...Futtertiere selber züchten...
-
Bluemeleinchen -
21. September 2011 um 20:21
-
-
Das schöne Leben, das sie hatten, wiegt mMn aber nicht die Tatsache auf, dass sie quasi grundlos in die Welt gesetzt wurden, denn ein Hund ist, anders als eine Schlagen beispielsweise, nicht auf solche Nahrung angewiesen.
Dann dürfte man seinen Hunden ja auch keine Knabberteile mehr geben, da weiß man genauso wenig wo die herkommen, es sei denn beim Schlachter gekauft.
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Moooment mal....
Erstens, mache ich das ganze noch nicht, sondern erst in ein oder zwei Jahren.
Zweitens will ich dann nicht "sinnlos vermehren", sondern Futtertiere artgerecht züchten. Nicht in winzigen Käfigen, hauptsache die kriegen Junge! Einige haben mir sinnvoll erklärt, das es besser wäre, gleich Hasen oder Kaninchen zu nehmen, darüber denke ich nach, wenn es soweit ist. Ganz klar für mich ist, egal WELCHES Tier, es bekommt bei mir das beste Zuhause.
Drittens, will ich mir das töten nicht "mal zeigen lassen und dann zuhause irgendwie ausprobieren"!!!! Ich möchte es richtig lernen, damit ich den Tieren keine Schmerzen zufüge. Was habt ihr eigentlich für Vorstellungen??? Das ich auf gut Glück dann mal einem Tier den Hals verbiege, irgenwie schaff ich das schon???
Falls es doch Hasen oder Kaninchen werden sollten, habe ich immer noch einen Metzger in der Familie.Das Leben besteht nun mal aus Fressen und gefressen werden, es gibt einfach Tiere, die zum Verzehr gehalten werden. Und wenn ich für meinen Hund ein gutes Futtertier mit anständdigem Futter aufziehen kann und WEIß, wie es ihm ein Leben lang ergangen ist, warum nicht???
Wie ich schon gesagt habe, wenn es jemand nicht kann, ist das oke. Es muss ja auch nicht jeder können!!!! -
Also, ich denke doch alle, die hier teilnehmen, füttern ihrem Hund in irgendeiner Form totes Tier.
Ich persönlich könnte das nicht, Tiere selbst halten und töten. Aber natürlich ist das eine riesige Doppelmoral.
Ehrlicher ist es, sich auch selbst "die Finger dreckig" zu machen - und vielleicht hat man dann wirklich mehr Respekt vor dem was man füttert.Ist es moralisch wirklich überlegener, zum fertig zerlegten Fleisch im Mixi-Maxi-Markt zu greifen oder Qualfleischteile von Auendoof zu kaufen? Und ihr glaubt, dass in den Schlachthöfen immer elegant getötet wird? Und ihr könnt sicher sagen, dass die Tierquellen in Eurem Dosenfutter oder Trockenfutter nicht gelitten haben?
Ich weiß, dass es hier einige Fütterer gibt, die dies mit ja beantworten können.
Aber ich denke, die Experten vom Tierschutz haben vielleicht größere Sorgen als artgerecht gehaltene Tiere, die am Ende eines artgerechten Lebens als Futterergänzung sterben müssen. -
Zitat
Und weil ein paar Menschen meinen, es sterben schon genug Viecher, muss nun jeder so denken?
Joa bei uns wurde nie ein Tier geschlachtet, um nen Hund satt zu bekommen. Waren sie aber nicht fuer den Kochtopf geeignet, haben die Hunde das Tier bekommen. So what?
Wie gesagt, Ratten/Maeuse waeren auch nicht meins. Ich wuerde andere Tiere nehmen.
Viecher? Da kommt wahrscheinlich der Vegetarier in mir durch, aber diese Formulierung finde ich arg daneben... ich sage mir immer, jedem das seine und verurteile keinen Fleischesser. Ich würde mir nur manchmal wünschen, dass man das, was man tötet oder töten lässt um einen Genuss zu befriedigen (denn lebensnotwendig ist Fleisch ja nun für den Menschen nicht) mehr wertschätzt. Vermutlich hab ich das jetzt aus dem Kontext gerissen und vielleicht ist es anders gemeint gewesen, als es gerade bei mir ankam (das hoffe ich zumindest...), aber dazu musste ich mich kurz mal äußern... so, nun aber OFF-Topic Ende.
-
Ja Viecher. So wie das Familienpferd ein Gaul ist (oder Pony) und meine Hunde Toelen/Koeter(chen).
Diese Bezeichnung sagt absolut gar nichts ueber meine Wertschaetzung aus! Ich schaetze jedes Tier (zufrieden?), das wegen meinem Egoismus sterben muss! Genau aus diesem Grund kaufe ich kein Billig-Fleisch und werde ich mich irgendwann zumindest zum Grossteil von meinen Tieren ernaehren koennen.. -
-
Zitat
Und wenn ich für meinen Hund ein gutes Futtertier mit anständdigem Futter aufziehen kann und WEIß, wie es ihm ein Leben lang ergangen ist, warum nicht???
Ich glaube, ständen Schafe oder Ziegen zur Diskussion, wäre das etwas Anderes, aber Ratten wären wenn überhaupt nur ein Snack, keine vollfertige Nahrung und Tiere zu töten, nur damit mein Hund ab und zu mal einen selbstgezüchteten Snack zum Knabbern hat, das ist für mich halt nicht nachvollziehbar.
ZitatDas Leben besteht nun mal aus Fressen und gefressen werden, es gibt einfach Tiere, die zum Verzehr gehalten werden.
Nein, eben nicht. Kein Tier kommt als "Nahrung" auf die Welt, erst der Mensch macht es dazu. Finde, damit macht man es sich ein bisschen zu einfach ....
-
Hmm, okay, nur muss ich für meinen Hund gezielt Tiere halten und vermehren um sie ihm als Snack anzubieten?
Zum Leben hat der Mensch seit jeher geschlachtet und geschächtet, was der Mensch nicht wollte oder verwerten konnte, das bekam der Hund.
Ist für das Nutztier nicht nett, ist aber so. Sprich von einem Tier hatten Herr und Hund etwas und so ist es heut eigentlich noch. Wo bitte werden denn Lamm- und Kaninchenohren in der Küche, der Lederindustrie oder ähnliches verwendet, wo der Ochsenziemer?
Also wird auch hier alles verwertet, was Mensch nicht will, verwerten oder weiterverarbeiten kann, das landet beim Hund oder der Katz.
Nur, muss ich wirklich soweit gehen zu sagen: Ich züchte und töte Tiere ausschließlich zur Stillung der kleinen Hungers zwischendurch oder als Leckerlie für meinen Hund?
-
Zitat
Nein, das wird dir sicherlich hier iim Forum innerhalb der naechsten 3 Seiten passieren.

Bist ja noch da Bluemeleinchen.
-
Ich mache mir das nicht zu einfach.
Es gibt nun mal die Fleischfresser... Und was meinst du, was die für Tiere fressen? Die warten mit Sicherheit nicht darauf, das ein Mensch vorbei kommt, und ein paar Tiere als "Nahrung" markiert.
Und glaub mir, wenn ich den Platz für eine Herde Schafe und Ziegen hätte, würde ich es tun. Dann hätte ich auch einen Border oder Aussie.
Hab ich aber nicht. Also behelfe ich mir mit kleinen Futtertieren.Ja Zossel du hattest doch Recht... Kann ich mich vll bei dir inner Scheune verstecken oder so? Die Meute sammelt sich zur Hetzjagd

-
Zitat
Ich mache mir das nicht zu einfach.
Es gibt nun mal die Fleischfresser... Und was meinst du, was die für Tiere fressen? Die warten mit Sicherheit nicht darauf, das ein Mensch vorbei kommt, und ein paar Tiere als "Nahrung" markiert.
Und glaub mir, wenn ich den Platz für eine Herde Schafe und Ziegen hätte, würde ich es tun. Dann hätte ich auch einen Border oder Aussie.
Hab ich aber nicht. Also behelfe ich mir mit kleinen Futtertieren.Ja Zossel du hattest doch Recht... Kann ich mich vll bei dir inner Scheune verstecken oder so? Die Meute sammelt sich zur Hetzjagd

Hmmm, warum, Bluemeleinchen? Was ist der Zweck, was soll das beim Hund bewirken?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!