...Futtertiere selber züchten...
-
Bluemeleinchen -
21. September 2011 um 20:21
-
-
Es geht hier doch grad um die Relation, nicht ums Töten generell, wenn ich das richtig verstanden habe.
Einem Löwen beispielsweise füttert man ja auch nicht 20 Kaninchen täglich, sondern er bekommt dann entsprechend größere Stücke, wie z.B ein Schaf oder eine Ziege. - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: ...Futtertiere selber züchten...*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zitat
Ich weiß, ein schweres Thema, aber irgendwie komm ich in meiner Recherche nicht weiter.
Ich möchte in ein oder zwei Jahren selber Futtertiere für meinen Hund züchten, also nur für seinen Verbrauch, nicht verkaufen oder so. Es sollen Ratten und/oder Mäuse sein.
Über Haltung und Co weiß ich Bescheid, ich hatte schon mal Ratten und Mäuse, die Tiere sollen auf keinen Fall bei mir dahinvegetieren, sondern ein schönes Leben führen, die Jungtiere oder Babys dann verfüttert werden.
Lebend verfüttern will ich nicht, darf ich glaub ich laut TSG auch nicht. Nun meine Frage, wie töte ich schnell und schmerzfrei? Wie ist es danach mit dem Einfrieren? Oder lieber immer nur "nach Bedarf" töten? Ich lese ab und an etwas davon, das man nur mit dem nötigen "Sachverstand" töten darf. Was bedeutet das? Muss ich da einen Test machen?? Oder reicht es, wenn ich mir das Wissen aneinge und mich natürlich daran halte?Ich weiß, das das Thema nicht für jeden geeignet ist. Manche können es nicht. Muss es ja auch nicht.
Falls jemand selber Futtertiere züchtet, kann er mir auch gern per PN schreiben, wie er es macht...Der Anfang.
-
Ich antworte kurz:
Das Fleisch was ich vom Bauern beziehe wurde für den menschlichen Verzehr gezüchtet und er ist fachkundig im Töten der Tiere. Der Rest bleibt dann für meine Hunde. Das sowieso vorhandene kann ich also nutzen.
WEnn ich ausschliesslich für meinen Hund zuhause Tiere töte, sterben wieder ein paar mehr. Es sind schon genug finde ich.
-
Es ist verboten Wirbeltiere "ohne vernünftigen Grund" zu töten. Es ist kein vernünftiger Grund wenn sie nur mal als Häppchen zwischendurch herhalten sollen. Hund ist ja im Gegensatz zu einer Schlange nicht auf solches Futter angewiesen.
-
Ob nun Futtertiere oder Putenhaelse, Ochsenziemer oder, oder.
Ist nicht alles aus totem Tier?
Ist einartgerecht gehalten und getoetetes (das will die TS ja lernen) Tier nicht besser dran als ein Massenhaltungstier?
Nur Bio und nur vom Bauern nebenan die Reste die sonst keiner isst, ist nunmal nicht die Regel.
Ich finde es schade um jedes Tier, bin aber auch Omnivor und habe nunmal einen Fleischfresser zu hause.
Meine Katzen holen auch die Maeuse im Dutzend aus den Loechern, da freut es die Leute komischerweise.
-
-
Ich weiß ja nicht, wie groß der Hund der TS mal werden wird, aber es wird einiges an Mäusen brauchen um ihn bei einer Mahlzeit satt zu machen. Ich glaube die Futtersorte und der Vebraucher stehen in keiner Relation. Wenn der Hund auch nur annähernd so groß wird wie meiner, dann müsste die TS schon Hühner züchten, damit sich das lohnt.
-
Und weil ein paar Menschen meinen, es sterben schon genug Viecher, muss nun jeder so denken?
Joa bei uns wurde nie ein Tier geschlachtet, um nen Hund satt zu bekommen. Waren sie aber nicht fuer den Kochtopf geeignet, haben die Hunde das Tier bekommen. So what?
Wie gesagt, Ratten/Maeuse waeren auch nicht meins. Ich wuerde andere Tiere nehmen.
-
Zitat
Ich antworte kurz:
.... und er ist fachkundig im Töten der Tiere.
Ein ganz wesentlicher Punkt, sollte man meinen. Aber hier scheint ja mehrheitlich die Meinung zu herrschen, dass man das sich halt mal zeigen lässt und dann kann man das zuhause üben.
Ich leite den Thread mal weiter an Experten zum Thema Tierschutzgesetz. Interessiert mich jetzt mal wirklich.
-
Wie oft soll die TS das noch schreiben, die Mäuse/Ratten sollen NICHT die einzige Fleischquelle sein..
Ich persönlich bin da zu gefühlsduselig, auch wenn ich auch ein Dorfkind bin.. aber immerhin hatten diese Tiere ein schönes und artgerechtes Leben.. schöner als in Massentierhaltung bestimmt.. und wenn die TS auch noch schmerzfrei tötet, spricht in meine Augen nichts dagegen.. im Gegenteil! -
Okay, fragen wir doch mal gezielt nach dem Sinn der Aktion. Warum will Bluemelein dies und was soll das dem Hund bringen?
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!