sie läßt sich nicht verarzten - was tun?
-
-
liebes forum,
in der suche habe ich nix passendes gefunden, also frag ich mal selber:
unser fräulein meier (mischling, ca. 3 jahre, seit vier monaten bei uns) hat sich vor ein paar tagen
eine kralle angerissen. sie ist trotzdem vergnügt und rennt jetzt halt einfach auf drei beinen
durch die welt (und das ganz schön schnell...).
die tierärztin hat uns ein spray mitgegeben, so eine art sprühpflaster, mit dem wir die betroffene stelle
einsprühen sollen, bevor wir durch die felder ziehen. nach den spaziergängen soll die pfote abgewaschen werden.
das haben wir in diesem schmuddelsommer eh jedes mal gemacht (mit allen vier pfoten), matschig ist es hier überall. hat auch (fast) immer gut geklappt.
das problem ist jetzt, dass sich der hund nicht an die pfote fassen läßt, es muß schmerzhaft sein.
das abwaschen der verletzten pfote ist ein riesen akt. sie windet sich wie ein aal, auch wenn ich nur warmes
wasser drüberlaufen lasse. und wenn sie das spray sieht, macht sie sich klein und versucht wegzuschleichen.
wir müssen also immer auf gut glück sprühen (kann das weh tun? oder ist das hochgradige anstellerei?).
mit leckerlies ist nix zu machen, und bauchkraulen ist ihr langsam auch suspekt. wir haben ausgenutzt,
dass sie dann so schön auf dem rücken liegt und die pfote zum einsprühen "bereithält".
wenn das nicht richtig klappt und die kralle nicht verheilt, muß evtl. gezogen werden, und das wär dann ja richtig blöd...wie sind eure tricks?
einfach festhalten? -
6. September 2011 um 13:37
schau mal hier:
sie läßt sich nicht verarzten - was tun? - Vor einem Moment
- Anzeige
Übrigens.... es ist wirklich wichtig, auch an das passende Hundefutter zu denken.
Ich habe für unseren Buddy unglaublich lange nach einer Sorte gesucht, die wirklich zu ihm passt. Immer wieder habe ich etwas Neues ausprobiert und war nie ganz zufrieden. Durch Zufall bin ich hier im Forum auf den kostenlosen Futtercheck gestoßen. Dort konnte ich sehen, welches Futter andere Hundehalter mit derselben Rasse bevorzugen und gute Erfahrungen gemacht haben.
Und was soll ich sagen, Buddy liebt sein neues Futter. Die ganze Suche hat sich absolut gelohnt.
Falls ihr ihn noch nicht getestet habt, hier geht’s direkt zum Futtercheck! Das dauert weniger als eine Minute.
Und am Ende könnt ihr euch sogar kostenlose Futterproben von bis zu 20 verschiedenen Herstellern sichern.
👉 Hier nochmal der Link zum Futtercheck!
LG Steffi mit Buddy
-
-
Also mit abspülen habe ich meinen dann immer in die Dusche genommen, da er baden bzw. allein in der Dusche blöde fand.

Jetzt gehe ich immer zusammen mit ihm duschen - so könntet Ihr die Pfote doch abspülen ohne, dass sie auf nur die eine Pfote fixiert ist - ist dann eben wie normales duschen. Oder mag sie das nicht?
Mit der Sprühflasche....da hatte ich das Problem ebenfalls, lag aber nur am Geräusch!
Habt Ihr das mal getestet?
Ich hab meinem dann klar gemacht, dass gar nix schlimmes passiert und ein wenig des Mittels verbraucht (mir vor ihm auf die Hand gesprüht, bis er es nicht mehr blöd fand und dann ganz vorsichtig wieder probiert + gelobt).Das hat dann super geklappt!

-
ich vermute mal, dass das Geräusch des Spray´´s ihr sehr unangenehm ist. Tja was machen
- ehrlich gesagt, ich würde versuchen eine Schüssel mit warmen Wasser hinzustellen und ihre Pfote dort versuchen einzutunken. Aber schmerzhaft ist so eine Verletzung auf jeden Fall und wenn ihr fertig seid, immer schön belobigen und belohnen.Ich wünsch Euch viel Glück und drück die Daumen
Liebe Grüße
-
Übt das Pfoten anfassen auch mal so zwischen drin und nicht nur zum Waschen.
-
Zitat
.....wie sind eure tricks?.....
Ich würd einfach mal ne Woche nicht übers Feld gehen, sondern nur auf Wegen bleiben, nur kurze Gänge an der Leine (dann eben daheim Suchspiele zum Auslasten oder so), und evtl. in Absprache mit dem TA nen Pfotenschuh drüberziehen vorher, oder so ein selbstklebendes Tape über den Fuß machen, dabei natürlich Kralle abpolstern/fixieren, daß die nicht irgendwo hängenbleiben kann und ganz abreißt. Geht sowas?
Allzu schmerzhaft kanns ja net sein - solang die auf der Wiese noch rumrennen können ;-) Ich denke, das Sprühen und Rumfummeln wird für den Hund unangenehmer sein als der Schmerz selbst. Geht doch bestimmt nur darum, daß kein Schmutz reinkommt - und da würde der Schuh helfen. Übrigens: das Sprühen mag glaub ich kein Hund gerne, dieses Zischen, hört sich wie ne Schlange an ;-) Wenn meine irgendeinen Blödsinn machen, gibt´s ein Zischen von mir - und sie lassen es.
Läßt sich der Hund denn generell gerne die Pfötchen anfassen? Meine hassen das, und versuchen immer, den Fuß wegzuziehen, der Große beim Trimmen, die Kleine beim Scheren, beide beim Kämmen - obwohl nie irgendwas vorgekommen wäre, daß ich einen dabei verletzt hätte. Weiß aber nicht, ob das normal ist. Jedenfalls dürfte ich daraus bei meinen nicht direkt auf Schmerzen schließen.
LG und gute Besserung!
BieBoss -
-
Ich würde auch vorschlagen eine Schüssel auf den Boden zu stellen. Vielleicht kann man die Schüssel ja direkt mit was gutem in Verbindung setzen das sie vorher nach leckerlie tauchen darf oder hinterher.
Aber mal was anderes ^^
Sammy hatte sich vor knapp 3 Monaten auch die Kralle angerissen. Er hat damals beim Tierarzt ne Creme + Verband drauf bekommen. Musste er ca. eine Woche tragen , wurde alle 2 Tage gewechselt und neue Creme drauf gemacht. nach einer Woche war es so verheilt das er ohne Verband laufen durfte. Bei ihm stand auch nicht fest ob die Kralle gezogen werden muss oder nicht. Also war nach einer Woche bei ihm alles wieder gut.. man hat es zwar noch bissl gesehen aber ansonsten .. er hatte keine schmerzen und durfte wieder alles tun.
-
Frag mich eh warum da kein richtiger Verband drum soll?!

-
Zitat
Mit der Sprühflasche....da hatte ich das Problem ebenfalls, lag aber nur am Geräusch!
Habt Ihr das mal getestet?tatsächlich... das hätte ich nicht gedacht.
jetzt hab ich hier und da mal ein bißchen gesprüht und schon ist das einsprühen nicht mehr ganz so schlimm.Zitat
Läßt sich der Hund denn generell gerne die Pfötchen anfassen?naja, sie duldet es. wir werden jetzt mal öfter die pfötchen kuscheln.
mit einer wanne wasser klappt das abwaschen wirklich besser - das man auf sowas nicht alleine kommt...
vielen dank für eure tips!
grüße von frau meier -
Komisch hört sich das an. Unser Hund hat sich mal die Kralle ausgerissen. Das hat sich dann entzündet und war vereitert. TA hat da einen richtigen Verband drum rum gemacht und wir sind einige Tage nur ganz kurze Wege ohne Hundekontakte gelaufen. Lässt Sie sich denn sonst an der Pfote anfassen?
-
So sah das bei uns aus:
Externer Inhalt typ1.deInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt. - Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!