Wurmkur aus dem Internet

• Da der Hund nicht mit jedem Kot Würmer ausscheidet, nimmt man eine Sammeprobe von 3 Tagen. ;)
    Wenn schon Würmer rauskommen ist es heftig vom Befall her, da würde ich dann auch mit chemischen Bomben kommen, aber so weit muss es ja nicht kommen bei regelmäßiger Untersuchung.
    Ansonsten sind diese Gifte (und nichts anderes sind sie) aus gutem Grund verschreibungspflichtig wenn sie gegen mehr als iene Wurmart helfen soll.
    Was du im Internet ohne Rezept bekommst ist deswegen entweder mit natürlichen Inhaltsstoffen, oder gefälscht.
    Der Gang zum Tierarzt wird dir also nicht erspart bleiben, sorry.

• Zitat

Hallo, Markus!

Wenn man eine Wurmkur nicht über den Tierarzt beziehen möchte, gibt es auch welche, die man in Apotheken erhält, natürlich auch online!

Jetzt das große Aber: rezeptfrei erhältliche Wurmkuren wie z. B. Droncit bekämpfen nur Bandwürmer und selbst in dem Bereich muss man drauf achten, dass alle Bandwurmarten bekämpft werden.

Eine Wurmkur gegen sämtliche Wurmarten erhältst du nur beim Tierarzt, die ist nicht rezeptfrei zu bekommen.

Wenn du also alles abdecken möchtest, bleibt dir der Weg zum TA nicht erspart!

Gut. Das war zwar nicht, was ich hier hören wollte, jedoch eine klare Aussage. Wenn dem so ist..... auf auf zum TA.
    Man hätte ja zeit und geld sparen können - aber es muss auch Sinn machen.

markus.

• Ich hab letztens ein großes Blutbild machen lassen von meiner dicken.
    Dort hat der TA irgendeinen erhöhten Wert gefunden und meinte das dies auf eine Verwurmung des Hundes schließen läßt. Im Kot sehe ich keine Würmer .... Was haltet ihr von dieser Aussage???

Richtig ist das die letzte Wurmkur schon ne Weile zurück liegt und ich mit der Kotuntersuchung auch schon auf die Nase gefallen bin.

Also doch jetzt einfach ne Kur in den Hund?? :???:

• Zitat

Ich hab letztens ein großes Blutbild machen lassen von meiner dicken.
    Dort hat der TA irgendeinen erhöhten Wert gefunden und meinte das dies auf eine Verwurmung des Hundes schließen läßt. Im Kot sehe ich keine Würmer .... Was haltet ihr von dieser Aussage???

Richtig ist das die letzte Wurmkur schon ne Weile zurück liegt und ich mit der Kotuntersuchung auch schon auf die Nase gefallen bin.

Also doch jetzt einfach ne Kur in den Hund?? :???:

Wenn der TA auf eine Verwurmung schliesst solltest du eine Wurmkur machen. :smile:
    Wenn du im Kot Würmer siehst, ist es schon ganz schön heftig, so weit sollte es nie kommen.

• Hm, mir war nicht klar wie man im blut einer Verwurmung erkennen kann. Deswegen bin ich da ehrlich gesagt ein wenig skeptisch!
    Einigen Aussagen von TÄ stehe ich eben sehr misstrauisch gegenüber ...

• Würmer können soviel ich weiß, zu Mangelerscheinungen führen, die im Blut nachgewiesen werden können.
    Ich meine, mal gehört zu haben, dass u.a. Vitamin B12 Mangel die Folge sein kann.

• Eosinophilie kann auf Parasiten hideuten. Auch auf andere Sachen, aber Parasiten nimmt man erstmal an.
    Ich würde es tun, auch wenn ich sonste gegen Entwurmen auf Verdacht bin. Aber Würmer sind eine fiese Sache die übe Schäden anrichten und wenn ein begründeter Verdacht vorhanden ist, sollte man nicht fahrlässig sein.

• dann würde ich auch entwurmen.

Ab wann macht man denn ein Blutbild (so zur Kontrolle). Ein großes oder kleinesBB? Also um einfach auf Mangelerscheinungen zu testen oder eben um evtl Wurmbefall zu finden (war mir auch neu, aber HEY...wieder was dazugelernt- Danke an dieser Stelle) :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!