• Was hast du denn bisher gefüttert weil dein Hund speckig wurde? Wie viel Bewegung haben die beiden?
    Nicht jedes Hundefutter macht dick. Es sollte eben ein gutes sein. Dann kannst du dir die Kocherei ersparen.
    Solltest du weiterkochen würde ich mir ein paar Bücher besorgen, damit du weißt was dein Hund genau benötigt und was dein Hund auf keinen Fall essen sollte (Trauben, Macadamia Nüsse, Avacados ect.)
    Merlins Probleme haben sich bisher verflüchtigt seit wir mehr abwechseln beim Futter.

• Externer Inhalt s20.rimg.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Als Welpen hab ich sie leider zu gut gefüttert. Das Übergewicht hab ich verursacht. Die beiden spielen überhaupt nicht, wenn ich nicht mit ihnen raus gehen würde, dann würden sie doch glatt ihr Leben verpennen. Ich hab Tina & Robbie auch nie dazu bringen können mit nem anderen Hund zu spielen. :???: Irgendwie kommt es mir manchmal so vor als ob sie verhaltensgestört sind. Bitte jetzt nicht von ner Therapie anfangen, denn ich hab kein schweizer Konto.

Externer Inhalt s20.rimg.info
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Naja, inzwischen hab ich es akzeptiert, daß ich mit ihnen nicht groß rumtoben kann. Das mit dem Essen kochen mach ich gerne und dadurch ernähre ich mich auch gesünder, denn ich koche nur noch Hundefreundlich und mit Infos über Hundeernährung bin ich eigentlich gut eingedeckt. Naja, man lernt ja nie aus...

Externer Inhalt s15.rimg.info
  • Externer Inhalt s20.rimg.info

Ich frag mich halt wieviel Fleisch ein 9jähriger Hund mit 2,5 kg (die meine haben sollten, aber nicht haben) täglich braucht. Ein alter Hund soll ja weniger bekommen und dafür hochwertiger (muß mich auch deswegen noch schlau machen). Bedeutet hochwertiger mehr Muskelfleisch als sowas wie Leber und Nieren oder Magen? :???:

• Du schreibst von "Senior" und "alter Hund" und ich finde das bei Deinem Chihuahua, der gerade mal 9 Jahre ist, ziemlich heftig.

Das wäre, als würde man bei einem 40 Jahre alten Menschen (Lebenserwartung ca. 80 Jahre), ebenfalls bereits von einem Senior sprechen.

Wie um alles in der Welt kommst Du darauf, dass Dein Hund bereits ein Senior ist :schockiert:

Und zum Futter: Ich würde da nun nicht einfach auf gekocht oder frisch umstellen, sondern mich hierzu erst mal ausführlichst informieren.

Viele Grüße

Doris

• frisch gekocht hab ich schon seit sie Welpen waren, nur gab es als Abwechslung auch mal Trockenfutter oder anstatt frischem Fleisch etwas vom Best Meat aus der Dose. Da Tina so ne Probleme wegen verdauung hatte, hab ich halt beschlossen nur noch frisch zu kochen. Calcium kann man durch verschiedenes decken wie z.B. Eierschalen, ab und zu auch mal Bergkäse, denn der hat auch viel Calcium, ist allerdings auch fettreich. Ab und an ist das ja nicht sooo schlimm. Mit Knochen können meine Krümel nichts anfangen. Sie knabbern nur das Fleisch ab und sogar der Knorpel wird höchstenens angekratzt. Knochenmehl würde ich nicht kaufen, da ich nicht sicher sein kann was da für Knochen verarbeitet wurden und der Industrie trau ich alles zu.
    Abwiegen tu ich momentan nicht sondern mach nach Augenmaß. Heute Morgen hat Robbie wieder ganz normal gemacht und mit nem tollen Volumen so daß die Drüse auch geleert wird. Wenn ich genau wüßte wieviel meine Süßen an Eiweiß haben müssen, würd ich schon abwiegen ob es auch die Menge ist.
    Da es in der Futterindustrie heißt, daß ein Hund mit 7 Jahren Senior wird, geh ich mal davon aus, daß 9 Jahre alt ist.

• Zitat

.... und der Industrie trau ich alles zu.
    ...
    Da es in der Futterindustrie heißt, daß ein Hund mit 7 Jahren Senior wird, geh ich mal davon aus, daß 9 Jahre alt ist.

:???:

Glaubst Du wirklich, was die Futterindustrie in die Welt setzt :D?
    Die mischen oftmals absoluten Schrott ins Futter und behaupten dennoch, dass es für den Hund optimal ist :roll:

Bei Hunden mit höherer Lebenserwartung wie dem Chihuahua käme ich echt nicht auf die Idee, den mit 9 Jahren als Senior oder "alt" zu bezeichnen.

• Externer Inhalt s.rimg.info

Also pi mal Daumen jedem ne kleine Kartoffel, bei Fleisch hab ich gerade gekuckt sind es tatsächlich 50g,Gemüse tu ich immer verschieden rein halt feingeraspelt. Wenn ein Hund Übergewicht hat soll man ja ein bischen mehr Gemüse wegen dem Sättigungsgefühl. Zuviel sollte es auch nicht sein, denn sie lassen sonst alles steh`n.

Externer Inhalt s.rimg.info

Mit Calcium muß man ja auch vorsichtig sein, da auch ein zu viel nicht gut ist. Was ich auf jeden Fall weiß, Hundefutter kommt mir nichtmehr ins Haus!!!
    Ach ja, ich hab auch tolle Hunderezepte wie z.B. Managerfutter wo frischer Fenchel, Birne, Kümmel, Geflügel, Haferflocken drin sind. Über Internet hab ich ein paar neue Rezepte auch für spezielle Kekse besorgt. Als Welpen haben beide gerne Sharon gegessen und im Winter essen sie auch gerne mal Haselnüsse. Obst oder Gemüse so essen wollen sie beide nicht, auch keine Sharon mehr. Je nach Gericht ist Obst und Gemüse drin und immer nur so klein, daß es nicht aussortiert werden kann.

Externer Inhalt s9.rimg.info

Auf jeden Fall gibt es viel Abwechslung und ich werd mir auch noch ein paar Kräutertöpfe holen müssen. Manchmal gibt es auch nen Teelöffel Joghurt. Es ist halt so daß es nur eine Mahlzeit am Tag gibt und damit keiner leiden muß gibt es Abends noch nen Teelöffel Joghurt oder nen Streifen getrocknetes Rindfleisch oder nen Hundekeks. Nur damit was im Magen ist und keiner Hunger leiden braucht.

• ohje, hab gerade die 100g Pute mit Paprika,Karotte, Tl. Rapsöl, wenig Kräutermischung, Kartoffel und zum Schluß nen Tl Joghurt damit es schneller kalt wird und hab ihnen nur die Hälfte davon gegeben, denn die wären ja sonst geplatzt.
    Also vielleicht sollte ich zweimal die Woche ein Vitamin-,Mineralstoffpülverchen ins Futter mischen. Ieden Tag find ich so`n Zeug nicht gut. Ab und zu nehm ich ja auch ne Kapsel, aber bestimmt nicht jeden Tag.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!