Mein Hund ist übersäät von kleinen Zecken!!!

• Ich habe das mal vor zig Jahren bei einem Kater gehabt, der ganze Kopf voll mit den kleinen Biestern. War garnicht prickelnd, denn der hielt überhaupt nicht still.

Bin dann auch zum Tierarzt, aber der hat mich wieder nach hause geschickt und meinte mehr als versuchen abzusammeln geht nicht.

• Ist meinem Russell beim Mäusebuddeln auch schon passiert, aber richtig. Der dunkelbraune Fang sah bis zu den Augen hoch aus wie in Grieß getaucht, und überall im Fell kribbelte es. Da half auch nur Absammeln, vor allen Dingen aber Frontline, weil man keine Chance hat, diese winzigen Dinger alle zu kriegen - die fielen dann noch tagelang überall aus dem Hund.
    *schüttel*

• Zitat

Ist meinem Russell beim Mäusebuddeln auch schon passiert, aber richtig. Der dunkelbraune Fang sah bis zu den Augen hoch aus wie in Grieß getaucht, und überall im Fell kribbelte es. Da half auch nur Absammeln, vor allen Dingen aber Frontline, weil man keine Chance hat, diese winzigen Dinger alle zu kriegen - die fielen dann noch tagelang überall aus dem Hund.
    *schüttel*

:igitt: Das finde ich immer am ekeligsten, wenn die sich fallen lassen und man dann womöglich noch reintritt.....

• guten morgen!

ich hatte beschlossen,mich noch nachts ans werk zu machen(was ein großer vorteil war,da Jenny sehr müde war).ich legte sie mit decke auf den küchentisch und bearbeitete die seite,von hinten nach vorne akribisch ab.

sprach ich von ca 50 zecken...????...haha...es waren vieeeeel mehr-teileweise bis zu 5 stück an einem fleck!

Jenny ließ es halb schlafend über sich ergehen.es knackte ein kleines bißchen,als sich die zecken von der haut lösten.selbige landeten im wasserglas.

am ohr und an der schnauze waren es besonders viele.unmöglich,das ich alle erwischt habe.

das ganze prozedere ging von 1.00 uhr bis 3.30.....

mich kribbelts überall.... :ugly:

ich hoffe,das die kleinen zecken noch nicht so krankheitsbeladen sind,da Jenny quasi erstwirt war...kennt sich da jemand aus?

außerdem bin ich ein wenig unsicher,da ich kinder habe-sicher hat Jenny vereinzelt noch ein paar hängen-die waren sio winzig(weniger als 1mm)-werde noch ein paarmal gründlich ihr fell absuchen...

mein anderer hund hat keine-zum glück!!!!!! :headbash:

bin HUNDEmüde-gääähn-der wecker klingelte um 6.30,seufz.....

• Siehe oben: Du hast mein volles Mitgefühl!

Ich kann's dir soooo nachfühlen, wir müssen damals auch Hunderte von den Viechern am Terrier gehabt haben, da halfen weder Absammeln noch Kämmen mit einem ganz engen Trimmesser, und in den weißen Fellpartien waren diese milchigen Minidinger praktisch unsichtbar. Nach dem Frontline rieselte es dann noch tagelang...*börks*

• Ach, übrigens: Vergiß nicht, ihr mal die Lefzen anzuheben und innen nachzusehen!
    Bei meinem Hund waren diese Winzdiger damals sogar innen in den unteren Lefzensaum gekrochen, saßen also praktisch IM Maul. Keine Ahnung, wie die das geschafft haben, sich da festzubeißen - aber bei der Erinnerung könnte ich mich immer noch schütteln!!

• Der Tochter einer Mitreisenden ist das letztes jahr in Südafrika passiert.
    Da hat man auch einen Namen für die in Massen saugenden Brutgeschwister: Pepper Ticks, weill das Opfer wie mit Pfeffer bestäubt aussieht..
    Das arme Kind hatte damals über 70 Stück abbekommen (man soll halt in Afrika generell nicht zum Pipi machen in einen Busch gehen...da gibts nicht nur Löwen). Noch im Busch konnten zwar die meisten entfernt werden, aber es war eine ziemliche Quälerei, zumal im Schambereich wohl auch welche waren.
    Im Fell eines Hundes kann man wahrscheinlich gar nicht alle finden.
    Ich rate daher zu einer Spot on Behandlung, falls der Hund nicht akut dadurch bereits geschützt ist.
    Das hilft mit einiger Wahrscheinlichkeit gegen die übersehenen.

Viele Grüße

Ingo

• Wir hatten das auch, einmal. Allerdings sassen die bei Pepper damals 'nur' am hinteren Teil des Hundes bis zu den Achseln. Kopf war also frei. Dafuer durften wir die an Vulva, After etc absammeln. Ich sass auch stundenlang da, mein Hund hat sich GsD alles von mir gefallen lassen.
    Spot on ging bei ihr nicht..
    Ich mach ja echt vieles ohne murren von den Hunden weg, aber das will ich nie wieder erleben!!

• Zitat

Jenny ließ es halb schlafend über sich ergehen.es knackte ein kleines bißchen,als sich die zecken von der haut lösten.selbige landeten im wasserglas.

Die Zecken überleben doch im Wasserglas oder?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!