Xena beim Spaziergang einfach umgefallen

• Ich hatte vor Jahren ähnliches. Auch alte Hündin, auch Lanitop.
    Ist aus dem Auto gesprungen, getorkelt, hat sich auf die Seite gelegt und als ich bei ihr war die Augen zu gemacht.

Ich dachte das wars.

Sofort wieder ins Auto und zum Tierarzt. Dort war sie wieder relativ munter.
    Der Arzt hat untersucht und diagnostiziert, dass es durch das Rausspringen eine eingeklemmter Nerv war oder ähnlich Hexenschuß. Was sehr schmerzhaft und damit für den Hund auch ein Schock ist. Daher dieses "Aufgeben".
    Mochte das nicht so recht glauben, aber er hat Schmerzmittel gespritzt und mitgegeben und am nächsten Tag war alles gut.

Also es kann viele Ursachen geben und muß nicht gleich das Schlimmste sein.

• Hallo lichtblitz,
    mir geht es auch sehr oft so wie dir, wenn ich hier „Anfragen“ lese in denen nach eventuelle Diagnosen gefragt wird. Aber darauf möchte ich jetzt nicht näher eingehen.
    Ich möchte dir nur zu deiner Frage antworten was den „Schlaganfall“ betrifft.
    Was beim Hund/Tier oft als "Schlaganfall" bezeichnet wird, ist mit dem Schlaganfallgeschehen (Apoplex) beim Menschen tatsächlich nicht vergleichbar.
    Ein „echter“ Schlaganfall ist bei einem Hund/Tier äußerst selten. In den meisten Fällen handelt es sich um ein Vestibularsyndrom. Natürlich ist es über das Forum nicht möglich, eine Diagnose zustellen ob es sich um ein Vestibularsyndrom oder um einen „richtigen“ Schlaganfall handelt und ICH würde auch SOFORT einen TA aufsuchen.
    Bitte lies in dem Link nach, da ist es sehr gut erklärt.

http://www.polarhunde-nothilfe.com/Wissen/wissen_…_vestibular.htm

• So ihr Lieben - danke für`s Daumendrücken, hat geholfen :gut:

also der TA hat Xena untersucht und festgestellt, dass Xena`s Pulsfrequenz zu niedrig ist, desweiteren gilt ab sofort nur noch sparsame Spaziergänge an der Leine. Sie darf nicht mehr so wild hin und her toben. Er ermahnte mich, dass ich nicht vergessen darf, dass Xena eine alte Dame ist :ops:

Ansonsten konnte er keine Auffälligkeiten finden. Er hat die Ohren, die Schleimhäute und das Herz kontrolliert und abgehorcht. Nix da, was eine andere Ursache hätte erklären können.

Um den Puls anzukurbeln hat er mir Tropfen mitgegeben, die ich zu den Herzmedis dazu geben muss. In 10 Tagen will er Xena nochmals kontrollieren, falls bis dahin nichts neues dazu kommt. Ansonsten natürlich eher. Ich kann ihn auch mitten in der NAcht anrufen, falls sich wieder etwas ereignet, was ich aber mal nicht hoffe.

Ich danke Euch für Eure Hinweise, die ich mit dem TA durchgegeangen bin um der Ursache auf den Grund zu gehen. jedenfalls ist im Moment Entwarnung gegeben.

Liebe Grüße Susanne und Xena

• Puuuuh, na Gott sei Dank ist es nichts Ernsteres! :gott:

Dann halt dich schön daran und überfordere die alte Lady nicht - hörst du. :stick2:
    Wenn du nicht ausgelastet bist, dann kommste bei mir vorbei und ich drück dir einen von meinen in die Hand. :p

• Danke Ati und Bentley - na was bleibt mir denn auch anderes übrig - hhhhhhmpf, muss ich doch auch noch die Faulheit unterstützen tz,tz,tz - ne Spaß beiseite - ja klar wird jetzt auf Seniorengerecht umgedacht, will ja nicht, dass die Maus wirklich noch nen Herzkasper kriegt. Dann kann sie eben nicht mehr so umherflitzen, und bei den Runden wird auch vorsichtig gemacht.

Ati - sag das nicht so laut - sonst steh ich wirklich bei Dir vor der Tür und hol mir den Herrn Aaron :lol: :lol: :lol: :hust:

Schönes WE wird gewünscht von

Xena und Susanne

• Hallo,
    was mir grad nicht ganz klar ist - das Lanitop soll aber trotz der Bradycardie weiterhin gegeben werden?

Platt formuliert stärken ß-Methyldigoxine wie Lanitop die Herzkraft dadurch, dass sie das Herz dazu bringen, langsamer, aber dafür kräftiger zu schlagen.
    Eine deutlich reduzierte Herzfrequenz mit Synkopen deutet dann eher auf eine - möglicherweise auch nur relative - Überdosierung hin.
    Möglicherweise funktioniert der Stoffwechsel bei Xena durch die leichte Erkältung oder andere Umstände, anders als sonst, so dass der Blutspiegel vom Lanitop höher ist, als unter normalen Bedingungen, so dass die Lanitop-Dosis an sich durchaus angemessen ist, nur halt grad derzeit aufkumuliert?

Wie auch immer - ehe ich auf der einen Seite ein Medikament gebe, um den Herzschlag langsamer und kräftiger zu machen und dann auf der anderen Seite Tropfen dazu gebe, die den Herzschlag wieder etwas aufpuschen, damit der Hund nicht umfällt.... :lol: würde ich doch noch mal Rücksprache mit dem TA halten, ob das wirklich SO sein soll...

Hier ist eine schöne, informative Seite zu den Herzmedis beim Hund, vielleicht kennst Du die noch nicht:
    http://www.uni-leipzig.de/~vetppt/pdfs/pub25.pdf

LG, Chris

• Chris - danke für Deine Antwort - hm, da muss ich den Ta nochmal anrufen, denn er sagte mir nix von halber Dosis - gut das Du mich darauf hinweist, denn ich als Laie hab davon keine Ahnung.

Ich war halt nur erleichtert, dass es nix wirklich Schlimmeres ist.

Liebe Grüße Susanne und Xena

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!