• Hallo.
    Seit ein paar Tagen kratzt und beißt sich mein Hund laufend.
    Vor kurzem sah ich da auch so ein Vieh, was auf dem Kopf im Fell rumkrabbelt. Dann nach einer weile suchen bekam ich es raus und es hobste sehr schnell und weit weg. Es war aber nicht nur eins, sondern nach paar Stunden war dann ein weiteres zu sehen.

Dieses Vieh ist ca 2 mm lang und 1 mm breit und schwarz.

Was könnte es sein?

• Oh ja... das hört sich doch sehr nach Floh an.....

Da ist schnelles Handeln angesagt!!! Obwohl, wenn du sagst, es sit schon seit ein paar Tagen... dann hast du wahrscheinlich schon viele Nissen überall....

Also... Flohkamm und Flohshampoo besorgen oder vom TA entflohen lassen.
    Alle Kissen, Decken, Teppiche etc GRÜNDLICH und HEIß waschen!!! Alles absaugen! Alles waschen und putzen........
    Und das dann (glaub ich) jede Woche, da du die Nissen nicht bekämpfen kannst und die dann wieder schlüpfen.

Und das nächste Mal gleich nach den ersten Anzeichen handeln!! Mozart hatte vor ein paar Wochen auch einen Floh, ich bin so happy, das ich es so schnell entdeckt habe!!!

• oder,advantix auf den hund.flohfogger vom tierarzt in der wohnung "zünden"
    das überlebt keiner...
    ich hatte mal ne flohplage,daher weiss ich wovon ich rede.und staubsaugen veranlasst die biester zu schlüpfen...jede erschütterung,also auch laufen auf parkett etc.
    mit den foggern bist du sie los-ganz sicher!

• ja,schon klar.bei einer hohen population hat man aber leider keine andere wahl..ich hab nen kammerjäger gebraucht und durfte aufgrund der ganzen chemie 1 woche nicht mehr rein....
    dagegen sind die fogger nichts...
    plage kam so zustande,dass ein hund mit flöhen in der wohnung war und dann war da kein tier mehr.daher haben sich die biester erst bemerkbar gemacht,als sie uns anfielen und da waren die schon 3.00000000 oder so....natürlich hab ich oft gesaugt und damit geholfen,dass die nachkommen schlüpfen....
    gruslig-ich will sowas NIE mehr haben...

• Also ich bin bei Flöhen auch für die radikale Methode - Spot-on und Fogger!
    Mit Waschen, Putzen und Saugen kriegt man die Viecher eh nicht in den Griff.
    Das klappt eigentlich nur, wenn man beim allerersten Floh sofort handelt.

Wir hatten auch schon ne Flohplage, die nur noch der Kammerjäger bekämpfen konnte, und damals hatte ich kleine Kinder im Haus, aber es ging einfach nicht anders.
    Deshalb lieber nicht zu lange warten und im Notfall den Fogger benutzen.

• Mein Pudel hatte auch mal Flöhe. Der hat sich nicht gekratz und nix...erst als ich ihn gebaden habe und so ne gelb-braune Suppe kahm wunderte ich mich....der Hundefriseur hat mich dann mal darauf hingewiesen.
    Zuerst hatten wir auch alles sanfte versucht aber geholfen haben uns dann auch nur die härteren Sachen.
    Sowas will ich auch nicht mehr erleben müssen.

• Ob es Flöhe sind kann man ganz einfach herausfinden.

Flohkamm besorgen und den Hund damit kämmen- man muss recht doll aufdrücken (kann aber auch der TA machen sonst). dann schaut man ob man so kleine Krümelchen sieht, das ist dann entweder einfach Dreck- oder Flohkot.
    Ob es Flohkot ist findet man so heraus, dass man die Krümelchen auf ein Blatt weißes Papier gibt und dann einen winzigen Tropfen Wasser drauftröpfelt. Verfärben sich die Krümel rötlich und lösen sich auf, dann ist es Flohkot, da der quasi nur aus Blut besteht.
    Die Flöhe an sich leben hauptsächlich NICHT auf dem Hund, sondern in der Wohnung irgendwo. Daher findet man meist eher den Flohkot als irgendwas anderes.

Mein Hund hatte auch schon 2x Flöhe, ich hab auch nicht lange gefackelt und zum Fogger gegriffen. Klar- schön ist das nicht, aber wenn man ein Mal Flöhe im Haus hatte, dann ist einem das erstmal schnurz. Hauptsache diese ätzenden Viecher sind weg.

Ist der Wirt (Hund) fort verpuppen sich Flöhe übrigens und können locker ein Jahr so überleben, kommen dann wieder zum Vorschein, wenn sich ein neuer Wirt findet. So mancher Neumieter hat sich also schon bei seinem Vormieter bedankt und gewundert woher die Viecher kommen. ;)

EDIT: übrigens: NCHT Frontline benutzen. Rausgeschmissnes Geld. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!