Lino schreit wenn er zu anderen Hunden will

• Zitat

sondern weil die Leute hier nicht mal ne Ahnung haben was ne Schleppleine und n Futterdummy ist.

Und soll ich dir was sagen :D, dass ist auch gar nicht notwendig. Viele Leute (natürlich nicht alle) die sich nicht den Hauch für den ganzen Kram der modernen Hundeerziehung kümmern, die gar nicht in Hundeschulen gehen und wo der Hund nicht einer der wichtigsten Sozialpartner ist, sondern der letzte Keks in der Reihe, haben teilweise deutlich weniger Probleme, als Hundehalter die alles richtig machen wollen, sich durch sämtliche Foren lesen, Bücher lesen, Seminare besuchen. Das liegt wohl in der Natur der Sache, weil man durch diese Überbeschäftigung mit dem Hund ihm zuviel Wichtigkeit gibt, zuviel experimentiert usw. Aber gut das ist ein anderes Thema.

Vielleicht liegt euer Problem ja auch ganz wo anders und gar nicht in der Situation selber.

Ich denke, wenn du meckmecks Angebot annimmst wäre dir doppelt geholfen. Du hättest Trainingshunde und ne kompetente Ansprechpartnerin.

Zum Maulkorb: Ist absoluter Blödsinn .... meiner unbrauchbaren Meinung nach :D .

• Danke Fanta.

Nächstes Wochenende müsste eigentlich machbar sein. Samstag Morgens wäre glaub ich gut.
    Wir wohnen nur 20km auseinander :) hab grad geschaut

Ich würde deinen Hund nicht mit einem Maulkorb bestrafen, er ist in dem Moment eh so im Stress.
    Nehm ihn erst einmal aus der Situation raus.

• ähm Fanta, leider sind DIESE hunde dann aber auch die, die hier in der gegend uns hundehaltern die probleme mit dne NICHT-HHs machen. sei es die, die immer an der flexi sind, die die fahrrandfahrern hinter her sind, die die kinder anspringen oder die öffendlich auf die fuswege sche** und es keiner wegmacht. aber stimmt. ich könnte Lino auch einfach von der Leine lassen, dann würd er nicht weinen :) er ist ja GOTT SEI DANK mit allen verträglich. aber ich weiß was du meinst :)

• Zitat

aber ich weiß was du meinst :)

Das war auch nicht bös gemeint, ich hoffe, du hast es auch nicht so aufgenommen. Viele Probleme entstehen halt erst durch unserer Begeisterung für die "Thematik Hund". :gut:

Berichtet mal, wenn ihr trainieren wart, ich finde das sehr spannend.

• Ich hatte sowas aehnliches mit Lee. Die hat allerdings gebruellt, wenn sich 'ihre' Menschen getrennt haben und sie hinten laufen musste. Nach den ersten malen, in denen mir das unglaublich peinlich war und ich daher schnell nachgegeben habe, wurde das immer schlimmer. Also die Entfernung zw. ihr und der Gruppe wurde immer kleiner, bis sie bruellte..

Nachgeben, strafen, Abbruch durch Kommando brachte gar nichts.. Erfolg brachte (bei uns!) nur das aushalten. Also schreien lassen, ggf. mit Sitz-Kommando. Solange sie nicht ruhig war, ging es keinen cm weiter, sie kam damit nicht ans Ziel. War sie ruhig (und zwar nicht nur bzgl. eines Geraeusches) ging es langsam weiter. Hat sie nach 2 Schritten wieder gebruellt, sind wir wieder stehen geblieben sie musste sitzen und konnte schreien solange sie wollte.
    Das hat ne Weile gedauert, aber es wurde besser. Ich hab es dann schleifen lassen :ops: Aber sobald es mir besser geht, machen wir da weiter. Scheiss auf die Leute, die meinen ich bring grad meinen Hund um..

• Hallo,
    dieses Thema kommt mir doch durchaus bekannt vor.
    Mein Cesar ist genauso bzw. in seinem Verhalten noch schlimmer. Er ist absolut Hundeverträglich, aber macht ein Riesenzienober wenn er einen anderen Hund sieht, weil er unbedingt hin möchte. Er kann einen da schon über ein ganzes Feld ziehen, mit Gebell und Tamtam.
    Wir Trainieren das durch Distanzarbeit (fordert sehr viel Geduld und verständnisvolle HH, die mitmachen).
    Soll heißen: Ist er ruhig und entspannt, gehen wir auf den fremden Hund zu und er darf Schnüffeln, spielen, toben. Macht er Theater, drehen wir um und laufen zurück bis er sich beruhigt hat und starten von vorne.

• Ja! Ein ähnliches Problem haben wir auch!

Und bei uns ist es schon besser geworden.

Haben die Hundeschule gewechselt und Joschi muss jetzt immer mit vier anderen angeleinten Hunden auf einem Platz stehen, darf nicht hin, nicht spielen - da war das Gebell, Geschrei, Gewinsel, Gezerre anfangs riesig.

Gewinsel ignoriere ich, bei zu viel Bellen drehe ich mich kurz um und gehe aus der Gruppe weg, Joschi hört dann auf, dann sofort wieder hin. War ein Tipp von meiner Trainerin - und klappt wirklich! Wenn wir wiederkommen, ist er ruhig. Wenn er wieder bellt, gehen wir wieder kurz weg. Der Reiz (die anderen Hunde) wird unterbrochen.

Vielleicht ist das ja einen Versuch wert.

Liebe Grüße,

Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!