was ist eigentlich artgerechte Fütterung eines Hundes?

• Zitat

Bei uns ist sowieso alles ganz gemischt. Heute gerade gab es ne sehr kohlenhydratlastige Mahlzeit: viel Hirse, bißchen Kartoffel, Gemüse und nur wenig Kehlkopf und halber Joghurt. Dafür gab es gestern Hähnchenschenkel pur.

Hirse ist auch Getreide! Zählt zu der Pflanzenfamilie der Süssgräser. Genau wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Reis und Mais.

• puh.. also ich habe hier ja zwei Sorten liegen die eine ganz unterschiedliche Ernährung brauchen.
    Der eine nachweislich an IBD erkrankt, aber seit Jahren stabil verträgt nur geringe glutenfreie Kohlenhydratquellen wie eben Hirse oder Haferflocken.
    Die Hauptmahlzeit ist also Fleisch und Gemüse. Dem geht es damit blendend und ist topfit.
    Also dachte ich dann füttere ich Hund zwei einfach genauso und das ging eben komplett nach hinten los.
    Ein 1 1/2 Jahre ging das gut, bis eben Hund zwei gesundheitlich anfällig wurde und anfing das Fell wegzuschmeißen.
    Blut zeigte erhöhte Leber-und Nierenwerte und Eiweiß war ebenfalls stark erhöht.
    Nachdem Protein über 5 Wochen lang auf ein minimum reduziert sind die Werte wieder top und der Haarausfall weit weniger.
    Mir zeigt das, dass Ernährung sehr individuell betrachtet werden muss und das es das Ernährungsprinzip XY das auf jeden Hund passt nicht gibt.

• Zitat

.... Ob das jetzt unumstößliche Fakten sind oder nur Vermutungen ist mir letztlich egal ...

Wo genau verläuft da jetzt die Grenze zu: Ob ich Märchen erzähle oder die Wahrheit sage ist egal?

• Zitat

Juhu, 300 Hunde ueber 1 Jahr beobachtet, ohne Vergleichsgruppe, da hat Peta ja mal wieder was ganz tolles auf die Beine gestellt. :D
    Artgerecht ist fuer mich das was ein Hund am besten vertraegt und was ihn gesund haelt.
    Das mag Roh, gekocht oder auch fertig sein, je nach Hund.

• Zitat

Quirina, mal kurz quergelesen und *freu* dass das Fell wiederkommt und die Werte sich wieder eingependelt haben!!!

Kommen tut noch keins.., aber ich habe nur noch 1/2 Bürste voller Haare im Gegensatz zu 3 randvollen.
    War wirklich überrascht, dass sich die Werte so schnell wieder erholten.
    Danke fürs Mitfreuen! :D

• Zitat

Kommen tut noch keins.., aber ich habe nur noch 1/2 Bürste voller Haare im Gegensatz zu 3 randvollen.
    War wirklich überrascht, dass sich die Werte so schnell wieder erholten.
    Danke fürs Mitfreuen! :D

Hoffen wir, dass es weiter so schön bergauf geht! Ich entsinn mich noch, wie Du in einem anderen Fred geschrieben und erzählt hast, da sah es noch nicht so gut aus!

Und bitte für das Mitfreuen.

• Zitat

Hirse ist auch Getreide! Zählt zu der Pflanzenfamilie der Süssgräser. Genau wie Weizen, Roggen, Hafer, Gerste, Reis und Mais.

Mal wieder schöööööön aus dem Zusammenhang gerissen.... :roll: :sleep:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!