Hund soll nicht nach oben

  • Hallo ihr Lieben,
    Seit einiger Zeit setzt sich unser viebeiniger Liebling über seine Grenzen hinweg. :hilfe:
    Unser Hund hat in unserem Haus die gesamte untere Etage inkl. Garten zur Verfügung. Ich möchte jedoch nicht, dass er nach oben geht. Oben befinden sich Gäste - und Schlafzimmer.
    Bisher habe ich die Treppe immer mit einem Hindernis abgesperrt, doch mittlerweile hat meine Fellnase einen Weg gefunden sich drumherum zu mogeln wenn wir weg sind. :???:
    Ein Kindergitter kann an der Treppe nicht befestigt werden.
    Das er nur hochgeht wenn wir weg sind, zeigt mir das er eigentlich weiß das er es nicht darf. Nur wie mache ich die Treppe zum absoluten Tabu?
    Vielleicht habt ihr ein paar Vorschläge :D ?

    Liebe Grüße,
    Moehre

  • Kannst du nicht, wenn er alleine ist, die Türen zumachen, sodass er garnicht an die Treppe kommt?

  • Das ist auch meine Frage - was ist das für eine Treppe? :)

    Ich sperre Nachts unser Wohnzimmer ab. Da reicht es schon, wenn ich das Gitter nur an den Türrahmen lehne, meine Hunde akzeptieren das als Grenze. Musst Geduld haben, sie lernen es :)

  • Tja, unsere Treppe ist eine spanische, architektonisch wenig sinnvolle Konstruktion.. ^^ Schwer zu beschreiben. Auf jeden Fall lassen sich daran keine Gitter befestigen,ansonsten hätten wir unser Problem schon gelöst ;)
    Mit dem Türen zumachen, das klappt auch meist, aber halt nicht immer, wenn Besucher oder Kinder bei uns sind oder wir es mal vergessen, d.h. es ist nicht verlässlich das die Türen immer zu sind. Aber ich habe ja nicht den Eindruck das er nicht versteht das er nicht hoch darf, wenn wir zu Hause sind akzeptiert er ja dieses Verbot... ;) Nur wenn wir weg sind setzt er sich darüber hinweg. Und dieses Verhalten würde ich gerne ändern.. Nur wie?

  • Ist zwar ausgesprochen gemein, aber vielleicht für eine kurze Zeit doppelseitiges Klebeband auf die unterste Stufe aufkleben? Ihr müsst dann nur selbst dran denken, diese Stufe immer auszulassen, sonst macht es bumms!

    Mit was Schlauerem kann ich leider nicht dienen. Lucy akzeptiert das Verbot... zumindest bei uns. Kaum ist sie in einem anderen Haus zu Besuch, rennt sie die Treppe hoch, so schnell kann ich gar nicht reagieren.

  • Ist schon etwas fies... Aber Verbote zu ignorieren und es einfach trotzdem zu machen ist auch nicht sehr nett... :p Darauf wäre ich nie gekommen.Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren. Ich sag dann mal bescheid wie es gelaufen ist... ;)

  • Zitat

    Tja, unsere Treppe ist eine spanische, architektonisch wenig sinnvolle Konstruktion.. ^^ Schwer zu beschreiben.

    Mach ein Bild ;)

    Ansonsten: Am Geländer kann man das Gitter mit einer Schelle befestigen, an Wänden anschrauben :)

  • Gaaanz einfach, wenn der Hund ein Gitter generell akzeptiert :roll:

    Es gibt Hundegitter die sind faltbar und eigentlich total günstig ( wie
    ein Blumenspalier z.B.) einfach mit festem Draht ( falls nötig ) befestigen...

    Haben wir auch mehrere ;)

    Grüße
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!