Die Sache mit dem Schlafplatz...

• Hallohallo!

Sunny darf bei uns seit einer Woche nur noch auf Sofa oder Bett wenn wir ihr es erlauben und sie nicht bettelt (also nicht dann wenn sie an der couch steht und uns anguckt alla "büüüüddddeeee"). klappt auch super, sie hüpft von alleine nicht mehr drauf, und erfreut sich ihres körbchens im wozi und abends ihres schlafbettchens im schlafzimmer neben dem bett...

so wir schlummern also ein, und morgens liegt sie in unserem bett :ugly: sie kommt also irgendwann nachts/morgens zu uns. heute nacht habe ich es sogar bemerkt, aber war so schlaftrunken dass ich sie einfach in den arm genommen hab ich sie an mich gedrückt :roll:

soll ich sie denn morgens dann aus dem bett schmeißen wenn ich bemerke sie is drin? denn sie hat ja keine freigabe nachts bekommen :???: ??

was würdet ihr machen?

• ....die Schlafzimmertür ZU ;)

Shira darf nur mit ins Bett / ins schlafzimmer, wenn ich da Lust drauf habe. Lasse ich die Tür offen, kommt sie eh nachts angekrabbelt, also lasse ich die Tür eben zu wenn sie draussen bleiben soll.
    Dann schläft sie im Wohnzimmer auf ihrem Kissen und gut is.

• das kommt für mich gar nicht in frage sie nachts auszusperren :xface:
    ausserdem schlafen unsre katzen auch im schlafzimmer und die kratzen mir die tür kaputt wenn ich die da drin einsperr über nacht...das ist also keine option. ausserdem mag ich es wenn meine katzen und mein hund morgens bei mir sind im bett und kuscheln. für mich ist ein tier ein familienmitglied und das sperr ich nicht aus. dazu noch ein hund, ein rudeltier, dass alleine in einem andern raum schlafen soll? für mich nicht denkbar .... :hust:
    aber danke trotzdem :smile:

es geht nur darum, ob es ok ist wenn sie selbstständig nachts ins bett kommt, bzw. wie ich ihr lerne auch morgens zu warten bis ich mein ok gebe.... :???:

angelsfire:
    gitter kann sie durch, sie wiegt 4 kilo..und wenn es ein geschlossenes gitter wäre, können meine katzen nicht mehr zu mir, dass will ich auch nicht...

• Zitat

es geht nur darum, ob es ok ist wenn sie selbstständig nachts ins bett kommt, bzw. wie ich ihr lerne auch morgens zu warten bis ich mein ok gebe.... :???:

ob es ok ist, musst du für dich entscheiden

wenn ich meinen Hunden beibringen wollen würde, nur auf Kommando rein zu dürfen, würde ich so selbstständige Aktionen nicht dulden ;)

• Versterhe ich nicht. Was heißt sie kann durch?

Und die Katzen sind wohl gerade noch so in der Lage über ein 50-60m hohes Gitter zu springen ;)

Rausschmeißen würde ich sie morgens auf jeden Fall, obs nen effekt hat ist die ganz andere Frage. Bei mir gibts das aber auch nicht das sie mal reindürfen und mal nicht. Es ist tabu und das absolut immer. Fällt den Hunden leichter.

Wenn du sie natürlich nachts noch "freudig" begrüßt lernt sie es erst recht nicht.

• Zitat

das kommt für mich gar nicht in frage sie nachts auszusperren :xface:
    (...) ausserdem mag ich es wenn meine katzen und mein hund morgens bei mir sind im bett und kuscheln. für mich ist ein tier ein familienmitglied und das sperr ich nicht aus. dazu noch ein hund, ein rudeltier, dass alleine in einem andern raum schlafen soll? für mich nicht denkbar ....

Ich liebe das auch, Hundi im Bett zu haben, sie muss nur draussen schlafen wenn mein Freund (= hoch allergisch auf Tierhaare) hier ist. Fiel mir anfangs auch furchbar schwer, sie auszusperren, aber sie hat damit kein Problem. Die geht auf ihre Decke und pennt bis morgens durch (habs mehrfach gefilmt, die schläft 12 Stunden wie ein Stein).

Morgens wird, freund hin oder her, die Tür aufgemacht und Madame darf kuscheln kommen - das MUSS einfach sein :smile:

• Ich bin konsequent dran geblieben. Immer wenn ich merkte das ein Hund sich einschlich wurde der rausgeworfen (aus dem Bett). Es sei denn es gibt Freigabe. Jetzt kann ich tief und fest pennen und kein Hund schleicht sich rein. Wohl schon mal ans Bett, Nase auf Matraze und schauen wie tief die Olle pennt, aber kein Einstiegsversuch mehr.

• Also ich an deiner Stelle würde mich entscheiden. Hund ins Bett oder nicht. Anfangs hatte ich damals auch gesagt, Hund kommt nicht ins Bett. Später stand ich dann vor derselben Frage "Wie dem Hund beibringen, dass er zu fragen hat?"
    Und dann hab ich mal ernsthaft drüber nachgedacht, was das für einen Sinn hat. Eigentlich fand ich, dass das lediglich meinem Ego schmeichelt und evtl. eine imaginäre Rangordnung unterstreichen soll.

Und seitdem ist das Bett und auch Sofa einfach freigegeben. Aber wir haben klare Spielregeln eingeführt: wenn wir Menschen uns breit machen, hat Hund zu weichen. Anfangs hatten wir dafür noch das Kommando "Entschuldige bitte", worauf ich Happy anfangs rübergedrängelt habe. Später stand sie daraufhin allein auf, inzwischen springt sie von ganz alleine, selbst wenn sie schläft auf, wenn wir uns breit machen. Hinterher sucht sie sich dann ein freies Plätzchen und kuschelt sich da hin. So kommt sie uns nicht in die Quere.
    Und wenn wir sie mal warum auch immer nicht da haben wollen, schicken wir sie per Kommando in ihren Korb, wo sie wie sonst auch zu bleiben hat und fertig.

Wir jedenfalls findens so wies ist jetzt ideal.

Liebe Grüße,
    Lily und Happy

• Zitat

Und seitdem ist das Bett und auch Sofa einfach freigegeben. Aber wir haben klare Spielregeln eingeführt: wenn wir Menschen uns breit machen, hat Hund zu weichen. Anfangs hatten wir dafür noch das Kommando "Entschuldige bitte", worauf ich Happy anfangs rübergedrängelt habe. Später stand sie daraufhin allein auf, inzwischen springt sie von ganz alleine, selbst wenn sie schläft auf, wenn wir uns breit machen. Hinterher sucht sie sich dann ein freies Plätzchen und kuschelt sich da hin. So kommt sie uns nicht in die Quere.
    Und wenn wir sie mal warum auch immer nicht da haben wollen, schicken wir sie per Kommando in ihren Korb, wo sie wie sonst auch zu bleiben hat und fertig.

Wir jedenfalls findens so wies ist jetzt ideal.

Das ist für mich das gleich in grün, nur eben andersherum :???:

Zitat

Und dann hab ich mal ernsthaft drüber nachgedacht, was das für einen Sinn hat. Eigentlich fand ich, dass das lediglich meinem Ego schmeichelt und evtl. eine imaginäre Rangordnung unterstreichen soll

Also ich brauche weder was, was meinem ego schmeichelt noch kläre ich da eine imaginäre Rangordnung.
    Es geht mir darum, dass ich keinen Pansen im Bett haben will, dass ich nachts Platz haben will, dass wenn Freunde da sind, auch ein 4-Kilo-Hund zu groß ist auf der Couch wenn da 5 Leute hocken...
    Es geht darum Regeln aufzustellen, dass es eben Tabuzonen gibt, wo sie nicht einfach hindarf. Wenn ich es freigebe, kann sie. Sie darf auch nicht in den Raum wo das Katzenklo ist, auch wenn sie durch die katzenklappe passen würde. sehr wohl kann sie aber in den raum wenn ich das klo reinige. sie kann ins bad, wenn ich mich schminke oder föne. wenn ich dusche oder auf der toilette bin, ist sie draussen...es gibt hier dabei nirgends probleme.
    ich ziehe mal einen blöden vergleich: ist die wiese frisch geodelt, hält man den hund (wenn man schnell genug ist :headbash: ) davon ab, reinzuhüpfen. ist die wiese ohne gülle darf er. bei beiden situationen geht es um eine freigabe/verbot da jetzt nicht hinzugehen.

Sunny entspannt sichtlich durch dass "die Couch ist nicht mein dauerhaftes Körbchen", denn auf der Couch ist dauernd aktion, dauernd bewegung, nie konnte sie richtig tief schlafen (fand ich). jetzt geht sie wenn wir heimkommen gleich in ihr körbchen und versucht gar nicht mehr auf die couch zu kommen. davor war ihre erste handlung: zack, SOFAAAAA!!! und hat dort auch alles gekaut, versteckt etc...
    sie hat nicht mal einen tag gebraucht um das "verbot" von alleine auf die couch zu gehen zu akzeptieren.
    sie pennt tief entspannt im korb, gräbt ihn teilweise um(also die decke), kaut darin oder auf dem boden ihr zeug...sie pennt auch manchmal einfach auf dem boden und nicht im korb, die entscheidung lass ich ihr wo sie jetzt liegen mag...
    nur wenn wir sie rufen "komm couch" hüpft sie freudig drauf und weis "jeeeetzt giiiiiibts kuuuuscheln"

heut morgen hab ich sie 2x ausm bett geworfen als sie drauf kam, danach hat sie es nicht mehr versucht, bis ich sie hoch geholt hab.
    sie hat sogar heute das erste mal bis um 8 gepennt und wollte gar nicht raus...

also ich werde sie einfach wenn ich dazu fähig bin (sorry nachts um 4 bin ich im tiefschlaf :sleep: ) wieder aus dem bett komplementieren....irgendwann wird sie auch nachts verstehen dass sie nicht ohne mein "OK" reinzukommen hat. tagsüber klappt es ja auch und sie geht nicht ins bett...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!