Habt ihr *Angst* vor verschiedenen Rassen?

• Zitat

Na ja, nicht gerade Angst, aber sehe ich einen Malinois, gehe ich ihm wo möglich unauffällig aus dem Weg.
    Das liegt aber weniger an der Rasse, als am Halter. Man könnte daher vielleicht besser sagen, vor manchen Haltern habei ch Angst.

So geht es mir mit Rottis. Wir haben einige hier im Ort, die sich immer wild kläffend und "bitterböse" in die Leine hängen, wenn wir vorbei laufen. Und die entsprechenden HH machen mir keinen so vertrauenserweckenden Eindruck, und sie sehen dabei immer so aus, als könnten sie ihre Hunde kaum halten.

Rottweiler und Dobis sind Hunde, denen ich jetzt erstmal nicht blind vertraue, einfach auch, weil in den Medien so oft über Rottweiler-Attacken berichtet wird.
    Und ich glaube, ich würde mir diese Rassen auch nie selbst zulegen.

• Ich muss noch was anfügen :

Meine Grossmutter hatte einen Agressiven Yorkie namens Nicki. Ehrlich jetzt, wenn ich irgendwo bei jemandem Zuhause bin, und dort ist ein Yorkie, fass ich den nicht an, lauf sachte an ihm vorbei und nehm wirklich gerne Abstand. Ausserdem habe ich Angst vor Katzen seit ich Hunde habe :???:

• Schad um all die Rottis, vor denen sich gefürchtet wird :-(. Die können nix dafür. Aber verstehen kann ich das, auch wenn Rottis meine absolute Nummer eins bei Hunden sind....sie sind schon sehr imposant, und wenn sie sich in die Leine hängen, kanns einem mulmig werden.

Angst habe ich generell vor keinem Hund, aber je nach deren Reaktion ignoriere ich sie oder gehe ihnen aus dem Weg - nicht aus Angst, aber aus Vorsicht.

eigentlich schau ich mir meist zuerst den Halter an, oft weiß man dann schon, ob man lieber Abstand hält oder nicht ;-)

• Früher hatte ich vor allen Hunden richtig Angst, egal welche Rasse oder wie groß. Ausgerechnet der alte Schäfi meiner Oma war der einzige Hund, vor dem ich keine Angst hatte und das, obwohl der heftigste Biss der mich erwischte von einem Schäferhund ( einer vom Nachbarn ) kam.

Durch die Arbeit mit Amy habe ich nur noch selten Angst vor Hunden und die habe ich normalerweise gut im Griff ;) , aber Respekt habe ich vor vielen großen Hunden noch. Besonders leider - wie es hier schon mehrfach genannt wurde - vor den Rottis, dabei sind das optisch meine Favoriten und die gut erzogenen Rottis die ich kenne, sind einfach liebe und traumhafte Hunde. Das Problem sitzt halt meist woanders :/ .

• Nein, Angst habe ich eigentlich vor keiner Rasse, ich begegne jedem fremden Hund mit etwas Respekt, denn egal wie sehr ich die Rasse kennen mag, bei einem fremden Individuum kann man nie sicher sein.

Allerdings gibt es Rassen um die ich immer öfter Angst habe, wenn ich sehe, welche Halter sich z.B. einen Dobermann, Mali oder Aussie an die Leine hängen.

• Hm...Angst würde ich nicht direkt sagen...aber ich bin vorsichtig bei überdrehten Hütehunden, dessen Besitzer ihren Hund nicht in den Griff haben...
    ...wenn ich solche Hunde treffe, dann weiß ich zwar das sie nichts Schlimmes in dem Sinne tun...aber sie sind in ihrer Reaktion so schnell und flippig das man als Mensch kaum vorhersagen kann was der Hund als nächstes tut...eben wuselig und das macht mich nervös.

Vor Rottis und Schäferhunden habe ich zum Glück keine Angst...ich habe da noch keine schlechte Erfahrungen machen müßen.

Meine Freundin hat einen Rotti Mix...eine richtige Draufgängerin...aber sehr lieb zu Menschen, wenn nicht gerade der Schutzinstinkt ausbricht :hust:...das ist natürlich extra Arbeit für meine Freundin.

• Mir fällt keine bestimmte Rasse ein, wo ich Angst vor habe.
    Ich sag mal so, wenn ich sehe, der Halter hat seinen Hund so rein gar nicht unter Kontrolle, dann habe ich schon ein wenig Angst, da vorbei zu gehen.
    Besonders natürlich bei großen Hunden, die Rasse spielt dabei keine so große Rolle.
    Wenn ich sehe, der Halter hat Mühe und Not, seinen großen Hund festzuhalten, dann halte ich gebührend Abstand und denke im Kopf schon darüber nach, wie ich reagieren würde, wenn der sich losreißt und angestürmt kommt.
    Rottis habe ich persönlich bisher immer als relaxt und soverän erlebt, so unterschiedlich kann das sein.

Naja, und nicht Angst, aber Antipathie habe ich gegenüber Labradoren- sorry!

• Angst vor einer bestimmten Rasse habe ich nicht - wenn dann vor den einzelnen Hunden, weil da vlt. was vorgefallen ist oder die Wahrscheinlichkeit hoch ist. Generell misstrauisch bin ich bei Schäferhunden, weil ich davon einfach viel zu viele unberechenbare und nicht abrufbare agressive Tiere erlebt habe - dort hab ich eher umgekehrt, die Schäfis, die ich mag, sind in der Minderzahl.

Sonst hab ichs eigentlich eher mit grossen und massigen Rassen - ein Rotti oder ein Staff wären ein Traum... irgendwann mal...

Und der erste und bislang einzige Hund, der mir kreischend in der Hose hing, war ein durchgeknallter Rehpinscher :lachtot:

LG Birgit

• Jetzt ist mir doch noch ein Hund eingefallen, bei dem ich persönlich sehr vorsichtig bin

Der Basenji einer Bekannten.... der tackert schon mal gerne, wenn ihm etwas nicht paßt

• Mich wundert es einerseits das gerade hier im Forum soviele Menschen Angst vor Rottis, Dobis und Schäfis haben...andererseits bestätigt es die Tatsache das diese Hunde eben einen guten Schutztrieb besitzen und man aus diesem Grund Respekt vor den Tieren hat...man weiß eben nie wie die Halter (wenn man sie halt nicht kennt) drauf sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!