Mittelmeertest - habt ihr ihn machen lassen?

  • Guten Abend!


    Aus gegebenem Anlass kam ich auf die Idee, diesen Thread hier zu eröffnen. Meine Fragen richten sich vor allem an jene, die einen Hund aus dem Ausland (insb. Spanien, Portugal, Italien, Griechenland) "adoptiert" haben.




    Alsoooo, dann fang' ich mal an:



    1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?


    4. Und in welchen Abständen, sofern mehrmals?


    (5.)Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat :roll:



    Timmy befindet sich bereits seit Januar '11 in Deutschland. Ich denke, ich werde ihn kommende Woche testen lassen. Ich möchte nicht warten bis er ggf. Symptome zeigt. Na ja, nur leider haben Krankheiten wie Leishmaniose ja Inkubationszeiten von mehreren Jahren. Daher würde es mich eben interessieren, wie oft ihr ein Reiseprofil erstellen lasst.



    Vielen Dank im Voraus


    Über Antworten würde ich mich sehr freuen :smile:



    Edit: Ärgerlich, so einen ähnlichen (glücklicherweise nicht genau denselben) Thread gibt es. Merkwürdigerweise fand ich diesen nicht, als ich die Suche bediente :???:

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    ca. 3 Monate


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Nein


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    s.o.


    4. Und in welchen Abständen, sofern mehrmals?


    Dusty hatte mit ca. 1,5 Jahren Borreliose und wurde nach ewiger Suche darauf behandelt.
    Damals wurden wir leider nicht aufgeklärt.
    Zum Glück hat Dusty nichts von Lanzerote mitgebracht :gott:

  • Hey,
    also ich bin "nur" Pflegestelle für spanische Hunde. Zwar wurden alle schon in Spanien getestet, aber trotzdem sage ich allen neuen Besitzern, das sie den Hund nochmals testen lassen sollen - man weiß ja nie wie in Spanien gearbeitet wird, und einfach um auf Nummer sicher zu gehen!
    Ich persönlich würde jedes Jahr einen Test machen und dazu auch ein großes Blutbild. Einmal im Jahr - um notfalls auch andere Krankheiten früh genug zu entdecken. Der Bluttest kostet bei meinem TA 26€ pro Hund.
    Ich habe mal gehört, das z.B. Leishmaniose auch noch nach Jahren (bis zu 7 Jahren) noch ausbrechen kann - bin mir aber bei der Jahresanzahl nicht ganz sicher.


    Also ich würde auf jeden Fall nochmal alles testen lassen, und das auch mindestens einmal im Jahr, oder alle 2 Jahre.


    LG

  • Bei meiner Helen wurde der Mittelmeercheck 3 Monate nach einreise gemacht. Sie hatte die Filiarien repens, wurde 6 Monate behandelt und dann wieder 3 Monate später erneut ein Test. Dieser war dann komplett negativ. Ein weiteres halbes Jahr später haben wir noch einen Test gemacht, um sicher zu sein, dass alles negativ ist. So war es dann auch.


    Den ersten Test hat der Verein übernommen, den 2. für 60 Euro, der 3. für 65 Euro. Die Preisunterschiede hängen mit den TA-Kosten zusammen, da mal ein TS-Preis und mal ein Zwischenpreis von TS und normal.


    Empfohlen wird für den Mittelmeertest generell einen nach Ausreise zu machen und zwar erst 4 Wochen nachdem der Hund ein Parasitenmittel verabreicht bekommen hat, dies verfälscht das Ergebnis. Dann, wenn negativ ein halbes Jahr später ein 2. Test.


    Sollte ein Test positiv sein, auf jeden Fall nach der Behandlung noch ein Mittelmeertest und den Test ein halbes Jahr später nicht vergessen.


    Bisher haben wir alle sehr gute Erfahrungen mit diesen empfohlenen Spannen gemacht. Krankheiten wurden erkannt und konnten erfolgreich behandelt werden...

  • Hier mal meine Antworten:


    1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    Ca. anderthalb Jahre (sie ist erst vor anderthalb Wochen eingereist)


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Da der Snap-Test kurz vor ihrer Ausreise positiv war, werde ich sie nächste Woche (spätestens übernächste) nochmal "richtig" testen lassen.


    (5.)Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat :roll:
    Ein Blutbild inklusive Eiweiß-Elektrophoresekurve und sämtliche Tests auf Mittelmeerkrankheiten werden mindestens 80 Euro kosten.


    Zitat

    Der Bluttest kostet bei meinem TA 26€ pro Hund.


    Warum ist das bei mir so teuer :???:

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    4 Monate
    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Test wurde angeblich in Portugal schon gemacht sonst dürften die Tiere laut Tierheim nicht in Deutschland einreisen haben Ihn aber noch einmal hier in Deutschland gemacht da es in letzter Zeit sehr oft vorkommt das diese tests gefällscht werden.


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    haben Ihn wiederholt als Sie 6 Monate alt war und noch einmal als Sie 1 Jahr alt wurde da Sie sehr krank wurde haben wir Ihn nocheinmal Vorsichtshalber wiederholt war aber auch negativ


    (5.)Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat.


    mit 80€ mußt du rechnen

  • Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    7 Monate


    Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Ja


    Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    6 Monate


    Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat
    76 Euro

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    ca. 4 Jahre


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Ja, und dabei wurde eine Erlichiose und Barbesiose festgestellt.


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    ca. 5 Monate



    4. Und in welchen Abständen, sofern mehrmals?
    Nach 6 Monaten. Dabei stellte sich heraus, das die Barbesiose durch die Behandlung erfolgreich bekämpft wurde, der Erlichiose Titer aber nach wie vor sehr hoch ist.


    (5.)Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat :roll:
    Sehr viel, jedes Mal um die 100 €


    LG Elke

  • 1. Wie alt war eurer Hund bei der Einreise (circa)?
    1 - 1,5 Jahre (geschätzt)


    2. Habt ihr euren Hund in Deutschland erneut testen lassen?
    Sie war in Spanien noch nicht getestet, da wir sie nicht über Tierschutzorga haben, sondern selbst "eingesammelt"


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    Ca. 1,5 Monate nach Rückkehr aus Spanien - sie hatte dort Impfungen und Wurmkur erhalten, TA sagte, dazwischen sollten mind. 4 Wochen liegen...


    4. Und in welchen Abständen, sofern mehrmals?
    Nach einem halben Jahr und nach einem weiteren Jahr - seitdem nicht mehr (2 Jahre).


    (5.)Natürlich würde mich auch interessieren, wieviel dieser bei euch - bzw. eurem Tierarzt/eurer Tierklinik gekostet hat :roll:
    Weiß ich leider nicht mehr - Versicherung bezahlt - war aber nicht billig.....

  • Zitat


    3. Wenn ja, wieviel Zeit habt ihr von der Einreise bis zum Test verstreichen lassen?
    Ca. 1,5 Monate nach Rückkehr aus Spanien - sie hatte dort Impfungen und Wurmkur erhalten, TA sagte, dazwischen sollten mind. 4 Wochen liegen...


    Davon, dass Impfungen, Kastrationen etc. das Testergebnis beeinflussen können, habe ich im Internet auch gelesen. Aber ein TA meinte, das sei nicht so. Vielleicht sollte ich dann doch lieber noch was warten :???: Die Orga meinte zwar, ich soll jetzt testen lassen, aber die letzte Impfung war am 30. August und wenn der Test dann falsch positiv ist, ist das ja auch Mist (und viel Geld zum Fenster rausgeschmissen).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!