Wie kriege ich meinen Hund an anderen Hunden vorbei?

• Hallo ihr Lieben,

hab mir lange überlegt ob und was ich schreiben soll... Ich versuche mal mein Problem zu schildern, vielleicht habt ihr noch ein paar Tipps für mich...
    Vorab muss ich noch sagen, dass ich im Moment auf der Suche nach einem Hundetrainer bin.

Sammy ist jetzt etwas über ein Jahr alt. Er ist ein Labrador mit noch irgendwas drin.

Lange hatten wir bei ihm mit der Leinenführigkeit zu kämpfen, doch mit viel Training, haben wir das zu neunzig Prozent im Griff.

Unser großes Problem ist aber, dass Sammy alle anderen Hunde liebt und am liebsten mit jedem spielen würde.
    Unser Problem äußert sich darin, dass er jedesmal wie ein Bekloppter in der Leine hängt, und wie irre zu dem anderen Hund zieht, er ist dabei aber nicht aggressiv sondern will spielen.
    Er ist dann nicht mehr ansprechbar und reagiert nicht mehr auf Kommandos, ich tue mir dann schwer ihn zu halten, denn 30 Kilo sind nicht ohne. Besonders schwierig ist es, wenn wir morgens mit dem Kinderwagen unterwegs sind.

Wenn ich einen anderen Hund rechtzeitig sehe, lasse ich ihn absitzen und den anderen Hund vorbei gehen. Halte ich ihn dabei am Halsband, klappt das einigermaßen.
    Aber vorbeigehen funktioniert nicht und das belastet mich.

Mit folgenden Dingen habe ich versucht ihn abzulenken:

- Spielzeug: uninteressant...
    - Leckerli bis hin zu Leberwurst: uninteressant
    - Kommando Fuß oder Sitz: Hirn ausgeschalten... reagiert nicht...

Habt ihr noch Tipps und Anregungen für mich, bis ich einen passenden Trainer gefunden habe?

Ach ja, regelmäßigen Hundekontakt zum Spielen im Freilauf hat er und im Freilauf bleibt er inziwschen auch stehen und wartet auf mein Kommando, ob er hin darf oder zu mir kommen muss, wenn da ein anderer Hund ist, aber an der Leine, Katastrophe...

Verzweifelte Grüße

Birgit

• Hallo!

also bei meiner großen klappt es ganz gut wenn ich mit ein bisschen abstand an anderen hunden vorbei jogge. das hält sie dann gleich für ein tolles spiel und ist ganz auf mich konzentriert :) bin aber auch gespannt auf andere tipps (manchmal wird man da nämlich ein bisschen blöd angeschaut :) )

• okay, danke für den Tipp... wenn ich abends alleine gehe, probiere ich das auch mal, aber morgens mit dem Kinderwagen, wird das schwierig ;)

Ach ja, Halti haben wir auch schon ausprobiert... eines ist gerissen und beim anderen hab ich echt Angst, dass er sich die Augen damit ausquetscht, so sehr spinnt er, wenn er einen anderen Hund sieht.

• Wir haben mit unserer 10 Monaten alten Labbi Hünding das gleiche Problem :-)
    Ich versuche es zu lösen, indem ich ganz strikt Kontakt zu anderen Hunden an der Leine untersage! So nach dem Motto: An der Leine ziehen bringt eh nichts ;-)
    Wenn ein Hund kommt, mit dem sie spielen darf dann leine ich sie ab, aber erst, nachdem sie brav sitzen bleibt. Dann darf sie als Belohnung spielen :-)
    Ansonsten gibts kein Spiel.
    Unser Problem hat sich schon etwas gebessert.
    Vielleicht helfen die diese Dinge ja auch :-)
    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg!

• Wenn deiner mit anderen Hunden auch spielt, wieso nutzt das nicht als kurze übungseinheit?

Spricht es mit den anderen Haltern ab, die du kennst. Die Hunde sind angeleint und du gehst erstmal ne runde Fuß an denen mit größeren abstand vorbei und dann lässt deinen absitzen für mehrere Minuten. Und mit jedem mal Trainieren gehst näher heran bis du im fuß an deinem Bekannten Hund/Halter vorbei laufen kannst.

Und den fuß Befehl wie du es eben mit bekannten Hundehaltern geübt hast, das setzt dann eben auch bei fremden Hunden um. Genauso wie das längere Sitzen, welches du geübt hast. Musst dann nach der Situation entscheiden, was dir besser liegt.

Hunde lernen ja Ortsbezogen, also darfst nicht nur auf deiner Hunde-treff Wiese üben. Sondern musst auch, halt ohne andere Hunde, in Fußgängerzonen, auf dem Bürgersteig ect. üben.
    Das in kombination Trainiert sollte dann irgendwann zusammen funktionieren auch bei fremden Hunden.

• Hallo Sabale,
    ich bin hier neu, und habe 17 monatigen Eurasier-Rüden mit den ich die gleichen Probleme habe.
    Mein Hund ist unheimlich lieb, und lieb alle Hunde.
    Auch ich mit meinem Hund kann nicht, ohne einen Zirkus, an anderen Hunden vorbei kommen.
    Auch meiner springt dann hoch, oder zieht an der Leine, wie ein Irrer, und jault und winselt, und auf nichts anderes reagiert, weil er gerade auf den anderen Hund soooo fixiert ist..... .
    Auch wenn wir alleine sind, und ich ihn rufe, dann erst schaut er sich um, ob auf dem Horizont kein anderer Hund ist, bevor er zu mit kommt.
    In der Hundeschule üben wir sehr eng aneinander, mit den anderen Hunden, und da ergibt sich das Problem nur dann, wenn ein neuer Hund am Zaun steht, weil sein Besitzer unsere Übungen beobachten will.
    Ich übe das Vorbeigehen schon seit 4 Monaten, ohne einer Besserung, und bin wie Du am verzweifeln. Auch die alle Ratschläge der Trainer unserer Hundeschule hauen nicht hin.
    Und ich weis nicht mehr wo ich den Fehler immer mache?
    Auch ich überlege langsam ein paar priv. Einzelstunden mit einem Trainer, wenn ich einen guten dafür finde.
    Ich hoffe nur, dass Du Deine weiteren Erkenntnisse in dem Bereich schreiben wirst....weil jedes Tipp kann vielleicht der Tipp sein :gut: .
    L.G.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!