Welches Impfschema habt ihr?
-
-
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur Grundimmunisierung bei unserer Hündin, die jetzt ein knappes 1/2 Jahr alt ist.Folgende Imfpungen wurden durchgeführt: (geboren ist unsere Hündin am 01.04.2011)
20.05.2011 Nobivac Lepto/Nobivac SHPPI
20.06.2011 Nobivac Lepto/Nobivac SHPPI
20.06.2011 Nobivac T (Tollwut)
02.08.2011 Nobivac T (Tollwut) gültig bis 01.08.2012
Lt. Anleitung der Züchterin muss in der 12. Woche inkl. Tollwut nachgeeimpft werden und somit wäre die Grundimmunisierung abgeschlossen.
Nun ist aber unsere Hündin noch ein weiteres Mal gegen Tollwut geeimpft und diese gilt lt. TA auch erstmal nicht für 3 Jahre. Das geht erst nach der Auffrischung 2012.Nach meinen Recherchen, auch auf der Herstellerhompage des Nobivac T muss in der 12. Woche nur einmalig gegen TW geeimpft werden und danach alle 3 Jahre lt. Hersteller.
Jetzt bin ich etwas verwundert und frage mich, ob da nicht 1 mal zuviel geeimpft worden ist?Wie sieht das bei Euch aus?
Viele Grüße
Tanja - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Schau mal hier: Welches Impfschema habt ihr?*
Dort wird jeder fündig!-
-
habe noch mal etwas gestöbert und so wie unser TA nun geeimpft hat, ist es auch die Empfehlung der Impfkommision. Also das mit 15 Monaten (bei uns wärens lt. Impfbucheintrag 16 Monate) TW nachgeeimpft wird.
Vielleicht können die Junghundebesitzer ja mal ins Impfbüchlein schauen
Viele Grüße
Tanja -
Hab nachgesehen, wir hatten unsere erste Tollwutimpfung vor 2 Wochen (5 Monate isser jetzt). Die Auffrischung kommt im Oktober und dann im November die dritte und letzte TW.
Hätte da auch gleich noch ne Frage: lt. TA steht es uns Hundehaltern frei, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen. Das is diese Zeckenkrankheit. Habt ihr dagegen impfen lassen? Oder is das überflüssig?
-
Was irgendeine Impfkommission sagt, weiss ich nicht. Aber ich habe TW bei beiden Collies erst nach dem Zahnen und dann auch nur 1mal impfen lassen. Beide haben einen Eintrag fuer 3 Jahre bekommen.
-
Zitat
Hätte da auch gleich noch ne Frage: lt. TA steht es uns Hundehaltern frei, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen. Das is diese Zeckenkrankheit. Habt ihr dagegen impfen lassen? Oder is das überflüssig?Nein. Ich lasse meine Hunde nur SHP und T impfen. Alles andere kommt mir nicht in deren Körper
. Da Paula grundimmunisiert ist, bekommt sie nur noch Tollwut (sie wird jetzt 6). Bei Eddy werde ich wohl im nächsten Jahr alles noch einmal impfen lassen und danach bekommt er nur noch Tollwut (er wird 3). -
-
Zitat
danke für die Info
Grundimmunisiert heißt?
Wir haben jetzt Staupe, H.c.c., Virushusten, Parvovirose, Leptospirose und eben Tollwut 1.
Isses das? -
Hier noch einmal ein Link zum Nachlesen: http://www.heiltierarzt.de/hunde-impfen/i…ose-tollwut.htm
Als Lektüre immer gut:
In einem anderen Forum habe ich dies hier mal gefunden, erklärt es ganz gut, wie ich finde:
Jeder TA grundimmunisiert etwas anders. Die offizielle Empfehlung der dt. Tierärzteverbandes lautet für die Core-Impfungen 8., 12., 16. Lebenswoche und dann nochmal nach einem Jahr. Danach alle 3 Jahre, wobei man die Tollwutimpfung da herausnehmen sollte und erst nach dem Zahnwechsel mit ca. 7 Monaten impfen und immer separat impfen sollte. Die Tollwutimpfung muss nicht nach einem Jahr aufgefrischt werden, es genügt eine 1malige Impfung nach dem 6. Monat, die dann 3 Jahre wirksam ist und so auch eingetragen werden sollte.
Core-Impfungen sind SHP (wobei in Deutschland L (also Leptospirose) leider von dem Tierärzteverband auch dazugenommen wurde. Bitte zu Leptospirose die zahlreichen sehr ausführlichen threads lesen, Lepto sollte nie vor der 12. Woche geimpft werden und immer separat von Parvo und Staupe und nie im Winter.
Hunde, die mit 16 Wochen nochmal SHP erhalten haben, brauchen aber eigentlich keine weiter Impfung nach einem Jahr, sondern erst frühestens nach 3 Jahren. Bei Hunden, die nach dem alten Schema geimpft wurden, also nicht mit 16 Wochen nochmal SHP, sollten nochmal 1 Jahr später SHP geimpft werden. Hunde, die man nicht selbst geimpft hat, sondern übernommen hat, ebenfalls (weil man sich da nie so ganz verlassen kann, was im Impfpass steht, insbes. bei Auslandshunden und Hunden aus Vermehrungsstätten).
Ganz und gar falsch ist es, wenn der TA behauptet, dass ein Hund nochmal komplett grundimunisiert werden müsste, falls die Impfung mit der 12. oder 16. Woche fehlen sollte und der Welpe bereits älter als 16. Wochen ist. Denn die wiederholte Impfung im frühen Welpenalter ist lediglich deshalb nötig, weil die Welpen bis zur 16. Woche noch maternale Antikörper haben könnten und diese den Impferfolg hemmt. Wenn aber der Welpe schon älter als 16 Woche ist, hat er garantiert keine Antikörper mehr von der Mutter im Blut und somit ist eine einmalige Impfung auch erfolgreich, es ist also höchstens noch 1 x nachzuimpfen, falls der Welpe nur eine Impfung in dem Zeitraum von der 8 bis 16. Woche oder gar keine Impfung erhalten hat, auch eine Wiederholung nach einem Jahr ist dann nicht nötig, sondern erst frühestens nach 3 Jahren.
-
Zitat
Hab nachgesehen, wir hatten unsere erste Tollwutimpfung vor 2 Wochen (5 Monate isser jetzt). Die Auffrischung kommt im Oktober und dann im November die dritte und letzte TW.
Hätte da auch gleich noch ne Frage: lt. TA steht es uns Hundehaltern frei, den Hund gegen Borreliose impfen zu lassen. Das is diese Zeckenkrankheit. Habt ihr dagegen impfen lassen? Oder is das überflüssig?
Ich hab nicht gegen Borreliose impfen lassen, da die Impfung nicht alle Borreliose-Erreger abdeckt.
LG Katja
-
Zitat
Hab nachgesehen, wir hatten unsere erste Tollwutimpfung vor 2 Wochen (5 Monate isser jetzt). Die Auffrischung kommt im Oktober und dann im November die dritte und letzte TW.
Mit welcher Begründung soll der Hund 3 mal gegen TW geimpft werden? Lässt du das zu?
Einmal würde für 3 Jahre reichen!
Schau dir mal den Beipackzettel des Impfstoffes an (den findest du über Google). Es gibt keinen Impfstoff, der so verabreicht wird. -
ups falsch

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!