Nicht soviel entwurmen !
-
-
Zitat
Chemisch entwurmen wir nur noch einmal im Jahr (zur Vorsorge).Gruß MyGipsy
Welcher Idiot (sorry) hat dir denn erzählt, dass man zur Vorsorge entwurmen kann?????
Das ist Blödsinn! Wenn du heute eine Wurmkur machst, kann Hundi morgen wieder Würmer haben. Eine Wurmkur ist nur sinnvoll, wenn ein Befund vorliegt.
Ist wie mit Schmerztabletten zum Beispiel. Du nimmst ja auch nicht heute eine Tablette, damit du in den kommenden 14 Tagen keine Kopfschmerzen hast :wink:Sam ist 13 Monate. Wir haben ihn noch nie entwurmt. Er bekommt regelmässig eine Reis-Möhren(geraspelt, roh)-Mahlzeit und in unregelmässigen Abständen wird der Kot kontrolliert.
LG Meli
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Überschrift kann ich voll und ganz unterstreichen.
Ich lasse 1x jährlich eine Kotuntersuchung machen.
Zur Entwurmung oder zur Vorbeugung habe ich folgendes von der Tierheilpraktikein übernommen ( sie handhabt das seit 20 Jahren so ).
Propolislösung:
auf 100 ml Wassser (für Infusionszwecke) 1ml Propolislösung
( beides aus Apotheke)
Wasser auf 60 Grad erwärmen ( sind erreicht sobald sich auf dem Boden die ersten Bläschen bilden)Von der Lösung für Beaglegröße 3ml 1x tgl.
Schäferhundgröße 4ml
das 10 Tage lang
dann 14 Tage Pause, und nochmal 10 Tage 3ml / Tag.LG, Roxybonny
-
Zitat
Welcher Idiot (sorry) hat dir denn erzählt, dass man zur Vorsorge entwurmen kann?????
Hallo Meli, hast zwar recht, aber ich finde so heftig muß man das nicht ausdrücken....
Mit Vorbeugung ist denke ich gemeint, dass auch ohne Wurmbefund
eine "Entwurmung" vorgenommen wird.
Ich kenne wenige Leute, die vorher den Kot untersuchen lassen.
Ich mache das auch nur einmal jährlich, und alle
6 Monate gebe ich Propolis. Weil das nicht schadet, falls aber Würmer vorhanden sind, werden diese ausgeschieden.ICH KANN ABER DIE LEUTE NICHT VERSTEHEN; DIE IHREN HUND MIT CHEMIE VOLLSTOPFEN, OHNE VORHER EINE KOTUNTERSUCHUNG GEMACHT ZU HABEN!!!
LG
-
Danke für den Tipp, haben Propolis fast immer im haus, ist ja fast nen Allheilmittel...
-
Zitat
Hallo Meli, hast zwar recht, aber ich finde so heftig muß man das nicht ausdrücken....
Mit Vorbeugung ist denke ich gemeint, dass auch ohne Wurmbefund
eine "Entwurmung" vorgenommen wird.LG
Sorry, Roxybonny! Aber genau das ist doch das Problem! Warum entwurmen, wenn kein Wurmbefund vorhanden ist.
Ich habe schon oft gehört, dass Leuten eingeredet wird, dass eine Wurmkur vorbeugend ist und leider ist das DEFINITIV FALSCH!
Meine Frage war nicht böse gemeint und wollte niemanden damit angreifen :wink: Ich finde es nur furchtbar, dass sowas tatsächlich immernoch geglaubt wird.
Alle wollen immer das beste für Hundi. Futter wird genau abgewogen, hier ein paar Kräuter, da Vitaminchen, . . . Aber dann wird den armen Wuffis eine Chemiekeule verpasst, die garnicht notwendig ist. Und das finde ich einfach SCH...LG Meli
-
-
Wie gesagt Meli, ich stimme Dir auf jeden Fall zu!
Chemische Wurmkur einfach so: Voll daneben.
Ich denke aber auf natürliche Weise Wurmkur machen ist o.k.
Öfter als alle 12 Mon. Kotuntersuchung muß ich nicht unbedingt haben, aber zwischendurch mache ich die Kur ohne Befund.
Und da Propolis sehr schonend ist, finde ich das in Ordnung.
Aber nochmal: Bin was die cheimische "Kur" betrifft ganz Deiner MeinungLG
-
Zitat
und alle
6 Monate gebe ich Propolis. Weil das nicht schadet, falls aber Würmer vorhanden sind, werden diese ausgeschieden.Kannst Du mir genaueres sagen? Dosierung, z.B.?
-
Zitat
Kannst Du mir genaueres sagen? Dosierung, z.B.?
Schau mal auf Seite 2 unten, da hat Roxybonny einiges erklärt.
LG
agil -
Ooooops. Wußt ich's doch: wer lesen kann ist klar im Vorteil. :versteck:
Danke. -
Ja, ich habe auch immer Kotproben weg gebraucht - nie wurden Würmer gefunden. Dann kam der Tag, an dem ich die Würmer mit eigenen Augen im Kot gesehen habe! Und? Befund: Nö - die haben doch keine Würmer. Was immer da schief gegangen ist, seither traue ich keiner Kotprobe mehr über den Weg! Meine TÄ hat auch nur mit dem Kopf geschüttelt (sie macht die Untersuchung nicht selbst), weil auch sie bei der Abgabe des Kotes Würmer mit bloßem Auge gesehen hatte.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!