Kotuntersuchung - was bezaht Ihr?
-
-
Halli Hallo,
ich habe mal eine Frage an alle, die anstatt einer Wurmkur erstmal eine Kotuntersuchung beim TA machen lassen.
Mich würde mal interessieren, was Ihr dafür bezahlt. Ich habe hier regional schon etliche Preisunterschiede festgestellt.Ne' Bekannte hat ca. 15 € bezahlt und ich fast 40 €. Des ist schon 'ne Preisspanne! :/
Und auf was alles lasst Ihr dabei normalerweise untersuchen?LG
Andrea - Vor einem Moment
- Neu
Hi,
Interessiert dich dieses Thema ? Dann schau doch mal hier *.
-
-
Preise kann ich dir nicht sagen, da ich dafuer nichts bezahle, aber normalerweise wird der Kot in eine Loesung getan, umgeruehrt und stehen gelassen. Dann kommt ein Abdeckglaeschen drauf, Parasiteneier schwimmen an die Oberflaeche und das wird dann unter dem Mikoskop untersucht.
Wenn du auf Giardien untersuchst, ist das wieder ein anderer Test.
Ich lasse nur den Sichttest machen.
Du kannst den Kot auch einschicken lassen, dsa kostet dann mehr. -
ich hab letzten Monat auch zum ersten Mal auf Würmer untersuchen lassen.
Kosten vom Labor waren 20 Euro und TA-Kosten (Porto, keine Ahnung was noch) waren 7 Euro. -
Knapp 12 €. Selber eingeschickt, nicht über den TA.
-
Hallo
@ Rittho
Interessant, wo haste denn das hingeschickt? Wäre auch eine Option für uns!
LG
Andrea -
-
Ich meine zu IDEXX kann man selber schicken.
-
Wir bezahlen 10 EUR. Wenn jemand dafür 40 EUR dafür abknöpfen wollen würde, dann würd ich dem nen Vogel zeigen.
Ich hab grade mal in die GOT geschaut. Da scheint der Tierarzt noch was anderes zugerechnet zu haben, da er ja maximal den 3fachen Satz der GOT anrechnen darf:
V 1.1.8 Kotuntersuchung, parasitologisch
einfacher Ausstrich inklusive Beurteilung 5,72
Beurteilung nach Anreicherung, z. B. Flotationsverfahren 9,73 -
13 Euro für Flotation und 18,70 Euro ELISA.
Das große Durchfallprofil vom Fremdlabor hat (inkl. TLI, Folsäure und Vit. B12) 42,09 Euro gekostet.
(alles Netto-Preise) -
Zitat
Wir bezahlen 10 EUR. Wenn jemand dafür 40 EUR dafür abknöpfen wollen würde, dann würd ich dem nen Vogel zeigen.
Ich hab grade mal in die GOT geschaut. Da scheint der Tierarzt noch was anderes zugerechnet zu haben, da er ja maximal den 3fachen Satz der GOT anrechnen darf:
V 1.1.8 Kotuntersuchung, parasitologisch
einfacher Ausstrich inklusive Beurteilung 5,72
Beurteilung nach Anreicherung, z. B. Flotationsverfahren 9,73z. B. Flotationsverfahren GOT1 9,73 GOT2 19,46 GOT3 29,19
schau doch mal auf deine rechung was genau untersucht wurde...aus kot kann man ja mehr machen als nur ne parasitologische untersuchung

-
Ich schick selber ein.
Für die qualitative Untersuchung zahl ich 10€ + 1,45 Porto
und für Giardien 15 € +1,45 Porto.Beim TA würde ich knapp das doppelte bis dreifache bezahlen

- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!