kardiomyopathie
Anfangs fiel uns nur die nachlassende Leistung bei ihm auf, im letzten halben Jahr ist er dann immer wieder umgefallen und hat gekrampft, so wie Du das beschrieben hattest. Meist nach Anstrengung, im Endstadium allerdings beim normalen "Gassi-Schleichen" (schnell gehen ging nicht mehr). Wir haben ihn damals auch beim Kleintier-Kardiologen untersuchen lassen.
Der Kardiologe hatte uns das mit dem Umfallen so erklärt, daß es eine Schutzfunktion des Körpers ist. Durch die schlechte Leistung des Herzens sieht der Körper zu, daß bei Anstrengung erst einmal die lebenswichtigen Organe versorgt werden und das Gehirn gehört wohl erst mal nicht dazu.
Ich halte es auch für gut, wenn Ihr Euch einen guten Kardiologen sucht. Ich drücke Euch die Daumen!
-
Vielen Dank für Eure Antworten - ich vermute eben auch einen Schlaganfall und deswegen lass ich mich überraschen was heute beim TA raus kommt.
Danke für alle Daumen, ich berichte Euch was der Ta gesagt hat.
Liebe Grüße Susanne und Xena
-
Guten Morgen liebe Susanne
!Ich wünsche dir und vor allem Xena heute viel Glück beim TA-Besuch. Die Daumen sind natürlich gedrückt!!!!!!!!!
Bitte gib gleich, wenn du kannst, Bescheid, ja?!!
Daumendrückende Grüßli von Ati
-
Liebe Ati - na klar mach das, i.M. ist sie wieder die Alte. Habe in der Apotheke auch gestern noch Elektrolytlösungen gekauft, die sie ins Trinkwasser erhält, denn das Saufen war schon wenig.
Ich hoffe nur, dass es nicht mit dem neuen Trofu zusammenhängt

-
-
Ich habs leider erst jetzt gelesen.
Wieder mal so ein Fall. Überspitzt ausgedrückt. Hund hat ein Messer im Rücken, aber es wird zuerst im Forum gefragt.
Es wird ein Schlaganfall vermutet und man fragt im Forum nach.
Bei Menschen heist es ganz klar beim Schlaganfall so schnell wie möglich nen Arzt. Egal ob beliebt oder nicht.
Ist das beim Hund anders. Muss man da nen Tag warten, bis man alle Forenmeinungen gelesen hat.
Da bin ich total Verständnislos.
Sorry. -
ZitatAlles anzeigen
Ich habs leider erst jetzt gelesen.
Wieder mal so ein Fall. Überspitzt ausgedrückt. Hund hat ein Messer im Rücken, aber es wird zuerst im Forum gefragt.
Es wird ein Schlaganfall vermutet und man fragt im Forum nach.
Bei Menschen heist es ganz klar beim Schlaganfall so schnell wie möglich nen Arzt. Egal ob beliebt oder nicht.
Ist das beim Hund anders. Muss man da nen Tag warten, bis man alle Forenmeinungen gelesen hat.
Da bin ich total Verständnislos.
Sorry.Keine Angst - wenn es lebensgefährlich gewesen wäre, dann wäre ich gestern noch in der Klinik gewesen, aber ich hatte ja meinen TA gefragt und da er selbst nicht in der Praxis war, haben wir für heute den Termin gemacht. Xena ist ein Hund, die mit TÄ ein riesen Problem hat und deshalb habe ich es soweit abgeklärt. Hätte Xena noch weitere Anfälle gehabt, dann wäre ein TA hierher gekommen, so blöd bin ich auch nicht.
Ich geb Dir insoweit Recht, dass ein TA - Besuch angebrachter ist, als eine Diagnose über´s Forum.
Ich bin aber nicht so unbedaft, wie Du mich gerade versuchst hinzustellen.
-
Mal abgesehen vom Herzcheck und was noch alles geschrieben wurde...
Hat Xena in den letzten Tagen ein Spot on oder sonstige Medikamente "außer der Reihe" bekommen?
Bei meinem Hund lag der Anfall darin begründet, obwohl er das Spot on jahrelang vertragen hat. -
Zitat
Keine Angst - wenn es lebensgefährlich gewesen wäre, dann wäre ich gestern noch in der Klinik gewesen, aber ich hatte ja meinen TA gefragt und da er selbst nicht in der Praxis war, haben wir für heute den Termin gemacht. Xena ist ein Hund, die mit TÄ ein riesen Problem hat und deshalb habe ich es soweit abgeklärt. Hätte Xena noch weitere Anfälle gehabt, dann wäre ein TA hierher gekommen, so blöd bin ich auch nicht.
Ich geb Dir insoweit Recht, dass ein TA - Besuch angebrachter ist, als eine Diagnose über´s Forum.
Ich bin aber nicht so unbedaft, wie Du mich gerade versuchst hinzustellen.
Dies kann ich nur bestätigen. Susanne weiß schon, was zu tun ist und keinesfalls leichtfertig!!

-
Zitat
Mal abgesehen vom Herzcheck und was noch alles geschrieben wurde...
Hat Xena in den letzten Tagen ein Spot on oder sonstige Medikamente "außer der Reihe" bekommen?
Bei meinem Hund lag der Anfall darin begründet, obwohl er das Spot on jahrelang vertragen hat.Nein - ich habe Xena keine anderen Medis oder Spot ons gegeben - das Einzige was sie neu hat, ist ein Trofu, was ich als Leckerchen gebe. Und da das Wetter die letzten tage so schön war, habe ich eben die Spaziergänge zeitlich ausgedehnt und wieder größere Strecken gelaufen.
Aber auch Dir einen Dank, für den Hinweis.
liebe Grüße susanne und Xena
Danke Ati
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!