Nicht soviel entwurmen !
-
-
Bis zu 4 Entwurmungen im Jahr empfehlen manche Tierärzte. Doch jede Wurmkur schadet den Magen/Darmtrackt - ist doch klar.
Wir füttern ein Spezialkräuterzusatz Purgerbe. Das mögen die Würmern nicht. Chemisch entwurmen wir nur noch einmal im Jahr (zur Vorsorge).
Ich habe gerade nicht die Dose zur Hand - bei Fragen mailt mir.Gruß MyGipsy
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hallo kenne das eigentlich so das alle sechs monate entwurmt wird. Habe gerade eben in einem Buch: "Homöoppathie für Hunde" gelesen das gerade eine Wurmkur lieber mit den Regulären Mitteln vom Tierarzt gemacht werden soll, da alles andere gerade bei Wurmbefall die Würmer nur geringfügig abtreibt.
-
Stimmt, so kenne ich es auch, einmal im halben Jahr entwurmen.
Liebe Grüße
-
Hallo
genau so wird es auch in der Schweiz gehandhabt 2x im Jahr.
Ich denke das es so nicht zu sehr am Hund schadet, jedoch mehr probleme auftauchen, wenn er dann mal würmer haben sollte auch für uns menschen kan dies schädlich sein -
Hallo,
so pauschal kann man das gar nicht sagen meiner Meinung nach.
Wir entwurmen alle 3 monate und haben das erste jahr immer den Kot untersuchen lassen und Lucy hatte auch immer Würmer.
Willkommen im Ballungsraum Berlin, 115.000 gemeldete und geschätzte 155.000 nicht gemeldete Hunde.
LG
Sandra -
-
Ich bin generell gegen eine ständige Entwurmung.
Ich lasse zweimal im Jahr den Kot untersuchen, wenn was festgestellt wird, kann gezielt entwurmt werden. Wenn nichts festgestellt wurde, hatte ich nur die eklige Aufgabe :shock: vom Sammeln der Haufen und Hundi bleibt verschont und muss keine Chemie schlucken :wink: .
Denke für mich, dass das der gesündere Weg für Hundi ist.
LG
agil -
Zitat
Hallo,
so pauschal kann man das gar nicht sagen meiner Meinung nach.
Wir entwurmen alle 3 monate und haben das erste jahr immer den Kot untersuchen lassen und Lucy hatte auch immer Würmer.
Willkommen im Ballungsraum Berlin, 115.000 gemeldete und geschätzte 155.000 nicht gemeldete Hunde.
LG
SandraGerade die Junghunde sind sehr anfällig auf Würmer. Uns ging es mit Paul ähnlich, jedoch haben wir seit zwei Jahren ruhe und es wurden keine Würmer mehr festgestellt.
LG
agil -
Das find ich super den Kot untersuchen zulassen, dann kann man nämlich gezielt entwurmen wirklich nur dann wenn Würmer vorhanden sind. Wollte mir heute nämlich eine Wurmkur beim Tierarzt holen.
-
Zitat
Gerade die Junghunde sind sehr anfällig auf Würmer. Uns ging es mit Paul ähnlich, jedoch haben wir seit zwei Jahren ruhe und es wurden keine Würmer mehr festgestellt.
LG
agil
:wink: Danke, das macht Hoffnung.... Manchmal ist Lucy erkältet, bekommt antibiotika, frontline (weils gerade wieder dran ist) und wird entwurmt. Ist voll der chemie hund :shock:
LG
Sandra -
So machen wir es auch. 2x im Jahr Kotprobe und Entwurmung nur bei tatsächlichem Befall. Ich weiß übrigens gar nicht mehr genau, wann ich das letzte Mal einen Hund entwurmen mußte, so ewig ist das schon her.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!