Absitzen bei Hundebegegnungen?

• Marion
    ja ich clicker auch den Blick zum Hund jedesmal nachdem er von mir das Leckerlie bekommen hat. Aber ich clicker auch wenn er sich von sich aus wegdreht oder mich anschaut.

jente
    Mit rübertitschen mein ich das er einfach nur rüberspringt zum anderem Hund. Also lochern würde er jetzt nicht. Aber er ist unsicher, weiß wahrscheinlich nicht wie er sich verhalten soll und der andere Hund ist natürlich auch interessant.

• Ich sag es mal von der anderen Seite: ich finde es ungünstig, an abgesetzten Hunden vorbei zu gehen. Mir ist es lieber, wenn die uns entgegen kommenden Hunde einfach weiter laufen, von mir aus auch im Bogen.

Ich habe es schon oft gehabt, das die abgesetzten Hunde eher unruhig waren und Aragorn sich dann immer wieder umgeguckt hat, ob die da wirklich noch sitzen...Das härteste war eine Gruppe von 5 Hunden mit dazu gehörigen Menschen. Die haben ihre Hunde absitzen lassen und zwar rechts und links vom nicht eben breiten Weg, so daß wir sozusagen durch ein Spalier laufen mußten. Das fand ich ziemlich blöd, zumal 2 davon auch nicht sitzen wollten sondern am stänkern waren.
    Wir haben hier allerdings auch eine Frau, die ihre beiden immer ablegen läßt und sich dazwischen stellt, und zwar mit dem Rücken zum Weg - das find ich ganz okay.

• Ich setz ihn ja 5 - 10m entfernt ab, nicht direkt am wegesrand.
    Ich hoffe aber das er sich irgendwann beruhigt und ich irgendwann am anderem Hund vorbei laufen kann ganz normal.

• Ich halte nichts von absitzen bei Fremdhundesichtung (wenn leinenaggressiv) weil dies dem fremden Hund viel zu viel Aufmerksamkeit zumisst. Der fremde Hund sollte als etwas ganz normales, alltaegliches angesehen werden....durch das Absitzen wird zu viel Aufhebens drum gemacht.

• hm, da könntet du schon Recht haben.
    Allerdings lernt Mozart so sehr gut, das es nichts bringt, an der leine zu ziehen, um zu dem anderen Hund zu kommen, sondern ruhig abzuwarten bis er vorbei ist.
    Außerdem zeige ich so dem anderen HuHa deutlich, das ich nicht auf eine Spielstunde aus bin.

• Hmm...ich nutz das absitzen eben momentan als Stellvertreterkonflikt um an seinem Frust zu arbeiten - da eignen sich Hunde halt ganz gut, könnt aber auch ein Stück Pansen auf der Wiese sein :D

• Leinenaggressiv ist er nicht, er fixiert zwar und wird was steif aber springt nicht pöpelnd in die Leine.
    Aber es stimmt schon das ich so aus Hundebegegnungen wahrscheinlich was besonderes mach.
    Ich muss es wohl versuchen mit Leine kurz, Bogen gehen und "anguck" - Training.

• Mir hilft seit Tagen meine Rascheltüte... teilweise reicht nur noch das Rascheln, dass ich seine Aufmerksamkeit habe und wenn wir am anderen Hund vorbei sind, dann kriegt er teilweise kein Leckerli mehr nur verbales Lob und er trottet easy weiter...
    und ich habe noch nicht so lange her hier völlig verzweifelt um Hilfe deswegen gefragt.
    Inzwischen krieg ich ihn mit dem Rascheln sogar, wenn ich den anderen Hund nicht rechtzeitig gesehen habe und er bereits sein Hirn aus hat :smile:. Irgendwie scheint das Geraschel dann doch durchzudringen...

Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!