Zu jung für BH?

  • Hallo zusammen :D
    Mein Jamie ist ein 9 Monate alter Australian Shepherd Rüde. Ich war mit ihm in der Welpengruppe, jetzt im Moment sind wir noch Junghundegruppe, aber wenn Jamie ein Jahr ist gehts ab zur Basis xD
    Ich überlege im Moment ob wir im Frühjahr mal die Begleithundeprüfung versuchen sollen, Jamie wäre dann etwas mehr als ein Jahr alt. Im Training ist er sehr gut und legt den Aussietypischen Eifer an den Tag. (könnte jetzt sagen der Beste, aber das klingt zu eingebildet).
    Natürlich würden wir vorher dafür in unserer Hundeschule in einer Vorbereitungsgruppe für die BH trainieren, nur wüsste ich gerne ob ihr denkt das es überhaupt irgeneinen Sinn hat jetzt schon anzufangen oder ob Jamie noch zu jung ist und wir es erst nächsten Herbst versuchen sollten.
    Freu mich schon auf eure Meinungen und Vorschläge ;D
    lg Jamie und Frauchen Jacky

    • Neu

    Hi


    hast du hier Zu jung für BH?* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Zitat

      Nach meinem Wissen muss der Hund ohnehin 18Monate alt sein. ;)



      Ist das überall so?
      Also mit meinen beiden hab ich sie deutlich vor 18 Monaten abgeschlossen...! :???:

    • Du hast recht, ich bin verpeilt 15 Monate ist das Alter.
      18 war die Vpg 1.
      Ich kann gerade bei der sehr arbeitsfreudigen Hunden nur empfehlen, sich die nötigge Zeit zu nehmen, auch wenn die Hunde einen sehr dazu verleiten, sehr schnell vorrwärts zu gehen.
      ZU schnell aufgebaut, brechen die einem später ein und man hat mehr Arbeit, als wenn man es langsam angehen lässt und oft werden sie nie so gut.

    • 15 Monate ist das Mindestalter für die VDH/AZG-BH.


      Da der Begriff "Begleithundeprüfung" inkl. Abkürzung BH nicht geschützt ist, kann jede Hundeschule eine BH-Prüfung anbieten mit eigenen Regeln.
      Selbst innerhalb des VDH gibt es verschiedene BH-Prüfungen nach unterschiedlichem Reglement. Die BH-Prüfung der VDH-Retriever-Zuchtverbände bsp. entspricht NICHT dem Reglement der VDH/AZG-BH - und da kann man bsp. die Prüfung deutlich früher ablegen.
      Allerdings berechtigt diese Prüfung dann nur zur Teilnahme an weiterführenden Dummy-/Jagdleistungsprüfungen - und nicht zur Teilnahme an Agi/THS/Obi/VPG-Prüfungen/Wettkämpfen. Umgekehrt berechtigt aber auch die AZG-BH nicht zur Teilnahme an besagten Dummy/Jagdleistungsprüfungen. Denn die Inhalte der verschiedenen BH-Prüfungen sind nicht zwangsläufig gleich.

    • Zitat

      15 Monate ist das Mindestalter für die VDH/AZG-BH.


      Da der Begriff "Begleithundeprüfung" inkl. Abkürzung BH nicht geschützt ist, kann jede Hundeschule eine BH-Prüfung anbieten mit eigenen Regeln.
      Selbst innerhalb des VDH gibt es verschiedene BH-Prüfungen nach unterschiedlichem Reglement. Die BH-Prüfung der VDH-Retriever-Zuchtverbände bsp. entspricht NICHT dem Reglement der VDH/AZG-BH - und da kann man bsp. die Prüfung deutlich früher ablegen.
      Allerdings berechtigt diese Prüfung dann nur zur Teilnahme an weiterführenden Dummy-/Jagdleistungsprüfungen - und nicht zur Teilnahme an Agi/THS/Obi/VPG-Prüfungen/Wettkämpfen. Umgekehrt berechtigt aber auch die AZG-BH nicht zur Teilnahme an besagten Dummy/Jagdleistungsprüfungen. Denn die Inhalte der verschiedenen BH-Prüfungen sind nicht zwangsläufig gleich.



      Danke!:)

    • Ich würde wohl auch noch etwas warten. Mit 7-8 Monaten bin ich mit Fine die BH probehalber gelaufen auf unserem Vereinsgelände. Das klappte zu 95% super, inlusive Freifolge, Sitz/Platz aus der Bewegung etc. Doch jetzt mit 11 Monaten hat sie uuurplötzlich Fußlaufen verlernt, sitzt nicht mehr gerade in der Grundstellung usw. Wir würden kläglich scheitern. "Pubertät" nennt man es wohl :/

    • Bei VDH Vereinen muss der Hund 15 Monate alt sein.
      Wir sind beim IRJGV, da kannst du auch schon mit 12 Monaten die BGVP (Begleit-, Gehorsams- Verkehrs-
      sicherheits - Prüfung) machen.


      Mein "Kleiner" ist jetzt 11 Monate, u. kann schon alles: Sitz, Platz, Fuß, Steh, Herankommen mit Vorsitzen.
      Nur das Vorraussenden müssen wir noch etwas üben :smile: .


      Gruss
      Anke

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!