• Ich muss gestehen, es ist schwer dir zu helfen.
    Ich glaube du fütterst zu viel. Genau sagen kann ich es nicht, weil du keine genauen angaben machst.
    Ein Hund mit wenig Bewegung sollte 2% vom Idealgewicht täglich als Gesamtfuttermenge bekommen. Das macht bei 2,5kg -> 50 Gramm.
    Calcium ist wichtig! und sollte auf die Woche gerechnet auch entsprechend gefüttert werden. Bei deinen Angaben kann man nichts nachrechnen.
    Ich glaube für dich wäre Fertigbarf besser (auch günstiger).

• Externer Inhalt s19.rimg.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

also von der Menge müßte das was ich Heute gefüttert habe richtig sein wenn sie nur 50g dürfen. Eigentlich wollte ich ja nur wissen wieviel Fleisch (Eiweiß) ein Hund mit 9 Jahren und 2,5kg täglich essen sollte. :???: weiß das jemand?

• Ich füttere auch frisch und bin auch nicht jemand,der alles aufs Gramm genau abwiegt.Aber beim Calcium achte ich schon sehr drauf,das ist wirklich wichtig und da solltest du dich mal genauer drüber informieren.Mit ein bisschen Eierschale oder Käse ist es da nicht getan.Besorg dir ein gutes Knochenmehl,dieses jeden Tag genau dosiert und du bist auf der sicheren Seite.
    Und wenn deine Hunde so zu Übergewischt neigen,dann würde ich mal ne Weile genauer abwiegen.Das die beiden so träge sind wie du schreibst,kann durchaus mit dem Übergewicht zusammenhängen.
    Man füttert ungefähr 2 % vom Gesamtkörpergewicht(also nicht dem jetzigen,sondern das was sie erreichen sollen).

• Im Moment ärgere ich mich über deine Smilies. Ich habe versucht dir zu helfen und du lachst dir eins ins Fäustchen?
    Wenn du deine Hunde nun schon seit 9 Jahren so fütterst und sie noch leben ist doch alles OK....

• Externer Inhalt s17.rimg.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ich rechne die Portionen auch immer nach dem Gewicht das sie haben sollte, darum red ich auch immer von 2,5kg. Tina und Robbie sind grad mal 21 cm groß und 2,5kg müßte dann normal sein. Was ist bei dem Knochenmehl mit Risiko wegen Krankheiten? Calcium müßte man doch auch durch Lebensmittel ausreichend geben können. Dieses Knochenmehl ist mir nicht geheuer.

• Zitat

Im Moment ärgere ich mich über deine Smilies. Ich habe versucht dir zu helfen und du lachst dir eins ins Fäustchen?
    Wenn du deine Hunde nun schon seit 9 Jahren so fütterst und sie noch leben ist doch alles OK....

Ich muß nur lachen, weil ich einfach keine Antwort auf meine eigentlich erste Frage bekomme. Das heißt allerdings nicht, daß ich irgenjemanden auslache. Einen anderen wegen was auch immer auszulachen käme mir nie in den Sinn, denn ich hasse solch ein rücksichtsloses Verhalten.

• Bei Hunden ist der Calciumbedarf durch normale Lebensmittel kaum zu decken,sie brauchen mehr wie wir.Deswegen Knochen oder Knochenmehl.Ich glaube,bei Lunderland gibt es sehr gutes.Ich füttere Knochen,deswegen weiss ich das nur,weil hier aus dem Forum das schon einige empfohlen haben.
    Und zu deiner Ursprungsfrage,50 Gramm Gesamtfuttermenge am Tag,d.h. davon ca. 70-80 % Fleisch,der Rest Gemüse,Kartoffeln o.ä.

• Externer Inhalt s16.rimg.info

wow, das ist aber ne menge Fleisch.

Externer Inhalt gs14.rimg.info
  • Zitat

Du kannst auch täglich 250 Gramm Milchprodukte zusätzlich füttern. Damit wäre der Bedarf an Calcium bei einem 2,5kg Hund gedeckt :lachtot:

Öhm...MILCHPRODUKTE...nicht Fleisch. Aber mal gucken, wie lang die dann noch 2,5kg wiegen ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!