Absitzen bei Hundebegegnungen?

• Das Problem hab ich auch. Meist lass' ich ihn absitzen und das funktioniert ganz gut. Selbst auf kurze Distanz. Aber zufrieden bin ich mit dieser Lösung nicht. Würde gern einfach ohne großes "Gedöns" am anderen Hund vorbeigehen und fertisch.
    Leider liegt es wohl an mir, dass das nicht klappt. Letztens, nach einer Geburtstagsfeier mit ein paar Bierchen drinne :hust: war ich schön locker und entspannt. Hund kam entgegen, ich mutig dran vorbei, als ob da kein Hund wäre und siehe da, mein Stänkerer hat keinen Mucks gemacht. Ist friedlich neben mir hergetrabt und hat noch nicht mal fixiert.

Also es ist definitiv meine eigene Unsicherheit, die sich wohl auf den Hund überträgt. Und klar mach ich dann aus Hundebegegnungen was Besonderes, weil ich meist eher "hochgefahren" bin, als mein Stinker, wenn ich einen entgegenkommenden Hund schon in weiter Entfernung sehe. Merkt der natürlich. Und wie ich "mich" in den Griff bekommen kann, weiß ich grad gar nicht. Kann ja nicht immer Bierchen trinken, wenn ich mit Hund spazieren gehe.

• Als ich noch nicht auf das Entspannungssignal konditioniert hatte, war das Absitzen eine Katastrophe :roll:

Dann habe ich durch Shoppy (hier aus dem Forum) das Entspannungssignal erklärt bekommen:
    http://www.cavecani.de/wissens…pannung-im-hundetraining/

Jetzt kriegt sie das Kommando "Sit" und wird entspannt.
    Und siehe da, mein Hund ist ohne Stress und guckt den Hund entspannt an, sogar bei ihrer Feindin klappt das inzwischen wirklich genial.
    Ich bin von dem Erfolg wirklich begeistert, wobei bei Bibo die ganze Sache auch in krasse Aggression ausgeartet ist, wenn der Hund zu nahe gekommen ist.
    Inzwischen haben wir wieder Fremdhundekontakt und das nach langen 7 Jahren :jump:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!