• Zitat

Fuß beherrscht Shira bis heute nicht, ist mir aber auch nicht so wichtig :) Mir würde es reichen, wenn sie nicht jeden Tag ausprobieren würde, ob Leineziehen immernoch verboten ist ...

Naja das macht er dann immer, er zieht nur noch, entweder er läuft immer schön Fuss oder er zieht nach vorne :/

• Bei uns hat sich das System bewährt:

Geschirr: Lauf wie du willst, ziehen erlaubt
    Halsband: Benimm dich!!! Es wird korrigiert, egal wie lang es dauert

Das hat den Vorteil, dass wenn man mal keine Zeit oder schlicht kkeinen Nerv hat, man den Hund ans Geschirr hängt und gut ist. Wenn man dann Gelegenheit zum Üben hat, ab ans Halsband (Shira trägt immer beides!) und dann aber ordentlich!!

Shira läuft auch am Geschirr so 60-70% ordentlich neben mir, auch wenn ich es nicht verlange. Am Halsband wird eben korrigiert (stehenbleiben, umdrehen -> es geht erst weiter, wenn sie wieder links neben mir ist!, wenn sie ordentlich geht wird geklickert)

Das zeigt bei uns gute Erfolge. Rückschläge gibts natürlich immer wieder mal, dann sitze ich die Tage, in denen ich gefrustet bin, eben am Geschirr aus und übe weiter, wenn ich wieder nerv dafür hab :)

Eben waren wir nochmal kurz Gassi, bei der Leinenübung (HB) auf dem Rückweg lief sie sogar am Rehgehege vorbei echt toll!

• Ui das klingt ja toll, Laura :). Bei sowas ist man immer richtig stolz, ich kenn das <3.

Darf ich hier denn noch rein? Der Kerle ist jetzt eetwa 2 Jahre alt (nach TA-Schätzung).. Aber im Kopf ist der noch das totale Baby - gilt das? =/..

• Ja klar :) Jeder Hund ist ja wannanders erwachsen, deswegen ja bis "etwa 2 Jahre" - wenn du genau die selben lustigen Junghundgeschichten und -probleme hast, bist du sehr Willkommen!

Madamchen neigt leider zu Extremen: Entweder es funktioniert zu 80% super, oder es geht 100%ig alles schief :muede: Aber irgendwie mag ich sie trotzdem... :ugly:

• Ich brauche mal einen Waschzettel für meinen Hund, ein PDF zum Herunterladen nehme ich auch! :ugly: :lachtot:

Jetzt haben wir gerade erfolgreich gelernt
    -nicht aufs Dach zu gehen und dann runterzufallen,
    -eine Einfachglasscheibe nicht einfach zu schreddern, weil es sich dann eindrucksvoller rausbellt,

da kommen die neuen Baustellen...

Neue Übungen:
    -nicht ohne Berührung über Frauchchen hüpfen und den Strommann fressen wollen (dass Durchdrängeln verboten ist, weiß er schon :hust: ), wenn Frauchen die Tür öffnet. Das Bist muss ne Sprungfeder eingebaut haben...
    -nicht in die Leine beißen und gnadenlos zerren, dabei jodeln und unansprechbar sein :ops:

Ich bin irgendwie zu alt und zu unkreativ für solche Anwandlungen... :ill:

LG
    das Schnauzermädel

• Uhh :D. Dein Schätzelein hat aber echt kreative Macken ;). Schön, dass ihr so aktiv dran arbeitet, scheint jaerfolgreich zu sein :).

Lou ist nach wie vor mein absoluter Traumhund und er macht unwahrscheinlich viel Spaß, aber:

WIESO blamiert er mich immer gerade vor den Leuten, denen ich täglich über den Weg laufe?? -.-

• Zitat

Fény hat sich seit ein paar Wochen ausgedacht, dass Menschen auch markiert werden müssen. :muede:

Ganz hervorragende Idee.

Ich musste ja grad etwas grinsen.. :tropf:
    Nicht verzweifeln, das schaffst du schon :D

ich hoffe das wird meiner nicht tun :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!