Wie kriege ich meinen Hund an anderen Hunden vorbei?

• So berichte mal wieder... Mit Trainerin hat es bis jetzt noch nicht geklappt, bedingt durch unseren Hausumbau auch etwas schwierig.
    Aber habe versucht umzusetzen was LilaElvis gesagt hat und siehe da, es klappt echt gut, wenn ich rechtzeitig den Hund sehe, dann hebe ich Sammy eine Wurst vor die Nase und nehme ihn ins Fuß. Dann stopf ich solange Wurst in ihn, bis wir am Hund vorbei sind... er reagiert sofort, wenn er die Tüte mit den Wurststücken rascheln hört, das habe ich ihm daheim beigebracht, wenn es raschelt gibts Wurst... Und siehe da, wenn er den anderen Hund bemerkt hat und ich dann bevor er spinnt mit der Tüte raschle, dann schaut er mich an und weil er eben doch ein Wursthund ist, klappt das ;). Wird er unaufmerksam wenn wir auf Höhe des anderen Hundes sind, dann raschle ich nochmal und stopfe Wurst nach :headbash:. Werde eben den Inhalt der Rascheltüte variieren...
    Wenn der Hund zu nah ist kriege ich ihn mit Rascheln dann auch ganz gut ins Sitz...
    Also zusammenfassend läuft es grad einigermaßen...
    Allerdings wäre ich auch froh, wenn andere mehr Rücksicht nehmen würden. Die die uns kennen, gehen einfach vorbei, weil sie wissen, dass ich trainiere, aber mit anderen muss man schon mal diskutieren.
    Und grad bin ich auch soweit, dass ich los gehe mir keine Gedanken mehr mach, oh Gott, was tue ich wenn ein anderer Hund kommt, sondern denke, schlimmer wie es schon war, das Theater kann es nicht mehr kommen. Und diese Ruhe spürt sicher auch der Hund...
    Liebe, nicht mehr ganz so verzweifelte, Grüße euch allen
    Birgit

• liebe brigit
    das feut mich doch, dass du ein weg gefunden hast die diese angelegenheit einbisschen eindämmt...
    ich möchte dich jetzt aufkeinen fall beunruhigen oder dir diese methode ausreden, mach so weiter...trotzdem sag ich dir noch was mir gesagt wurde; wenn dein hund merkt dass du ihm immer dann wen hunde kommen leckerchen zustopfst wird er das sehr schnell merken, und er wird sich denken hach leckerchen krieg ich beim andern hund auch noch also zack ab zum andern hund hin...
    aaber das muss nicht die regel sein wollts nur mal ansprechen..
    bin sicher es klappt bei deinem ;)

alles liebe bawa und beyley

• Hallo,

freut mich das es klappt. Die Leckerchen kannst du mit der Zeit abbauen. Das heisst er lernt in der Nähe des anderen Hundes das du mit deiner Tüte viel interessanter bist und er lernt das es sich lohnt dich anzusehen. Dann kannst du immer weniger Lecker geben.
    Bei meinem Hund klappte das am anfang nicht so er fand die Leckerchen dann auch nicht so interessant wie den anderen Hund, also musste ich die distanz vergrößern. Also den Moment abpassen wo ich noch interessanter bin. Falls ich zu spät bin oder wenn er den anderen schon fixiert dann mach ich einfach nen Richtungswechsel, oder ich mach so ne Welle mit der Leine. Da merkt er dann huch hängt ja noch jemand dran.
    Viel Erfolg euch!

lg

• Hallo,
    danke für eure Hilfe und euren Zuspruch... Hoffe nur, dass es nicht so eintritt wie Bawablue befürchtet, sondern dass ich es rechtzeitig auschleichen kann.
    Mein großes Problem ist eben meist das ich mit Kinderwagen unterwegs bin und da nicht so flexibel bin...
    Ich will trotzdem noch mit der Trainerin reden.
    Wenn ihr möchtet, halte ich euch auf dem Laufenden.
    Aber im Moment lässt meine Angst davor nach Gassi zu gehen...
    Liebe Grüße Birgit

• das ist doch super wenn du positiv gestimmt bist, das merkt dein hund auch und verhält sich dementsprechend...ich bin sicher meine befürchtungen werden nicht eintreten und du berichtest uns in 2wochen das deine fellnase ohne probleme und mit voller freude neben dem kinderwagen her läuft selbst wenn ein hund ihn unmittelbar neben ihm passiert.....daumendrück :gut: :gut: das kommt schon gut,.

• Huhu ich nochmal,
    Wenn man dem Hund Leckerchen reinstopft in dieser situation sollte er das eigentlich so verknüpfen das er lernt dasder andere Hund positiv gesehen wird also quasi schöngefüttert und reizumlenkung auf dich und er so lernt du bist toller als der Hund. Er soll ja die Leckerchen kriegen wenn er es trotz Hund schafft dich anzusehen. Was auch gut klappt ist Verunsicherung also Richtungswechsel. Und da halt nicht langsam nen bogen gehen.... Wenn du Einzelheiten dazu möchtest kann ich das gerne erklären!

Lg

• Ich denke, daß du in diesem Fall in kleinen Schritten vorgehen solltest. Versuche es doch einmal so: Vergrößere zunächst den Abstand zwischen dir und den anderen Hunden massiv. Versuche die Distanz zwischen deinem und dem anderen Hund heraus zu finden bei der er zwar noch spektakel macht, aber trotzdem noch ansprechbar ist. Hast du diese Distanz gefunden, versuche ihn mit sehr guten Leckerlies abzulenken. Bleibe bei dieser Diszanz bis er sie problemlos schafft. " Mogel" dich dann Schritt für Schritt immer dichter heran. Um die Engstellen zu überwinden, hilft es dir vielleicht eure Runden am Morgen mit Kinderwagen einmal im Geiste zu laufen un dir zu überlegen wie du an den entsprechenden Engpässen ausweichen kannst. Notfalls momentan mit Straßenseitenwechsel. Da dir ja nicht immer ein Hund an einer engen Stelle begegnent wird sondern auch immer wieder auch an anderen Stellen besteht da nicht die Gefahr, daß dein Hund lernt: Einen anderen Hund sehen heißt Straßenseite wechseln.

LG Franziska

• Zitat

Also bis jetzt läuft es richtig gut, er findet mich und meine Rascheltüte bis jetzt immer noch super spannend... Hoffen wir es bleibt so...
    Glückliche Grüße
    Birgit

:gut: :gut: :gut:
    suuupiiiii, weiter so....steht er zu hause auch vor dir wenn du im haushalt was raschelst :lachtot:
    meiner mach das, das nervt mich.. :omg:

• Ne, zum Glück nicht... zuhause pennt er, steht auf geht zum nächsten Platz und pennt... :smile:
    oder er kuschelt mit den Kindern... Das einzige worauf er zuhause reagiert ist die Türklingel, das Klimpern der Leine, das Öffnen des Leckerlieimers und warum auch immer das Deckel aufklappen an meiner Senseo :headbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!