seltsame Medikation...und neuen TA gesucht.....
-
-
Es nimmt einfach kein Ende.....Flohbefall haben wir in den Griff bekommen, Anfang letzter Woche kam dann ne Blasenentzündung....und heute das:
Breani gings heut morgen gegen 8 schon nicht so gut, wollte nicht laufen, lag nur die ganze Zeit.....
Ich bin dann zur Arbeit gefahren und mein Freund sollte den Kleinen beobachten und ggf die TÄ anrufen, falls es nicht besser wird.
Es wurde jedoch immer schlimmer, Breani wurde apathisch und mein Freund rief unsere TÄ an. Diese befürchtete eine Magendrehung. Da mein Freund nicht mobil ist fragte er nach dieser Diagnose, ob sie vorbei kommen könne. Sie antwortete darauf, sie habe da jetzt keine Zeit und er solle sich halt ein Taxi bestellen oder versuchen, mich von der Arbeit wegzuholen.....
Hallo? Verdacht auf Magendrehung? Jede Minute zählt? Sie habe keine Zeit??????
Er hatte mich dann zum Glück erreicht und ich bin in windeseile nach Hause und wir sind dann in die Kleintierklinik.
Nach dem Röntgen die erste Erleichetrung: Keine Magendrehung!Aber...sein ganzer Bauchraum sei dunkel und alles voll mit Kot oder Blut....ab zum Ultraschall.
Dort konnte man jedoch auch nur sehen, dass Massen an Kot im Darm sind. Er hat jedoch keinerlei Knochen oder Ähnliches bekommen.
Die Blut- und Urinwerte waren zwischenzeitlich ausgewertet worden. Ausser einer nicht abgeklungenen Blasenentzündung war nix weiter auffällig.Letztendlich hat er heute Fastentag aufgebrummt bekommen. Scheint wohl eine ganz ganz böse Verstopfung zu haben.
Nun haben wir zig Medikamente mitbekommen.
In der Klinik bekam er noch Emeprid.
Nun haben wir noch Uro-Pet für die Blase bekommen. Klingt auch plausibel aber:Er soll jetzt täglich 3x 4 Tabletten Novaminsulfon 500 gegen die Schmerzen bekommen.....das sind 6000mg !!!
Und, was mich noch mehr verunsichert 225mg Enrotab. Hab mir da die Packungsbeilage durchgelesen und da steht: "Wegen der potenziell irreversiblen, Gelenkknorpel schädigenden Wirkung der Flourchinolone in der Wachstumsphase sind Hunde bis zum Abschluss des Wachstums (bis zum Alter von 12 Monaten, bei schweren Rassen bis zum Alter von 18 Monaten) von der Behandlung mit Enrotab auszuschließen."
Geb ichs ihm nun oder nicht???? Er ist doch erst 9 1/2 Monate alt......
Bei dem Novamin hab ich mir jetzt gesagt, er bekommt morgen früh erstmal nur 2 Tabletten und dann beobachte ich ihn, wie es ihm geht...
Aber was ist mit dem Antibiotikum?
Naja, und nach der Aktion unserer Haustierärztin heut Mittag hab ich mich dazu entschlossen, einen neuen TA zu suchen....ich mein, auf ihrer Visitenkarte steht sogar ihre Handynummer als Notfallnummer drauf und dann schafft sie es nicht bei einer möglichen Magendrehung vorbei zu kommen????
Kennt jmd nen IW-erfahrenen TA im Raum Hannover? Er sollte im Notfall die Medikamente Rocephin oder Excenel besorgen können. (Lungenentzündung)
Ich entschuldige mich jetzt schonmal, dass ich etwas wirr schreibe, aber der Schock sitzt noch ganz schön tief.....aber Breani geht es jetzt zumindest schon mal besser, wenn nicht wirklich gut, aber er wedelt schon wieder, wenn man ihn anspricht.
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier seltsame Medikation...und neuen TA gesucht..... schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Zu den Medikamenten kann ich nichts sagen - da bin ich zu wenig mit vertraut.
Zu der Tierärztin - meiner Meinung nach ist die Aussage keine Zeit nicht befriedigend aber was hätte sie bei euch zu hause tun sollen, wenn der Hund eine Magendrehung haben sollte. Ne OP zu hause?
Bei so einem Verdacht gibts nur, so schnell wie möglich in die Tierklinik und das in eine, die öfter mit solchen Fällen zu tun hat.
Also deiner Tierärztin solltest du da nicht soviel Vorwürfe machen, denn bei euch zu hause hätte sie dem Hund nicht helfen können. -
nee, aber ihre Praxis ist nur 7min Autofahrt von uns weg...wo wäre das Problem gewesen, den Hund zu sich in die Praxis zu holen? N Röntgengerät hat sie da für die Diagnose...
Ich brauche von der Arbeit 30-40min nach Hause, bis man n Taxi vor der Tür stehen hat dauerts sicherlich auch etwa 15min....vorrausgesetzt man bekommt eins, wo man nen Hund mitrein nehmen darf...Vielleicht bin ich von ihrer Vorgängerin auch einfach nur verwöhnt. Die hat für ihre Stammpatienten so manches Unmögliche möglich gemacht...
-
Vielleicht hatte sie auch andere Patienten, vielleicht Sprechstunde, vielleicht Ops? Das kann vieles sein und ich sehe das ähnlich wie Murmel. Wenn so ein Verdacht besteht, dann am besten Hund schnappen und ab in die Klinik.
-
Hallo,
ich kann verstehen, dass du aufgewühlt bist, allerdings sehe ich es wie alle anderen auch: Im Falle einer Magendrehung hättet ihr in der Praxis viel zu viel Zeit verloren (sie hätte zu euch kommen sollen, dann hättet ihr in die Praxis fahren müssen, weil eine sichere Diagnose bei euch daheim nun mal nicht möglich ist und dann hättet ihr in die TK fahren müssen...).
Ich finde die Novamindosierung auch ganz schön hoch...
LG und alles Gute,
Shalea -
-
Hallo.
Ruf doch die Klinik einfach nochmal an wegen der Medikamentierung. Sie werden es dir am besten erklären können.
Gestern imFernsehen hatten sie auch einen Verstopfungsfall. Da war es die Prostata, die so groß geworden ist, das der Darm nicht mehr richtig passierbar war, er musste kastriert werden. -
Ich hoffe deinem Hund geht es heute besser.
Wegen des TA,schreibe doch mal -die Schweizer- oder -Rottifrauchen- an, die wissen in deiner Ecke gute TÄ.
-
Zitat
Hallo.
Ruf doch die Klinik einfach nochmal an wegen der Medikamentierung. Sie werden es dir am besten erklären können.
Gestern imFernsehen hatten sie auch einen Verstopfungsfall. Da war es die Prostata, die so groß geworden ist, das der Darm nicht mehr richtig passierbar war, er musste kastriert werden.Jup, um 9 machen die auf. Werd da dann gleich mal anrufen. Das Antibiotika macht mir da doch etwas Sorgen.
Naja, Organisch ist wohl alles okay. Der ist ja gestern komplett geschallt worden, der Arme.
Sie meinten, dass kann nur durch Knochen oder eventuell auch Kotfressen kommen.
Knochen kann ich definitiv ausschließen. Was da jetzt Fremdkot mit zu tun hat, kann ich nicht wirklich nachvollziehen, aber somit wird er jetzt wohl die nächste Zeit draußen erstmal mit MK rumlaufen müssen.
Man passt ja schon die ganze Zeit immer auf, dann geht er ins Gebüsch zum kacken und schwupps, wird nebenbei dann doch noch in nen Haufen reingebissen.... *würg*
Aber so können wir dies schonmal ausschließen und weiter beobachten.Aber es geht ihm heut schon wieder eigenermaßen. Zumindest scheint das Bäuchlein nicht mehr so sehr zu schmerzen. (Er läuft wieder normal)
-
@ agil, TanNoz & Shalea
Wär vielleicht auch anders rüber gekommen, wenn sie gleich gesagt hätte, sie könne da nix machen, da sie nicht die nötigen Möglichkeiten hat, selbst nen Notfall aufm OP-Tisch liegen hat oder was auch immer. Aber die Aussage, sie habe da jetz keine Zeit finde ich einfach mehr als unpassend in solch einem Moment. Vorallem, nachdem man seinen Patientenbesitzer erstmal völlig panisch macht...
-
Naja, aber wie stellst du dir das denn vor? Die Tierärztin hat vllt das Wartezimmer voller Patienten, da gehts nunmal nicht, dass man "schnell" nen Hausbesuch macht.... Die hat da eben auch ganz normalen Praxisalltag und da kann ichs schon verstehen, dass sie sagt, dass sie keine Zeit hat zu euch zu kommen... Der Hausarzt (also für Menschen mein ich jetzt) kann ja auch nicht mitten in seiner Sprechstunde mal schnell nen Hausbesuch machen. Der wird auch sagen, entweder er kann nach der Sprechstunde kommen, oder man muss ins Krankenhaus, wenns ein Notfall ist....
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!