Schlimme Aggression!! Bitte um Hilfe!

• Hallo zusammen,

ich habe mir darüber eigentlich nicht viel Gedanken gemacht, aber es ist nun Zeit für mich Hilfe zu suchen und zwar dafür:
    Immer wenn ich mit Cindy ( Chihuahua) gassi gehe und sie einen KLEINE Hund sieht bellt sie nicht sondern schnuppert erst mal an dem Artgenossen...( KLEINE <--weil sie sich nur mit kleinen versteht) Sie hat natürlich auch viele Hundefreunde die sie nie anbellt und mit ihnen immer spielen will, aber wenn sie mal einen kleinen fremden Hund sieht und an ihm geschnuppert hat wird sie plötzlich aggresiv und will beißen ! Während dem schnuppern ist sie imme sehr vorsichtig...aber ich versteh nicht wieso sie beißen will :???: Gebissen und schlechte Erfahrungen mit Hunden hat sie nie gemacht...
    Meine Frage ist nun [u]--->Wieso bellt sie fremde hunde nach dem harmlosen schnuppern aggresiv an

Freu mich auf nette antworten :gut:

• Ich verstehe nicht ganz - ist sie angeleint oder frei? Du sagtst, sie will beissen, tut es aber nicht - woran machst du das fest? Das Ankläffen kann auch Unsicherheit sein, hat sie Angst vor andern Hunden? Wie alt ist sie?

• Sie ist beim spatzieren immer an der leine, natürlich bekommt sie täglich ihre leinenlose zeit auf weitläufigen wiesen usw. Vor goßen hunden hat sie immer angst (in ihrer welenzeit hatte sie nicht viel mit großen zu tun :verzweifelt: ) Bei kleinen ist das jetzt so wenn sie fremde kleine hunde sieht, sie erstmal schnuppern möchte und plötlich bellt sie dann (bei JEDEM fremden kleinen Hund)los und versucht zu beißen ! Sie ist jetzt 5jahre und ich weiß nicht was ich dagegen machen kann. Hundefreunde (kleine hunde) hat sie auch viele, bei denen hat sie auch so angefing, aber beim mehrmaligen sehen wurden sie freunde und sie spielt nun mit ihnen...Das mit dem bellen ist nicht immer so, aber oft

• Huhu :-). Ich denke es handelt sich hier ganz einfach um einen Fall zum Thema Leinenaggression.

Eben aus dem Grund der Angst, vermutlich. Große Hunde wirken auf den ersten Blick natürlich gefährlich auf sie, sie muss hochschauen etc.. Ist für kleine Hunde oft etwas schwer, wenn sie nicht von Anfang an perfekt sozialisiert wurden.

Schau' doch mal im Leinenaggressionsthread rein.

Wir haben auch schwer daran gearbeitet, da Lou früher der schlimmste Angsthase aller Zeiten war. Ich musste ihm da einfach Sicherheit geben. Natürlich gibt es noch ab und an einpaar Fälle, in denen er in sein altes Schema zurückgeworfen wird, aber im Großen und Ganzen denke ich, haben wir es überstanden.

Kannst du nicht in eine Hundeschule gehen? Dort gibt es immer so toll die Möglichkeit, mit anderen Hunden zu üben! Natürlich ist es dann im "echten Leben" noch anders, aber es ist ein großer erster Schritt.

Möglichkeiten, gegen Leinenaggression anzugehen gibt es wahnsinnig viele, sie müssen aber auch immer auf den Fall selbst abgestimmt werden.
    Es gibt ja welche aus Angst, es gibt welche aus "Größenwahn" etc.. Gibt viele Ursachen.

Nur eine kleine Liste von Methoden, die dagegen schon angewendet wurden (wie ich gehört- und teilweise auch selbst rumprobiert habe):

- Ablenkung
    - "Schönmachen"
    - Zeigen und Benennen
    - Negative Verstärkung
    - Wasserpistole
    - Als Mensch weglaufen

Was allerdings auch recht wichtig zu wissen ist, ist denke ich, dass Hunde an der Leine oft ein völlig anderes Sozialverhalten an den Tag legen. Die Leine macht aus vielen Tieren ein völlig anderes Tier (teilweise aus "ich kann nicht weglaufen", manchmal auch, weil sie sich durch das "der verlängerte Arm des Herrchens sein" stark fühlen .......).

Erzähl doch mal ein bisschen über euch? Wieso darf sie nicht von der Leine etc.?

:) Nicht verzweifeln

• oh! Vielen Dank KriGeKi !!! :gott:
    Du hast mir echt weitergeholfen.

Ich werde auch bald in eine HuSchu gehen ( http://fuchsbau-mit-pfiff.de/ ).

Also Tagsüber (wenn es hell draußen ist) laufen ja viele Hunde Gassi, deshalb lass ich sie nie von der Leine, sonst würde sie 90% dorthin rennen und versuchen den großen oder vielleicht auch den kleine Hund zu beißen. Meine Mutter bringt sie immer Nacht so um 22h spazieren und das ganz frei, da um die Uhrziet meine Mutter und Cindy noch nie einem Hund begegnet sind ist bis heute nichts passiert. Wir haben einen Nachbarn der eine alte Schäferhündin hat. Cindy und Donna (Schäferhund) sind richtige erzfeinde! Zum Glück sehen die sich niht so häufig nur sehr, sehr selten *erleichtert*. Es ist schon mal passiert das ich im Treppenhaus Cindy von der Leine gelassen hatte und auf den Aufzug wartetet. Dann kam plötzlich Donna aus dem Aufzug heraus und Cindy bellte herum. Sie ist zum Schäferhund gerannt und wollte ihr Bein beißen. Aber da ich mir 100% sicher war das nicht der Schäferhund gebissen wird sondern eher mein kleiner Teufel habe ich sie noch Rechtzeitig knapp am Schwanz erwischt und sie zu mir gezogen...Jetzt lass ich sie auch nicht mehr iom Treppenhaus frei. Aber Auslauf bekommt sie wirklcih täglich, also keine Sorge. Wir haben genug groooße Wiesen auf denen sehr selten andere Hunde sind, oder auch Felder usw.
    WOW! hab ich viel geschrieben es geht aber noch weiter...bitte weiterlesen
    Bei ihr ist das einfach so ( GLAUB ICH ) das sie sich nie sicher fühlt vor fremden anderen Hunden...Vorallem bei großen! Wie schon gesagt großen Hunden nähert sie sich nir, wenn dann nur zum beißen aber jetzt habe ich sie ja an der Leine. Bei kleine Atrgenossen schnupert sie noch etwas aber sehr vorsichtig, so das sie jedem moment falls der andere Hund nach ihr schnappt oder so gleich einen Satz nach hinten springen kann. Natürlich ist das nicht immer so, aus irgendeinem Grund will sie manchmal auch mti fremden kleinen Hunden spielen aber wirklcih nur sehr SELTEN.
    Sie hat ja auch viele Hundefreunde in ihrer Größe.

so KriGeKi kannst du mir weiterhelfen ?? :verzweifelt:

• Also ich würde dir auch definitiv eine Hundeschule empfehlen.

Außerdem hab ich noch eine Frage: Was passert denn, wenn sie frei läuft und einem fremden Hund begegnet? Will sie dann auch schnappen oder was macht sie dann? Ich frage deshalb, weil unserer an der Leine auch meistens versucht "rumzupöbeln", aber ohne Leine bzw an der Schlepp ein suuper verträglicher Hund ist. Bei uns sind Hundekontakte an der Leine mittlerweile Tabu! ;)

• naja wie sie reagiert steht oben, also mit Leine. Ohne Leine weiß ich nicht gena was sie machen würde bei kleinen Hunden! Bei großen bin ich mir 99%sicher das sie wieder aggresiv wird.
    Ich werde auch bald in eine HuSchu gehen (link ist oben), nur will ich mich jetzt schon etwas beraten lassen. Und wenn das erfolgreich endet sie natürlich auch mal tagsüber frei laufen lassen *oh man das wäre echt toll*

Lg

• Hallo,

könnt ihr nicht ohne Leine Spazieren gehen? Hört sie also nicht auf Dich?

Das sie so aggressiv ist, da kann Dir wirklich meistens nur jemand vor Ort helfen.

Aber vielleicht interpretierst Du sie falsch... ich weiss nicht, genau, wie ich es erklären soll... aber viele kleine Hunde neigen im Spiel in die Beine der größeren Hunde zu "beissen"... große Hunde unter sich, ich nenne es jetzt mal zwicken, obwohl es wie beissen aussieht, zwicken sich in die Leftzen... Die Welpen zwicken großen Hunden auch oft in die Beine...

Ich denke Du "liest" Deinen Hund nicht richtig.

Wenn Cindy aber wirklich so aggressiv ist, dann müsstest Du zum Trainer und nicht nur in die HuSchu, sondern auch Einzelstunden nehmen.

Liebe Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!