Mein Hund ist übersäät von kleinen Zecken!!!

  • Du bekommst Zeckenmittel auch im Fachhandel - aber solche, die "Nervengift" enthalten (wie Advantix, Frontline, ExSpot, Scalibor und Co.) m.E. nur beim Tierarzt.... - aber Vorsicht, falls du auch noch eine Katze hast, sie dürfen mit vielen dieser Mittel nicht in Berührung kommen....
    Ich würde dir nur empfehlen, als Sofortbehandlung ein Spray zu nehmen, dass du überall auf dem Körper aufbringen kannst (man sprüht es gegen die Haarwuchsrichtung auf die Haut, streicht es etwas ein und lässt den Hund trocknen).
    Ein SpotOn (das man ja nur am Nacken bzw. Schwanzansatz aufträgt) benötigt durch die erforderliche (Selbst-)Verteilung mind. 3 Tage, bis es voll wirkt.
    Bei dem Spray fallen mehr oder weniger sofort bzw. binnen eines Tages eigentlich alle Zecken aus dem Fell und du kannst den Hund dann nach 2 Tagen gründlich waschen und hast die Chemie und (hoffentlich) alle Zecken weg. Während der zwei Tage würde ich den Hund nur so viel wie nötig anfassen und möglichst wenig Kontakt zu den Kindern zulassen.
    Das Spray gibt es auch mit natürlichen Wirkstoffen (z.B. Bogacare mit Magosaextrakt u.a.)
    Denk aber auch ans Teppiche saugen, Bettchen möglichst heiß waschen bzw. ebenfalls mit dem Spray behandeln etc. - die Viecher fühlen sich auch im Haus recht wohl und können sonst einen erneuten Befall auslösen.

  • Bist du dir sicher, dass es Zecken sind? Zecken werden ja größer, wenn sie sich vollsaugen.


    Meine Kleine hatte das auch mal am Kopf, das waren aber keine Zecken (auch wenn es sich so anfühlt und auch so aussieht), sondern Milben, die sich in die Haut eingefressen hatten.

  • sowas hatte ich auch mal, aber nicht beim hund sondern bei meinem meerschwein. auf der nase sassen an die 20-30 vieher die man mühsam entfernen musste.


    alles gute für deinen vierbeiner.

  • Zitat

    kann sein..doch es ist zugeschraubt!!!
    kriege ich dies spot on medis nur beim ta,oder auch im fachgeschäft?


    hatte bis dato meistens nur die zeckenbänder vom ta...



    Also das Frontline hab ich schon in der Apotheke geholt, ob die auch Mittel mit anderen Wirkstoffen rezeptfrei vertreiben (dürfen), weiß ich net. Aber gerade Frontline gibt´s (für Welpen) auch als Spray. Sicher auch für den erwachsenen Hund anwendbar, aber da kannste halt sprühen, bis der Zeigefinger bricht, wenn Du die wirksame Dosierung haben willst.... *gg
    LG,
    BieBoss

  • Ich hol das jetzt mal wieder hoch - mich würd interessieren, wie Du die Biester entfernen konntest und wie lange es gedauert hat, bis sie Vergangenheit waren? :smile:

  • Edit: +++Upsa, grad erst gesehn, dass der Thread schon paar Tage älter ist... Aber vielleicht hilft die Info ja dem ein oder anderen trotzdem+++


    Echter Mist was euch das passiert ist.


    Zitat

    ich hoffe,das die kleinen zecken noch nicht so krankheitsbeladen sind,da Jenny quasi erstwirt war...kennt sich da jemand aus?


    Da kann ich leider keine Entwarnung geben, die meisten Zeckenkrankheiten gehen vom Muttertier auf den Nachwuchs über.


    Wieviele Beine haben denn die Monster? Das gibt zusätzlich Aufschluss darüber, welches Stadium du da vor dir hast.


    Ich würde auch dringend zu nem Spot On raten, umso schneller die Viecher runter sind, desto geringer die Chance, dass sie was übertragen können.


    lG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!