Mittelmeertest - habt ihr ihn machen lassen?

  • [quote="Mondstein"]


    1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?


    Mein Hund war ca. 7 Jahre alt. Er kam Anfang des Jahres nach Dtschl.


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?


    Er ist weder im Herkunftsland, noch in Deutschland getestet worden.


    Ich weiß nicht genau, ob ich meinen Hund auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen sollte. Ich bin mir unsicher.
    Da es ja verschiedene Testverfahren gibt, ist einer dieser Tests wirklich aussagekräftig genug, wenn ja welcher von den verschiedenen? Und was fange ich dann mit dem Testergebnis an? Will ich es wirklich wissen, ob mein Hund positiv ist? :verzweifelt:

  • Zitat


    Davon, dass Impfungen, Kastrationen etc. das Testergebnis beeinflussen können, habe ich im Internet auch gelesen. Aber ein TA meinte, das sei nicht so. Vielleicht sollte ich dann doch lieber noch was warten :???: Die Orga meinte zwar, ich soll jetzt testen lassen, aber die letzte Impfung war am 30. August und wenn der Test dann falsch positiv ist, ist das ja auch Mist (und viel Geld zum Fenster rausgeschmissen).


    Ich hab damals nicht weiter nachgeforscht, sondern halt einfach dem TA geglaubt und gewartet.
    Wenn der Hund keine Anzeichen zeigt, sind die zwei Wochen mehr bis Ende September ja jetzt auch nicht so dramatisch.....


    Zitat

    Ich weiß nicht genau, ob ich meinen Hund auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen sollte. Ich bin mir unsicher.
    Da es ja verschiedene Testverfahren gibt, ist einer dieser Tests wirklich aussagekräftig genug, wenn ja welcher von den verschiedenen? Und was fange ich dann mit dem Testergebnis an? Will ich es wirklich wissen, ob mein Hund positiv ist?


    Da wir unsere Hündin in Andalusien gefunden haben und dort die Leishmaniose-Rate bei ca. 40 % liegt, sie zudem beim Auffinden einen symmetrischen Haarverlust an der Schnauze hatte (später hat sich herausgestellt, das war "abgeschubbert" - sie hat auf dem Rast-/Müllplatz offensichtlich leere Dosen ausgeleckt), war es uns einfach sicherer, Gewissheit zu haben.
    Beim großen Reiseprofil "Mittelmeer-Raum" sind neben Leishmaniose auch noch Erlichiose, Babesiose, Borreliose, Mikrofilarien(z.B. Herzwürmer) und Hepatozoon canis enthalten. Man kann fast alle diese Erkrankungen (besonders im Frühstadium) relativ gut behandeln bzw. zumindest das Immunsytem/Abwehr stärken, damit die Krankheit nicht ausbricht bzw. allzu schwer verläuft.
    Warum sollte ich also bei einem Hund aus einem "Risikogebiet" auf diese Chance verzichten? :???:

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?


    Amigo war ungefähr 1 Jahr alt, Kira und Gremlin jeweils 4-5 Monate.


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?


    Ja, da im Ausland zum einen oftmals lediglich Schnelltests gemacht werden, die nicht wirklich aussagekräftig sind und die Hunde sich ja - wenn´s blöd läuft - theoretisch auch erst am Ausreisetag bzw. nach dem dortigen Test noch infiziert haben könnten. Und die Inkubationszeit sollte man ja auch nicht außer Acht lassen.


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?


    Die oftmals empfohlenen 6 Monate.


    4. Und in welchen Abständen, sofern mehrmals?


    Amigo habe ich anfangs 1x im Jahr nachtesten lassen, der letzte Test ist jetzt allerdings 2 Jahre her. Da er mittlerweile gut 7 Jahre in Deutschland ist und alle vorhergehenden Tests negativ waren, werde ich ihn wohl jetzt auch nicht nochmals nachtesten lassen.


    Kira ist bis jetzt 2 x getestet worden, zusätzlich zu dem Test in Griechenland und Gremlin 1x, zusätzlich zu dem Test, den die Orga bereits hier in Deutschland hat machen lassen, als er noch auf der Pflegestelle war. Bisher sind auch die beiden in jedem Test negativ gewesen.

  • Zitat

    Ich hab damals nicht weiter nachgeforscht, sondern halt einfach dem TA geglaubt und gewartet.
    Wenn der Hund keine Anzeichen zeigt, sind die zwei Wochen mehr bis Ende September ja jetzt auch nicht so dramatisch.....


    Na ja, es gibt schon ein paar Anzeichen, die ein Hinweis auf Leishmaniose sein können, aber nicht unbedingt sein müssen. Stellen mit wenig Fell, kleine Wunden, lange Krallen... :/ Aber das kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Nur war der Snap-Test ja auch positiv.
    Ich werde nochmal genau nachfragen, ob Impfungen etc. einen Einfluss aufs Ergebnis haben können. Ein falsch positiver Test wäre ja mehr als blöd. Und Ende des Monats nochmal testen, wäre eine arge Belastung für den Geldbeutel...

  • Zitat

    Na ja, es gibt schon ein paar Anzeichen, die ein Hinweis auf Leishmaniose sein können, aber nicht unbedingt sein müssen. Stellen mit wenig Fell, kleine Wunden, lange Krallen... :/ Aber das kann natürlich auch ganz andere Ursachen haben. Nur war der Snap-Test ja auch positiv.
    Ich werde nochmal genau nachfragen, ob Impfungen etc. einen Einfluss aufs Ergebnis haben können. Ein falsch positiver Test wäre ja mehr als blöd. Und Ende des Monats nochmal testen, wäre eine arge Belastung für den Geldbeutel...


    Ach so, das wusste ich nicht, dass bei euch schon ein Test positiv war (habe ich das überlesen?) und ihr evtl. auch Symptome habt.... - tja, aber selbst dann - du hast ja gelesen, wir hatten auch "Anzeichen" und zuvor keinerlei Test. Ich denke, die zwei Wochen machen vielleicht nichts entscheidend dramatischer, aber bei einem positiven Ergebnis wirst du vielleicht immer den leisen Zweifel im Hinterkopf haben.
    Soll denn -medikamentös- behandelt werden?
    Ansonsten könntest du bis dahin ja so oder so schon immun-bzw.abwehrstärkend was geben - das kann auf keinen Fall schaden - ob und wie man den Hund bei den Syptomen dann behandelt, erfordert ja sicher so oder so noch einen "Denkprozess" und ein bißchen Zeit - die Medikamente sind ja alle nicht ganz ohne....

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?


    Mücke war bei der Einreise zwei oder drei Monate alt ( meines Wissens nach)
    Janusz war ca 1.5 Jahre alt.


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Ja Mücke habe ich erneut testen lassen, da er verdächtig fellose Stellen an den Ohren hatte und ich auf Nummer sicher gehen wollte. Der Test war aber negativ.

    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?


    Der Test ist jetzt 1-2 Jahre her, Mücke ist ungefähr vier Jahre in Deutschland...


  • 1. Ca. 2 Jahre
    2. Ja.
    3. und 4. Er ist in Spanien getestet worden und war Babesiose leicht positiv (der Befund war so grenzwertig, dass der TA eine Behandlung nicht für sinnvoll erachtet hat). Wir haben ihn dann drei Monate später noch einmal testen lassen und der Titer ist gestiegen. Er hat eine Behandlung bekommen und nach ca. noch einmal sechs Monaten haben wir ihn erneut testen lassen und glücklicherweise festgestellt, dass die Behandlung angeschlagen hatte. Er war negativ :D .

  • Das Thema ist sehr lange her. Allerdings wollte ich kein extra Thema aufmachen und wollte fragen ob andere User vllt noch weitere Erfahrungsberichte haben?

    Wurde bei euren MMKs auch immer auf Herzwürmer getestet?

  • Das Thema ist sehr lange her. Allerdings wollte ich kein extra Thema aufmachen und wollte fragen ob andere User vllt noch weitere Erfahrungsberichte haben?

    Wurde bei euren MMKs auch immer auf Herzwürmer getestet?

    ja, und Blanca hatte auch welche. Dank Test wurden sie frühzeitig entdeckt und konnten behandelt werden. Das Ganze wurde brigens erst beim Test nach einigen Monaten entdeckt, nicht beim Vortest vom TSV, der war noch negativ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!