Gutes Futter muss nicht teuer sein. Aldi & Co lassen grüßen

• Zitat

Ach ja, schön wenn du das glaubst.
    Es werden immer neue Chemikalien erfunden, und immer raffinierter eingesetzt. :/

Jap, ich bin ziemlich überzeugt davon.
    Abgesehen davon, finde ich das Wort "Chemikalie" auch ziemlich Banane. Was soll denn das heißen? Das es aus einem Labor kommt? Oder gilt das auch schon für Substanzen, die irgendwo raus extrahiert werden? Irgendwie ein ziemlich schwammiger Begriff, da fällt doch fast alles drunter.

und die Lebensmittelindustrie macht das ja auch nicht zum Spaß oder um Ökos zu ärgern.
    Ich kann mich lebhaft an die Erzählungen meiner Großeltern erinnern, da gabs im Winter nur Kohl und Kartoffeln, weil alles andere nicht haltbar gemacht werden konnte.

Was glaubst du, wie ein Supermarkt im Winter aussehen würde ohne jegliche "Chemie" ? Ziemlich armselige Sache das.
    Und alles was an Tiere so verabreicht werden muss... Ich bin dankbar für die Pharmaindustrie, und das sollte jeder sein der schonmal irgendein Medikament genommen hat oder geimpft worden ist.

Diese komischen Verschwörungstheorien waren aber auch noch nie so meins...

• Balljunkie und Moosmutzel: Also soll man Nutztiere nie behandeln lassen oder was? Wie vetmupfel schon gesagt hat, unterliegen die eingesetzten Medikamente strengsten Wartezeiten und eher dürfen die Tiere nicht in den menschlichen Verzehr. Und falls man das Tier aus tierschutzrechtlichen Gründen euthanasieren muss, wird es wie Hund und Katze verbrannt.

• Am besten bekommt man erst mal die Überproduktion in den Griff. Dann muss man das Zeug auch nicht so lange haltbar machen. Diese ständige Verfügbarkeit von allen möglichen Lebensmitteln, immer und überall, finde ich allein schon übertrieben. Ich brauche keine Südfrüchte, ich komme mit saisonalem Obst und Gemüse aus der Region wunderbar aus.
    Das ist doch Alles... mir fehlen die Worte.

• Zitat

Und alles was an Tiere so verabreicht werden muss... Ich bin dankbar für die Pharmaindustrie, und das sollte jeder sein der schonmal irgendein Medikament genommen hat oder geimpft worden ist.

Schön für dich.
    Auch hier bin ich mittlerweile mehr als kritisch,
    weil auch in diesem Bereich nicht alles gold ist was glänzt. :/

• Zitat

Balljunkie und Moosmutzel: Also soll man Nutztiere nie behandeln lassen oder was? Wie vetmupfel schon gesagt hat, unterliegen die eingesetzten Medikamente strengsten Wartezeiten und eher dürfen die Tiere nicht in den menschlichen Verzehr. Und falls man das Tier aus tierschutzrechtlichen Gründen euthanasieren muss, wird es wie Hund und Katze verbrannt.

Ich differenziere da! Was muss, das muss, nicht mehr und nicht weniger...

• "68 % der 84 Putenfleischproben und 8% der 90 Hähnchenfleischproben wiesen Rückstände auf. Bei Schweinen, Schafen und Rindern wurden im Mittel zwei verschiedene Antibiotika nachgewiesen."

Ich weiß nicht, wie man bei 68% und 8%, sowie einer nicht genannten Anzahl anderer Proben auf 95% kommt.

Das ist doch keine wissenschaftliche Untersuchung! Was sind denn 84 Putenfleischproben? Bzw. 90 Hähnchenfleischproben. Das ist doch auf die Gesamtzahl gerechnet eine viel zu geringe Probenanzahl.
    Bei der geringen Menge können die alle von einem Hof sein.

Allein schon durch die Aufmachung und die Zahlen die nicht zur Überschrift passen, disqualifiziert sich die Seite für mich schon als ernstzunehmende Quelle.

Wer weiß, welchen Gammelbetrieb die da zur Probennahme genommen haben.

Ich weiß, wie Rückstände kontrolliert werden. Und das der betreffende Bauer ordentlich einen auf den Sack kriegt, wenn wirklich welche da sind. Allein schon bei sowas wie Milch ist der Betrieb da Ruck Zuck am Existenzminimum. Das wird sich kaum ein Bauer trauen.

Natürlich gibt es immer schwarze Schafe, aber sie werden definitiv weniger.

Ich sage ja auch nicht, dass sowas heutzutage auf keinen Fall mehr vorkommt. Aber "zu Zeiten unserer Eltern" waren da noch ganz andere Sachen standart! Da hats nämlich niemand kontrolliert.

• Zitat

Ich brauche keine Südfrüchte, ich komme mit saisonalem Obst und Gemüse aus der Region wunderbar aus.

Schön für dich. :) ICH bin darauf angewiesen, weil es das einzige Obst ist, das ich noch essen kann ohne ins Krankenhaus zu müssen. Also sollte ich am besten auf Pillen umsteigen, um zumindenst noch ein paar Vitamine zu bekommen? :muede:

• Zitat

Ich differenziere da! Was muss, das muss, nicht mehr und nicht weniger...

Das ist doch jetzt auch so ne Wischiwaschiaussage...Was denkst denn für was die Medikamente eingesetzt werden? Für ein glänzendes Fell bestimmt nicht.

• Zitat

Schön für dich. :) ICH bin darauf angewiesen, weil es das einzige Obst ist, das ich noch essen kann ohne ins Krankenhaus zu müssen. Also sollte ich am besten auf Pillen umsteigen, um zumindenst noch ein paar Vitamine zu bekommen? :muede:

So ja nun auch nicht. ;) Ich bin ja nicht gegen den Import von Südfrüchten (aber bitte mit Vernunft) und Einiges wächst ja auch in nicht allzu weit entfernten Ländern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!