• Zitat


    Er ist ein Schäferhund/Dobermann Mix, 9,5 Wochen alt und kommt vom Tierschutz.
    Also ich muss sagen: Ich bin bis jetzt begeistert vom Wesen des Kleinen.

    Ohh, wie süß :D

    Viel Freude wünsche ich euch.

    Gruß
    Leo

  • Zitat


    Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Wir haben Welpenfutter gekauft, welches auch im Tierheim gefüttert wurde. Dort steht drauf, dass ein Hund in diesem Alter und mit knapp 8kg nur 100g Futter am Tag braucht Oo Das ist, so finden wir, extrem wenig für so einen großen Welpen... Was meint ihr, welche Menge der Welpe am Tag ca. braucht?


    Ich vermute mit den 8kg ist das Endgewicht gemeint und nicht das aktuelle Gewicht.

  • Hallo,
    es handelt sich um das Hill's Science Plan Welpenfutter. Dort steht, dass man einem 2 Monate altem Hund mit 8kg 100g Futter am Tag geben soll.
    Wir wollen jetzt auf das Welpenfutter von Bosch umstellen. Ich muss mal schauen welche Mengenangabe dort drauf steht.

  • Meiner hat mit 10kg als er 2 Monate alt war mehr als 300g täglich bekommen. Wir haben erst Happy Dog, dann Bosch gefüttert und schließlich auf was hochwertiges umgestellt.
    Meiner hat Köbers bekommen, da er während des Zahnwechsels alles verweigert hat, was man Kauen musste :D
    Von den ganzen "billig" Futtern wird man dir sicher noch in den nächsten Beitragen abraten. Ich meine auch, du solltest nach etwas vernünftigem Ausschau halten. Damit meine ich nicht Bosch ;)

    LG

  • Ich habe aber viel positives über Bosch gelesen, wesshalb ich ja im endeffekt dieses Futter gekauft habe Oo

    Also die Erste Nacht war ziemlich schlaflos :rolleyes: Er war zwar super ruhig und hat geschlafen wie ein Stein, aber bei dem kleinsten Geräusch bin ich aufgewacht :D Ich bin Um 22.00; 01.00; 04;00 und 06.00 mit ihm raus gegangen. Immer wenn er mir unruhig vorkam. Und siehe da: 2 mal hat er auch Pipi auf der Wiese gemacht :D Nen Haufen hat er mir zwar in mein Zimmer gelegt, aber ich merke, es geht positiv voran :D
    Was mich aber wundert: Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt :huh: Ich habe ihn einmal draußen stehen lassen weil ich auf Klo musste. Aber da hat er gejault wie ein Schlosshund und mir aus Protest/Kummer (?) einen Bach vor der Tür hinterlassen :rolleyes:
    Heute Mittag konnte man ihn ohne Probleme in meinem Zimmer auf seinem Platz alleine lassen. Er hat weiterhin geschlafen wie ein Stein. Aber seit gestern Abend habe ich einen zweiten Schatten. Ist das Anfangs normal? Soll ich es zulassen oder ihn konsequent auf sein Platz schicken und ihn dort mit irgendetwas (z.B. Ochsenziemer) beschäftigen?

  • Zitat

    Ich habe aber viel positives über Bosch gelesen, wesshalb ich ja im endeffekt dieses Futter gekauft habe Oo

    Ach ja, stellt sich mir die Frage wo und was du da gelesen hast.
    Wenn dir eine gute Ernährung deines Hundes wichtig ist, dann solltest du dich mal informieren was ein , hochwertiges Trockenfutter ausmacht, und wie man die Unterschiede erkennt.
    Am besten fängst du mal hier an. ;)

    https://www.dogforum.de/link-sammlung-…ter-t61358.html

  • Zitat

    Ich habe aber viel positives über Bosch gelesen, wesshalb ich ja im endeffekt dieses Futter gekauft habe Oo

    Also die Erste Nacht war ziemlich schlaflos :rolleyes: Er war zwar super ruhig und hat geschlafen wie ein Stein, aber bei dem kleinsten Geräusch bin ich aufgewacht :D

    Hihi, das kenne ich total gut. Ich bin teilweise im Schlaf hochgefahren, hab "Titus" gerufen, mich an meinem Freund festgehalten, der dann auch wach wurde und not amused war und bin dann wieder eingeschlafen! :lol:

    Was mich aber wundert: Er verfolgt mich auf Schritt und Tritt :huh:
    Ja, das ist normal. Der Kleene muss ja erstmal alles kennenlernen. Was passiert, wenn sie da rein geht, .. kommt sie wieder? Etc. pp. Titus war anfangs sogar mit mir auf dem Klo. Das hat sich aber schnell von selber gelegt. Und trotzdem kannst du die Türen mal ganz kurz hinter dir schließen und gleich wieder öffnen, damit er merkt, dass du immer wieder kommst. Wenn er jammert, wars evtl. zu lang. Und nicht beim Jammern die Türe öffnen, sondern möglichst dann, wenn er ruhig ist! Viel Erfolg und ganz viel Spaß!

  • Hallo!
    Das der kleine dir(Bezugsperson)immer hinterher rennt ist normal.Das ist der Folgetrieb beim Welpen.Anfangs gerade draussen sehr praktisch.Irgendwann wirst du ihn dir zurück wünschen.Nämlich dann wenn der kleine in die Phase kommt wo alles interessanter ist als du ;)
    Wegen dem Futter würde ich an deiner Stelle aufjedenfall mal nach was anderem schauen.Da er ja mal ein großer wird würde ich drauf achten Futter zu nehmen das speziell für großwerdene Rassen ist.Wichtig dabei ist das der Protein Gehalt nicht zu hoch ist.
    Ich wünsche dir viel Spass mit deinem Welpi

    Gruß
    Jessica

  • Hmm... Jetzt bin ich verwirrt...
    Von Bosch gibt es ja auch Welpenfutter extra für große Rassen. Und da ist z.B. der Proteingehalt nur bei 24% was ja gut ist. Viele andere liegen bei knapp 30% und das ist zu viel.
    Was für ein Futter würdet ihr mir denn empfehlen?
    Ist natürlich doof, weil ich angefangen habe, ihn auf das Bosch umzustellen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!