Habt ihr *Angst* vor verschiedenen Rassen?

• mmmh.... als ich ein Kind war, hat mich ein Dackel gebissen. Aber dennoch hatte ich nie Angst vor dem Hund, auch später nie. Und ich liebe Dackel heute noch so sehr. War damals meine Schuld und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß jetzt plötzlich der Vierbeiner blöd ist, nur weil er mich gebissen hat.

Im Kindergarten habe ich mich oft geprügelt. Da hatte ich ja später auch keine Angst vor Jungs oder anderen Kindern...

Meine Eltern haben allerdings auch nie Theater drum gemacht, weder bei nem Biß vom Pferd, vom Hund, vom Kaninchen, von der Ziege, der Gans oder eben ner Prügelei. Die haben immer gefragt: "Was hast du denn gemacht?" und dann war mir klar, daß das Tier keine Schuld trifft. Ich selber muß mehr aufpassen und gut ist. Blut ist nicht schlimm, Pflaster drauf, fertig...

• Ich habe keine Angst vor Hunden. Es gibt Hunde, quer durch alle Rassen, die mag ich einfach, genau, wie es Hunde gibt, die ich nicht leiden kann. Auch das ist vom Individuum abhängig und nicht von der Rasse.

Respekt zolle ich allen, egal ob groß oder klein. Das verdient jedes Lebewesen.

Gaby, Idefix und ihre schweren Jungs

• Vor einer bestimmten Rasse hab ich keine Angst. Aber vor Hunden die unangeleint auf einen zustürmen und deren Halter ist weit und breit nicht zu sehen oder er kümmert sich nicht drum. Da ist es egal ob der Hund groß oder klein ist.
    In solchen Situationen rutscht mir gerene das Herz in die Hose :fear:

• Zum einen sicher das, zum anderen ist es doch aber auch so, dass gewisse HH sich gerne einen Mali, Rotti und co. anschaffen und sich daran erfreuen, dass er mit Stachler kläffend und geifernd am Zaun auf und ab läuft.

Das dieselben Hunde richtig erzogen Traumhunde sind, wissen scheinbar viele HH, aber wenn man so einen Hund auf der Straße trifft, weiß man selten sofort, wie er erzogen wurde. Dann mit Respekt zu reagieren und eventuell sich vom Positiven überzeugen lassen, finde ich da besser wie andersherum. ;)

• Angst hab ich vor gar keinen Hund im eigentlichen Sinne...aber irgendwie kriegt ich ein komisches Gefühl wenn ich kupierte Dobis mit Kettenhalsband sehe...so einer wohnt in der Nähe meiner Schwiegereltern.

Vielleicht weil es das typische Klischee vom scharfgemacht Dobermann erfüllt ..jedenfalls geh ich dem schon aus Weg..auch wenn Straßnseite gewechseln übertrieben gesagt wäre

• Seit dem mich mal ein Stafford gebissen hat, hab ich großen Respekt vor den Tieren. Aber nicht direkt Angst. Sie sind doch so niedlich.. :)

(Der Biss ist versehentlich beim spielen passiert. Ich gebe dem Tier keine Schuld).

• Zitat

mmmh.... als ich ein Kind war, hat mich ein Dackel gebissen. Aber dennoch hatte ich nie Angst vor dem Hund, auch später nie. Und ich liebe Dackel heute noch so sehr. War damals meine Schuld und ich wäre nie auf die Idee gekommen, daß jetzt plötzlich der Vierbeiner blöd ist, nur weil er mich gebissen hat.

Im Kindergarten habe ich mich oft geprügelt. Da hatte ich ja später auch keine Angst vor Jungs oder anderen Kindern...

Jeder Mensch verarbeitet solche Erlebnisse unterschiedlich. ;)
    Z.B. erleiden nur ca. 50 % aller vergewaltigten Frauen im Anschluss an das Erlebnis eine Posttraumatische Belastungsstörung. Die anderen 50% verarbeiten ein solches Erlebnis allein und ohne Spätschäden.

Ob uns ein Erlebnis aus der Kindheit also nachhaltig prägt und sich ins Unterbewusstsein eingräbt, oder nicht, hängt von unterschiedlichen Faktoren ab, wie z.B. der eigenen Persönlichkeit, Ressilienz, vorhandenen Ressourcen usw.

• Und es kommt auch drauf an wie einschneidend das Erlebniss war. "Gezwickt" wurde ich in meiner Kindheit auch schon von anderen Hunderassen, aber nie so massiv dass ich Angst bekommen hätte. Nein ich bin nur mehr sense geworden...
    Auch ein Shetland Pony hat mich mal in die Brust gebissen *aua*
    Heute lach ich drüber und hab keinesfalls Angst vor Shettis.

• Nein, Angst habe ich vor Hunden eigentlich keine, egal welche Rasse. Ich gebe allerdings zu, dass mir manchmal nicht ganz wohl dabei ist, wenn ich abends an der UBahn Station an einer Gruppe "ey wat sin wir doch krass" mit Rottweilermixen am StachelHB vorbei laufen muss. Das hat aber mit dem Rottweiler eher weniger zu tun, die Gruppe allein wär mir schon nicht so ganz geheuer..

• Ich selbst habe vor keiner Rasse Angst, im Zusammenhang mit Bobby nur vor Schäfis, weil die ihn aus irgendwelchen Gründen durchweg nicht ausstehen können :???: Bis auf einen Blindenführhund sind wir noch keinem Schäfi begegnet, der Bobby gegenüber auch nur annähernd freundlich gewesen wäre.

Wovor ich Angst habe, ist die Dummheit und Unwissenheit mancher Halter, in deren Hände manche Rassen ganz sicher nicht gehören (eigentlich gar keine Hunde). Da wandelt sich so manches Vorurteil in eine bestehende Tatsache.

"Die "Warnung vor dem Hunde" warnt mich vor dem Menschen, der hinter dem Hund wohnt."
    (Hans Derendinger)

Wauzihund

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!