...Futtertiere selber züchten...
-
Bluemeleinchen -
21. September 2011 um 20:21
-
-
Zitat
Hey Steffi... ich bin für jede nette Antwort dankbar und nicht im mindesten böse
Jeder hat das Recht auf eine ganz eigene Meinung 
Ich will ja nicht selber züchten, weils billiger ist... das ist es nicht, das weiß ich. Mir ist auch der Aufwand und Geruch bewusst.
Ich war einmal bei einer damaligen Bekannten die Mäuse gezüchtet hat, ist schon eine Weile her. Die hat ihre Tiere zwar nach Geschlecht getrennt, doch nur mit einem Gitter, sodas sie Kontakt zueinander hatten. Damit die Weibchen schwanger wurden, hat sie für einige Tage das Gitter herausgenommen.
Damals habe ich mich allerdings noch nicht für die "Verwertung" interessiert...so wie die bekannte würde ich es nicht machen. Dann lieber kucken das du ein bis zwei Weibchen quasi vom gehege trennst (von mir aus so mit gitter) und dann gezielt verpaarst mit einem Männchen. Sonst hast du nachher wenn du Pech hast alle Weibchen zum gleichen zeitpunkt belegt und da es ja meist so 10-16 Babys sind (zumindest war das bei dem Schlangenzüchter so) sinds sonst zuviele auf einmal. obwohl deinem Hund die größe natürlich schnuppe sein wird.
Und drauf achten das genug eiweiß in der Nahrung ist sonst werden die jungen größtenteils gefressen.
Auch wenn ich grade tipps gebe bin ich kein Freund davon
- Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Und Hunde jagen natürlich Ratten und Mäuse, um zu fressen. Auch Wölfe in der freien Natur.
Und nach deiner Aussage dürfte mein Onkel keine Hasen mehr züchten, meine Freundin keine Hühner, und ein Bekannter keine Schafe. Denn es gibt auch so genug Tiere, die zum Essen gehalten werden, da müssen die ja nicht extra privat welche züchten, um sie zu schlachten.
Ich finde deine Antwort etwas wiedersprüchlich. Denn das Fleisch, welches du entweder bestellst, beim Metzger kaufst oder im Fertigfutter verarbeitet bekommst sind alle gezüchtet, um irgendeinem Wesen mal zur Nahrung zu dienen. Ich habe hier in der Nähe keinen Bauern oder Metzger, der seine Tiere so hält, das ich meine Futtertiere da kaufen würde. und meine oben genannten Freunde und Bekannte züchten nur soviel, wie sie für ihren Eigenverbrauch oder den ihrer Tiere brauchen.Was hat denn das mit Muffin zutun??? Die Frage hätte ich gerne beantwortet.
-
Bluemelein, wo jagen Hunde denn wirklich noch Ratten und Mäuse als Beute um davon zu leben und zu überleben?
Ähm, und was bitte macht der Wolf als Vergleich bei einem seit 15.000 Jahren von Mensch domestiziertem Haustier?
Nochmal, ist mein Anspruch für meinen Hund es ernsthaft wert zusätzlich zu den Tieren, die wir Menschen für unseren eigenen Bedarf züchten und töten, dies auch mit weiteren Tieren zu tun?
-
Zitat
Und nach deiner Aussage dürfte mein Onkel keine Hasen mehr züchten, meine Freundin keine Hühner, und ein Bekannter keine Schafe.
vor ein paar Seiten hast du noch geschrieben größere Tiere wären dir lieber, darf ich fragen warum du dann die Tiere nicht von Onkel oder Freundin beziehst?

-
Hat sie schon geschrieben, wohnt mitterweile zu weit weg.

-
-
erstens das und zweitens züchten sie alle nur für sich selber
(hab ich aber auch schon geschrieben) -
wofür wohnt sie zu weit weg?
Um sich das Fleisch aus "artgerechter Haltung" (wenn sie das dann mal wirklich ist) tiefgekühlt schicken zu lassen -- oder um den Tieren selbst das Licht auszublasen?
-
Abessinerin, hattest du nicht mal geschrieben, dass du es zulässt, dass dein Hund Mäuse fängt und tötet? Warum? Er muss es nicht um zu überleben, er macht es nur, weil es ihm Freude macht. Und dir wohl auch, sonst würdest du es nicht zulassen.
Wie passt das mit deiner ablehnenden Haltung zusammen?
-
Zitat
Abessinerin, hattest du nicht mal geschrieben, dass du es zulässt, dass dein Hund Mäuse fängt und tötet? Warum? Er muss es nicht um zu überleben, er macht es nur, weil es ihm Freude macht. Und dir wohl auch, sonst würdest du es nicht zulassen.
Wie passt das mit deiner ablehnenden Haltung zusammen?
Das würde mich jetzt aber auch mal interessieren...
-
Ganz simpel, Mo, wenn mein Hund dies tut, dann gezielt als Schädlingsbekämpfung auf einem Grundstück oder im Schrebergarten. Ist mir persönlich angenehmer als bspw. die Verwendung von Rattengift, das ja durchaus weiter in der Nahrungskette wandert.
Allerdings bin ich nicht auf den Trichter gekommen für ihn als Snack oder Leckerlie einen Satz Mäuse, Ratten oder Kaninchen zu züchten und sie genau für diesen Zweck zu töten.
Als gesunde Zwischenmahlzeit für meinen Hund, gezielt dafür in die Welt gesetzt, getötet und verwertet.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!