Welpe ist eingezogen

• Hallo,
    wie ich ja in einem anderen Thread schon angekündigt habe ist heute ein Welpe bei uns eingezogen :smile:
    Er ist ein Schäferhund/Dobermann Mix, 9,5 Wochen alt und kommt vom Tierschutz.
    Also ich muss sagen: Ich bin bis jetzt begeistert vom Wesen des Kleinen.
    Er hat hier in der Wohnung direkt angefangen zu spielen und hat kein bisschen gewimmert weil er jetzt von seinen Geschwistern getrennt ist Er weis bereits, wo sein Platz ist wo er schlafen kann und was uns alle begeistert: Er kommt wenn man ihn ruft. Im Tierschutz hat man ihm das nicht beigebracht. Wir haben ihn nur immer suuper dolle gelobt wenn er auf zuruf kam und das macht er jetzt schon prima. Natürlich darf keine besondere Ablenkung da sein ;)
    Wir sind auch schon ein paar mal Gassi gegangen und er läuft schon prima an der Leine. Noch nicht bei Fuß und er wechselt auch nach belieben die Seite, das ist klar. Aber ziehen tut er kaum Nur was uns ein bisschen wundert: Wir waren schon oft heute draußen und auch nicht zu kurz, aber sein Geschäft hat er noch icht gemacht. ABER: Sobald wir wieder in der Wohnung ist lässt er der Sache freien Lauf :roll:
    Und wenn ihr jetzt meint: "Na wenn du es merkst schnapp ihn dir und setz ihn draußen auf die Wiese". Man sieht KEINE Anzeichen, dass er mal muss. Er hebt natürlich noch nicht das Bein. Er läuft in der Wohnung rum und aus der Bewegung bleibt er stehen und lässt es einfach laufen. Vorher merkt man wirklich nichts :|
    Mal schauen wie es sich so entwickelt. Ist natürlich alles noch total spannend und da geht mal was daneben. Ist ja klar ;)

Eine Frage habe ich noch:
    Wenn man den Hund GERADE IN DEM MOMENT erwischt, wenn er sich löst, soll man das auch ignorieren? Oder ein scharfes NEIN aussprechen? Da müsste der Welpe das doch in Verbindung mit dem Pipi machen sehen, oder?

• Erstmal Herzlichen Glückwunsch zum Hundi :D

Warte mal ein paar Tage und du wirst sehen das du schon merkst wenn er muss....das dauert manchmal ein paar Tage bis man das raus hat :smile:

Wenn du ihn beim Pipi machen erwischst schnapp ihn dir SOFORT und bring ihn raus... :smile:

• Hallo,
    okay, hab ich mir gedacht dass es noch ein paar Tage dauern wird bis er auch mal draußen macht :)
    Was heißt denn "sofort wenn er macht schnappen und nach draußen gehen"? Also beim Pipi machen hochheben und nach draußen bringen? Oo

• Normal müssen die kleinen ja nach dem schlafen, essen, spielen....wenn er also geschlafen hat würd ich ihn direkt raus bringen und einfach so lang warten bis er macht :smile:

mit den paar Tagen meinte ich das du dann siehst bevor er macht, das kann man nach einiger beobachtung sehen auch wenn es dir jetzt den anschein macht das er es nicht ankündigt.

Ich hab meine kleine auch ca. 9,5 Wochen ja jetzt seit fast 2 Wochen hier....das letzte Maleur in der Wohnung ist am schon anderthalb wochen her. Habt ihr einen Garten? Meine hab ich während des Pipi machens (wenn ich es vorher auch nicht gemerkt habe) geschnappt und raus getragen, jetzt geht sie immer raus wenn sie mal muss....nur das mit dem melden klappt natürlich noch nicht, ist die Türe zu stellt sie sich kurz davor, wenn ich es nicht sehe dann geht sie auf eine Decke und pinkelt dort. Jetzt weiss ich es aber und wenn sie sich zur Tür bewegt mache ich diese einfach auf.

Wo soll der kleine denn schlafen? ;)

• Also während er pinkelt nehmen und nach unten? Also ist es auch besser, wenn er auch im Haus sein Geschirr trägt?
    Er hat direkt neben meinem Bett eine dicke Wolldecke liegen, die er auch jetzt schon zum Schlafen nutzt ;)

• Glückwunsch zum Welpi, gibt es schon Fotos :rollsmile:

Die Regel lautet ja alle zwei Stunden bzw. nach dem schlafen, fressen, spielen :D

Wenn er bereits beim Pippi machen ist, dann bringt es nichts, dass man ihn hoch hebt und nach draußen trägt (außer er pieselt im hohen Bogen alles voll :lol: )
    Achte einfach auf ihn, er wird auch Anzeichen machen.
    Wenn Du draußen spazieren gehst, dann such Dir am Anfang eine bestimmte Ecke.
    Dort sagst Du dann "Pippi" oder was auch immer. Wenn er dann macht, dann gibt es ne Riesenparty.

Wichtig ist, dass er viel schläft.
    Für Leinenspaziergänge gilt die "5 Minuten" Regel. Pro Lebensmonat darf er 5 Minuten an der Leine spazieren gehen.
    Wenn er mit anderen Hunden spielt, ist das außer Kraft gesetzt.

Wenn er anfängt zu überdrehen, dann war das zuviel, aber das werdet ihr schnell merken.

Motto: Wenn es am schönsten ist, dann sollte man aufhören

Gerade der Dobermann ist ein sehr sensibler und stressanfälliger Hund. =)

Hier ein schöner Link für die Entspannung:
    http://www.cavecani.de/wissens…pannung-im-hundetraining/

Und falls die Frage kommen sollte, ja ich finde, man kann auch Welpen darauf konditionieren, ohne Schaden anzurichten =)

• Ja genau direkt nach unten mit ihm :smile:

wenn ihr ihn draussen anleinen müsst würd ich das Geschirr vielleicht erstmal anlassen damit ihr direkt los könnt. Lese gerade das asterixx99 sagt es würde nix bringen ihn dann hoch zu nehmen, ich kenne es anders :smile: gibt wahrscheinlich tausend verschiedene Meinungen.

Und noch ein Tip für die Nacht, wenn man die Welpen in eine große Kiste zum schlafen legt, melden sie sich wenn sie nachts raus müssen da sie in der Regel nicht in ihr Bettchen machen....das ist meiner Meinuung auch super damit sie verstehen "meld ich mich werd ich raus gebracht".
    Ich hab so eine Riesenkiste von Ikea, durchsichtig...so kann die kleine mich sehen aber selber raus kommt sie nicht.

Eine angenehme Nachtruhe wünsch ich euch :smile:

• Ja, meine Erfahrungen sind da anders, da der Welpi ja schon am pieschern ist.
    Aber das muss man vielleicht ausprobieren ;)

Wegen der Decke, da wäre ich auch vorsichtig.
    Wir hatten einen Karton.
    Der war vorne ausgeschnitten, so das der Welpi auch rausklettern konnte.
    Mein Arm hing im Karton und wenn der kleine Scheisser wach wurde, dann ab auf den Arm und ab nach draußen :D

• Das mit der Kiste wollten wir auch machen. Steht in vielen Büchern.
    Ich werde ja die nächsten Tage sehen wie sich das entwickelt ;)

Jetzt habe ich noch eine Frage:
    Wir haben Welpenfutter gekauft, welches auch im Tierheim gefüttert wurde. Dort steht drauf, dass ein Hund in diesem Alter und mit knapp 8kg nur 100g Futter am Tag braucht Oo Das ist, so finden wir, extrem wenig für so einen großen Welpen... Was meint ihr, welche Menge der Welpe am Tag ca. braucht?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!