• Hallo. Nun habe ich mal eine Frage, denn Max unser 5 Jahre alte Labrador frisst seit zwei Wochen unheimlich viel Grünzeug. Wenn ich auf den Hof schaue, erwische ich ihn immer häufiger beim grasen.
    Eigentlich kenne ich das Verhalten, wenn den Hunden mal schlecht ist, aber bei ihm habe ich das Gefühl, er denkt er sei eine Kuh.
    Weiß jemand worauf das hindeuten kann?

• Neu

Hi

hast du hier Hund frisst gras. schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!*

• in der Regel ist das ein ganz normales Verhalten. Das Gras unterstützt die Verdauung und wenn der Hund mal was "schlechtes" gefressen hat wird dadurch das Erbrechen hervorgerufen.

Das hat nichts mit Mangel zu tun. Wenn du ihm Möhrchen gibst hält sich das "Grasen" in Grenzen. Denn auch Möhrchen geben die Pflanzenfasern ab die seine Verdauung unterstützen.

• Kommt auf die Menge an, shivalein. Hast du den Eindruck, Du hast eine Kuh oder eine Ziege statte eines Hundes ist das Verhalten nicht normal sondern dann stimmt was nicht. Und das kann von Fremdköper oder Magen-Darm-geschichten bis zu Mangelerscheinung(en) aufgrund einseitiger Fütterung und wieder zurück gehen.

• meine hündin macht das auch. es kann ein zeichen von (hohem) stress sein (das habe ich bei ihr diagnostiziert), dient aber u.a. auch der wasseraufnahme, vor allem beim hunden, die viel schnüffeln -> strengt die nase an -> trocknet die nasenschleimhäute aus. zum anderen soll gras süsslich schmecken, und man ein hund ist vielleicht auch auf den "geschmack gekommen".

• Zitat

Kommt auf die Menge an, shivalein. Hast du den Eindruck, Du hast eine Kuh oder eine Ziege statte eines Hundes ist das Verhalten nicht normal sondern dann stimmt was nicht. Und das kann von Fremdköper oder Magen-Darm-geschichten bis zu Mangelerscheinung(en) aufgrund einseitiger Fütterung und wieder zurück gehen.

am Auffälligsten war es bei meinen Hunden immer im Frühjahr. Wenn das Gras ganz frisch und neu ist. Und ich hatte oftmals das Gefühl eher ein paar Kühe gassi zu führen als Hunde :D

und nein sie hatten nichts mit dem Magen und auch keinen Mangel. Denen hat es einfach geschmeckt :rollsmile:

• Meiner mampft auch hin und wieder mal gern ein Hälmchen Gras (ausser im Frühjahr, da darf´s auch mehr sein, da schmeckt das junge Grün wohl richtig lecker). Aber so richtig viel frisst er nur, wenn er Bauchschmerzen hat (z.B. verträgt er nicht jedes Futter) - oft mit Erbrechen hinterher.

• Unsere machen das auch..würde ich den Napf mit Gras füllen würde sie alles fressen...zumindest wenns junges frisches Grün ist...glaube nicht das es zwangsläufig eine Mangelerscheinung sein muss...vielleicht schmeckt es einfach..oder es hilft eben auch bei der verdauung

Solange es sich in Grenzen hält..mehr als ein paar min grasen pro Tag muss wohl nicht..würde ich mir jetz keine Sorgen machen..

• Alle unsere drei Hunde fressen Gras...manchmal habe ich das Gefühl ich führe eine Herde Schafe aus.
      Es soll den Hunden zur Reinigung der Schleimhäute dienen habe ich gehört.
      Ich würde mir keine Sorgen machen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!