Entsetzt! 7-jähriger Hund abzugeben...

  • Guten Abend,


    wir waren heute abend mit unserem Jack beim Tierarzt.


    Während wir auf den Arzt gewartet haben habe ich - wie jedes Mal - am schwarzen Brett der Praxis rumgelesen und einen Zettel entdeckt auf dem Stand, dass eine Familie ihren 7-jährigen Mischlingshund (ich glaube es war Schäferhund-irgendwas Mix) abgeben möchte...


    Soweit so "gut". Aber als ich dann die Gründe gelesen habe, bin ich doch etwas nachdenklich geworden.


    Die Familie schrieb, dass sie sich dazu entschieden hat den Hund abzugeben, weil das Leben mit Hund mitten in Hamburg-Altona einfach zu kompliziert geworden sei.


    Überall eckt man mit Hund in der Stadt an. An jeder Ecke meckern die Nachbarn und überall lauern die Ordnungshüter um Bußgelder zu verhängen!


    Jetzt haben sie sich entschlossen nach einem neuen Besitzer zu suchen um dem Hund ein angenehmeres Leben zu bieten.


    Jetzt die Frage: wer bekommt dann das angenehmere Leben?! Nur der Hund?


    Ganz ehrlich: könntet ihr das? Euren Hund, mit dem ihr 7 Jahre eures Lebens verbracht habt, weggeben! Wegen "sowas"?
    Gibt es da wirklich keine andere Lösung?


    Ich möchte diese Menschen eigentlich nicht verurteilen. Aber ich verstehe einfach nicht, wieso man es in Kauf nimmt, sich von seinem treuen Begleiter zu trennen, anstelle der Umzugkosten.


    Mich würde eure Meinung zu diesem Thema interessieren...

  • ich würde meinen hund nur abgeben, wenn es gar nicht anders möglich wäre und es ihm woanders auf jeden fall besser gehen würde! ganz klar.


    aber ich muss sagen, dass ich es gut finde, dass die leute sich wenigstens um ein neues zuhause kümmern, anstatt ihren hund einfach in ein tierheim abzuschieben...

  • :winken: hallo jackseptember,


    da man ja nicht die genauen umstände kennt, würde ich es als falsch empfinden diese familie zu verurteilen.


    auch wenn ich das weggeben nicht gutheiße, halte ich ihnen immer noch zugute das der racker nicht irgendwo ausgesetzt bzw. ins th abgegeben wird.


    lieben gruß
    xu_xu

  • Hallöchen :winken:


    Nein verstehen kann ich das nicht. Ich glaub auch nicht das das leben ohne Hund angenehmer ist. Eher einsamer!!!


    Aber das sind meistens so Leute die ihren Hund nicht als familienmitglied ansehen, sondern eher was in der art von einem Möbelstück. Von dem kann man sich ja nach ein paar jahren trennen.


    Ich persönlich könnte es nicht.


    Liebe Grüß
    Gina

  • Zitat

    da man ja nicht die genauen umstände kennt, würde ich es als falsch empfinden diese familie zu verurteilen.


    Deshalb habe ich in meinem Posting ja auch geschrieben, dass ich diese Familie nicht verurteilen möchte.


    Und: klar ist es besser eine neue Familie für den Kleinen zu suchen. Trotzdem verstehe ich es nicht wirklich... Ändern kann man es wahrscheinlich eh nicht. :nein:

  • Also ich kann das keinesfalls nachempfinden - wie kann man nur?!
    Ich könnte noch nicht mal meinen Kater weggeben und der ist erst ein Jahr bei uns......kann man sich sowas nicht überlegen, bevor man sich einen Hund anschafft? :nein:
    Zumindest suchen sie ein zu Hause und geben ihn nicht einfach ins TH.


    Aber vestehen kann ich das net.... :nein:


    Da gibts bestimmt auch noch andere Gründe!


    Ich würde keins meiner Viecher, freiwillig abgeben!

  • He Sandra,


    Ganz ehrlich denke ich dass der Hund ein besseres Leben bekommt.
    Bei Menschen mit dieser Einstellung hapert es bestimmt auch noch wo anders. Es kann also nur besser werden für ihn und wenn sie sich wenigstens noch für ein besseres einsetzen ist das doch auch gut. Sie könnten ihn ja auch einfach mit irgendeiner fadenscheinigen Begründung ins Tierheim schmeißen.


    Lassen wir froh sein wenn's so läuft.


    Bei mir gibt's das nicht, bei mir haben Hunde grundsätzlich lebenslänglich bis zum nicht mehr verhinderbaren Tod, egal wessen. Könnte ja auch meiner sein, aber auch dafür hab ich gesorgt..... kann es dann aber "leider" nicht mehr kontrollieren. :shock:


    In diesem Sinne


    Herbert & Bellini :evil: Herbert, Du musst Deine Tabletten nehmen, Du musst mehr laufen, Herbert Du musst.... damit Du lange lebst, ja!

  • Hallo Herbert,


    wie hast Du denn das geregelt? Gibt es darüber ein Testament?


    Und: klar ist es so besser als Tierheim. Bin halt geschockt, dass es sowas gibt :?: Verstehe ich nicht.

  • Zitat

    Deshalb habe ich in meinem Posting ja auch geschrieben, dass ich diese Familie nicht verurteilen möchte.


    ja, ist mir auch aufgefallen, meinte jetzt nicht unbedingt dich.


    die familie hat ein problem und kommt mit diesem problem nicht klar und wollen es anscheinend auch nicht versuchen zu lösen. ich kann nur noch mal sagen, wenigstens suchen sie ja nach einem neuen zu hause.


    ich für meinen teil würde vorher umziehn, bevor ich meinen liebling abgebe! aber menschen sind halt verschieden...


    lieben gruß
    xu_xu

  • He Sandra,


    ich denke du könntest Meine Tochter sein :shock:


    In meiner Familie und meinem Umfeld gibt es jede Menge jüngerer Leute die, wenn ich mal wieder zu schnell rase, dann sofort Bellini's Leben in die Hand nehmen würden. Es ist allen klar. dass es nicht so einfach wird mit Bellini, na schnappen macht ihm schon mal Spaß. Aber spätestens nach einem Jahr hat er sich wieder einen Meister ausgesucht den er heiß und innig liebt, er hat halt einen Spitzanteil im Blut.
    Ganz davon abgesehen gehört er ja auch der Tierschutzorganisation wo ich ihn herhabe, aber das wäre für ihn die be............. Lösung und die ist auch nicht nötig. Ein bisschen, na wirklich nur ein bisschen, Geld bleibt ja zurück und dieser kleine Pubs ist ja auch nicht so teuer.


    Aber keine Sorge, ich werde ihn weiterknechten.....


    Grüße
    Herbert & Bellini :evil: Herbert, fahr nicht so schnell, reg dich nicht wieder auf.....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!