...Futtertiere selber züchten...
-
Bluemeleinchen -
21. September 2011 um 20:21
-
-
Waere es fuer die Kritiker in diesem Thema denn besser wenn Frostfutter gekauft werden wuerde?
Liegt es nur daran dass die TS selber toeten will, oder liegt es daran dass es Kleinsaeuger sind?
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Na das er ein gesundes Futtermittel hat???
Ich weiß nicht, ist das sooo schwer zu verstehen?? Ich will die Tiere weder als einziges Futtermittel noch als "ab und zu mal alle paar Wochen".
Sagen wir z.B. jeden zweiten Tag als Morgen- oder Abendmahlzeit. -
Zitat
Waere es fuer die Kritiker in diesem Thema denn besser wenn Frostfutter gekauft werden wuerde?
Liegt es nur daran dass die TS selber toeten will, oder liegt es daran dass es Kleinsaeuger sind?
Ich nehme an, weil keine vernünftige Intention zu sehen ist. Würde sie schreiben, dass sie die Fütterung komplett auf Eigenversorgung umstellen will, okay. Aber so macht es "noch" keinen Sinn.
-
Zitat
Muss ich für meinen Hund zusätzlich noch ein Tier zu denen töten, die schon für den diversen Bedarf der menschlichen Nahrungskette als auch der Industrie ihren Pelz hinhalten dürfen oder kann ich nicht mit dem vorlieb nehmen, was schon vorhanden ist?
-
@Bluemeleinchen:
Das ist jetzt wirklich nicht böse gemeint Bluemeleinchen, ich würde dir davon abraten.Meiner Meinung nach ist eine Artgerechte Haltung von Mäusen oder Ratten in diesem maße nicht nur mit Arbeit und Platzbedarf verbunden sondern auch mit hohen Kosten. Ich persöhnlich finde nicht das Kosten und Aufwand da unterm Strich günstiger sind als beim Bauern oder Schlachter ab und an Fleisch zu kaufen

Dazu dann noch der Knackpunkt ob man eine solche Vermehrung als artgerecht bezeichnen kann. Die Weibchen werden ja sofort wieder trächtig es sei denn man trennt die Geschlechter was für die tiere letztenendes nur noch mehr stress bedeutet.
Aus meiner Zeit im ZH kenne ich mehrere Schlangenhalter die meinten Futtertiere für ihre Schlangen zu Vermehren. Allerdings haben diese schnell wieder aufgehört weil Aufwand und Kosten sich nicht lohnten. Nur ein Schlangenzüchter macht dies noch. der hat allerdings ca 20 Schlangen verschiedener Größe

Es ist jedem selber überlassen, wenn es sein soll dann wirklich nur mit Sachkunde und Abklärung beim Vet. Sonst kanns schnell Ärger geben. Man muss dafür meines Wissens nach aber nicht beim Verein aufkreuzen (würde ich auch nicht
) sondern kann einen Lehrgang beim Amt machen. Alles theorie natürlich. aber dann darf mans halt.ganz liebe nicht bös gemeinte Grüße Steffi

-
-
Zitat
Na das er ein gesundes Futtermittel hat???
Ich weiß nicht, ist das sooo schwer zu verstehen?? Ich will die Tiere weder als einziges Futtermittel noch als "ab und zu mal alle paar Wochen".
Sagen wir z.B. jeden zweiten Tag als Morgen- oder Abendmahlzeit.Hmm, nur dann sollte man sich mal ganz in Ruhe überlegen, auf welchen Thron man sich da mit sich und seinen Ansprüchen für seinen Hund setzt.
Und ob man dieses "Recht" wirklich hat.
-
Zitat
Es ist verboten Wirbeltiere "ohne vernünftigen Grund" zu töten. Es ist kein vernünftiger Grund wenn sie nur mal als Häppchen zwischendurch herhalten sollen. Hund ist ja im Gegensatz zu einer Schlange nicht auf solches Futter angewiesen.
Wenn man es so sieht, dürfte auch keine Tiere mehr für den menschlichen Verzehr getötet werden, da der Mensch nicht auf den Verzehr von Tieren angewiesen ist.Und wenn das "ohne vernünftigen Grund" dem Gesetzestext entstammt, ist der Begriff sehr dehnbar
Mal abgesehen davon, dass es meines Wissens legal ist, wilde Mäuse und Ratten mit Fallen, Gift, etc. zu töten.Ratten und Mäuse zu füttern klingt für mich auch zunächst ungewöhnlich, aber ich sehe nicht den Unterschied zwischen diesen Tieren und dem Fleisch im Laden.
Auch das Selber töten wäre mir wohl möglich, obwohl ich mich in letzter Zeit vegetarisch ernähre, bin ich doch auf einem Hof aufgewachsen und von klein auf damit groß geworden, dass Tiere geschlachtet wurden und wir auch unsere selbstgezüchteten Hasen und Kaninchen gegessen haben.Artgerecht gehaltene Tiere sind wir zumindestens auch lieber, als Tiere aus Massentierhaltung.
-
Hey Steffi... ich bin für jede nette Antwort dankbar und nicht im mindesten böse
Jeder hat das Recht auf eine ganz eigene Meinung 
Ich will ja nicht selber züchten, weils billiger ist... das ist es nicht, das weiß ich. Mir ist auch der Aufwand und Geruch bewusst.
Ich war einmal bei einer damaligen Bekannten die Mäuse gezüchtet hat, ist schon eine Weile her. Die hat ihre Tiere zwar nach Geschlecht getrennt, doch nur mit einem Gitter, sodas sie Kontakt zueinander hatten. Damit die Weibchen schwanger wurden, hat sie für einige Tage das Gitter herausgenommen.
Damals habe ich mich allerdings noch nicht für die "Verwertung" interessiert... -
@ Bluemelein
ich spreche dich jetzt mal ganz direkt an. Natürlich sind unsere Hunde Fleischfresser. Und natürlich geben wir ihnen auch Fleisch. Aber bedeutet das, dass wir noch mehr "Nutztiere", sozusagen zum privaten Gebrauch in die Welt setzen -- obwohl erstens, sie gar nicht die Nahrung sind, die der Hund vorzugsweise haben sollte (Ratten, Nager) und zweitens obwohl wir gar nicht sachkundig sind, was das töten angeht?. Denn Du hast diesen Thread ja eröffnet, um zu fragen, ob dir jemand sagen kann, wie man das eigentlich macht?
Was mich ehrlich wundert, ist deine Darwinistische Haltung. Hätte ich eigentlich bei jemandem, der seinen kleinen Hund bei einem Angriff durch einen großen Hund verloren hat, nicht erwartet.
Ja, wir müssen wohl in bestimmtem Maße töten um zu leben. Aber müssen wir mehr töten als wir (oder unser Hund) zum Leben brauchen?
-
Zitat
Wenn man es so sieht, dürfte auch keine Tiere mehr für den menschlichen Verzehr getötet werden, da der Mensch nicht auf den Verzehr von Tieren angewiesen ist.
.Zumindest für die westlichen Industrienationen wäre diese Interpretation des Gesetzestextes durchaus begründet argumentierbar. Warum diese Interpretation in der Rechtsprechung nicht angewendet wird, wissen wir alle.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!