Wie kriege ich meinen Hund an anderen Hunden vorbei?

• halli hallo

auch ich hatte mit meinem 71/2 monate alten berner sennen rüde das problem.
    schon mehrere meter entfernte hunde konnten wir nicht passieren auch das entgegen laufen war nicht möglich..
    Ich habe das ganze in einem so grossen abstand gemacht, wo ich wusste mein hund bleibt sitzen...
    das heisst sah ich weit weit weg einen hund schaute ich meinen an, sobald er gespannt schaute musste er sitzen und gaaanz wichtig mich anschauen dann lief ich kreise um ihn ca 2 m distanz (mit der 5m leine)
    bis ich merkte er hat sich beruhigt, dann zu deinem hundi hin nochmals sitz er schaut dich an so ist fein loben evtl. leckerli oder spiel und dan ganz wichtig in die andere richtung gehen als von dort wo der hund kommt...
    machst du das mit allem und jedem was er spannend finded sitz und er soll dich anschauen tut ers nicht läufst du so lange grosse kreise um ihn bis du merkst er entspannt sich dan zu ihm hin usw.

ich sage dir es funktioniert...
    ich kann mittlerweile an einem hund vorbei laufen ohne dass meiner ein theater macht oder sonstige piruetten, das einzigste was ich noch nicht kann ist ohne leine dran vorbei laufen aber das ist ein anderes thema....

und was ich auch machen würde, ist für die zeit wo du das übst keine hundekontakte...und wenn doch dan nur aufs kleinste minimiert...

also bei mir hats geholfen...

grüsse bawa und beyley

• Wollte nur mal kurz berichten was wir gestern für ein Erfolgserlebnis hatten. Waren im Wald laufen. Mein Mann sagt mir, dass von hinten sich ein Hund nähert... Sammy lief neben mir an der kurzen Leine. Durch den Kinderwagen, den mein Mann hinter und schob, war der Blick nach hinten für Sammy verwehrt. Ich habe eine Wurst raus gekramt und Sammy ins Fuß genommen. Er hat den Hund erst bemerkt als er an uns vorbei war. Als er gerade anfangen wollte sich in die Leine zu hängen, habe ich ihm noch ne Wurst vor die Nase gehalten und bin einen kleinen Kreis mit ihm gelaufen, das hat geholfen. Wir konnten normal weiter gehen.
    Als nächstes werde ich ihm das Clickern beibringen um "zeigen und Benennen" mit ihm zu üben. und das mit den Kreisen laufen werde ich auch probieren, gehe dann die Morgenrunde ohne Kind, um sechs :-) bevor Männe ins Geschäft geht.
    Werde weiter berichten. Auch wenn ich mit der Trainerin gesprochen habe.
    Liebe Grüße
    Birgit

• Zitat

...sobald er gespannt schaute musste er sitzen und gaaanz wichtig mich anschauen dann lief ich kreise um ihn ca 2 m distanz (mit der 5m leine)
    bis ich merkte er hat sich beruhigt ...

Darf ich fragen was genau das Kreise laufen in dem Fall bringen soll ?
    Ich denke ich hab dich richtig verstanden, das Hundi sich dabei entspannen soll obwohl ein anderer Hund in der Nähe ist, oder ?
    Machst du das immer, oder nur wenn dein Hund dich nicht ansieht ?

Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen das das funktioniert. Mein Hund würde sich deswegen keinen deut mehr entspannen... sondern munter weiter in Richtung fremder Hund glotzen :???:

Vielleicht magst du mich ja aufklären =)

• Hi,

Wenn der Hund euch entgegen kommt versuche ein Gespür dafür zu entwickeln ab welcher Entfernung sammy unaufmerksam wird. Kurz vorher oder sobald das passiert würde ich mich umdrehen und kurz in die andere Richtung laufen bis er wieder auf dich konzentriert ist. Wenn er dich ansieht auch mal ein Leckerchen reinschieben. Immer wieder trainieren die Distanz zu verringern. Generelles aufmerksamkeitstraining sollte dabei unterstützen.

Lg Claudia u Elvis

• Zitat

Darf ich fragen was genau das Kreise laufen in dem Fall bringen soll ?
    Ich denke ich hab dich richtig verstanden, das Hundi sich dabei entspannen soll obwohl ein anderer Hund in der Nähe ist, oder ?
    Machst du das immer, oder nur wenn dein Hund dich nicht ansieht ?

Irgendwie kann ich mir so gar nicht vorstellen das das funktioniert. Mein Hund würde sich deswegen keinen deut mehr entspannen... sondern munter weiter in Richtung fremder Hund glotzen :???:

Vielleicht magst du mich ja aufklären =)

ja genau der hund sollte sich beim kreisen entspannen...
    wenn dein hund sich dann nicht auf dich konzentiert nach dem kreisen haste entweder eine zu geringe distanz zu dem hund oder katze oder was er auch immer gerade interessant finded oder du kreist zu nahe bei ihm...
    bei mir hats funktioniert....

• Hi,

Zitat

Hi,
    Wenn der Hund euch entgegen kommt versuche ein Gespür dafür zu entwickeln ab welcher Entfernung sammy unaufmerksam wird. Kurz vorher oder sobald das passiert würde ich mich umdrehen und kurz in die andere Richtung laufen bis er wieder auf dich konzentriert ist. Wenn er dich ansieht auch mal ein Leckerchen reinschieben. Immer wieder trainieren die Distanz zu verringern. Generelles aufmerksamkeitstraining sollte dabei unterstützen.
    Lg Claudia u Elvis

Nun, er hat in solchen Situationen keinen Bock mich anzuschauen.
    Die Leckerchen kann ich mir selber in den Mund stecken... Auch die Super- Leckerchen, wie frische Pansen, interessieren ihn nicht. Wenn ich ein wenig Glück habe nimmt er sie in den Maul (eher aus Höflichkeit) und ohne den Blick von dem anderen Hund weg zu drehen spuckt die Pansen raus.
    Die Sache mit den Kreisen habe ich auch nicht verstanden.
    Soll ich alleine um den Hund kreiseln ? ... dann habe ich absolut keine Kontrolle über ihm, was er auch ausnutzen probieren wird.
    L.G.
    Ledana

• Also ich habe das mit dem Kreisen ausprobiert, bei einer Katze, fand er völlig uninteressant, was ich da tue. So nach dem Motto, mach dich doch zum Affen, mir egal. Wenn das mit einem Hund gewesen wäre, hätte er genauso durchgedreht.
    @Ledana: Weißt du wie gut es tut zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Dachte mein Hund ist der einzige der so spinnt.
    Und das mit den Leckerli kenn ich nur zu gut, wie gesagt, nicht mal Leberwurst.
    Gestern war echt nen Zufall.
    LilaElvis: das werde ich versuchen. Habe ja schon geschrieben, dass ich den Kinderwagen erst mal daheim lasse.
    Hoffe ich habe damit Erfolg.
    Trainerin habe ich noch nicht erreicht.
    Werde nächste Woche aber mit meiner Freundin und deren Hund üben. Denn der interessiert sich null für andere Hunde und scheint mir da ein passendes "Trainingsobjekt" zu sein.
    Liebe Grüße
    Birgit

• Ha !!! wenn ich anfange zu kreiseln, dann freut sich mein Hund, weil da ist das Frauchen mit den Kreisen beschäftigt, und nicht mit dem Hundi, der genau achtet, die Situation auszunutzen.
    das mache ich nicht mehr wieder, weil mein Hund darauf nur mit Ziehen, in die von ihm gewünschte Richtung, beschäftigt ist. :rollsmilie3:

• *Lesezeichen setz*

Mozart macht das auch gerne... Wenn andere Hunde in der Nähe sind, will er zu ihnen, weil alle Hunde sind doch seine Freunde ;)
    Da hängt er sich in die Leine...

Also wenn ich strickt dran vorbei gehe und der andere HuHa seinen Hund auch kurz hält, ist er nach kurzem ziehen auch wieder entspannt, will also auch nicht zuück oder so.
    Ein großes Problem ist aber, das die meisten ihren Hund (am besten noch an der Flexi :muede2: ) zu meinem lassen, da lassen sie sich noch nicht mal von meinem finsteren Blick von abhalten. Was aber immer hilft ist der Satz "vorsicht, meiner hat Flöhe" :D

Naja es ist trotz alledem blöd und alles andere als hilfreich beim erziehen und gibt uns immer wieder Rückschläge.

• Noch mehr Leidensgenossen - irgendwie tut es gut zu wissen, dass ich nicht alleine damit bin :D

Bei uns wird es immer besser, seitdem wir die neue Trainerin haben. Ich schreib mal hier auf, was sie sagt:

Wenn der andere Hund schon ganz nahe ist (manchmal sieht man zu spät oder es biegt jemand mit seinem Hund um die Ecke), absitzen lassen und darauf bestehen, dass der Hund sitzen bleibt. Das klappt inzwischen eigentlich immer, wenn die anderen Hunde vorbeigehen, und zu 50%, wenn man sich mit dem anderen Hundehalter unterhält. Gaaaaaaaanz schwierig wird es, wenn der andere Hund frei läuft oder an der Leine auf Bilbo zukommt. Kleine Hunde kann ich ganz gut abblocken, bei manchen großen trau ich mich nicht und bitte den anderen Halter, seinen Hund weg zu nehmen. Selbst diese - von mir freundlich vorgetragene - Bitte wird von manchen ignoriert :gott:

Wenn der andere Hund noch weiter entfernt ist, darauf bestehen, dass der eigene Kontakt zu mir aufnimmt. Und das ist echt leichter gesagt als getan *uffz*, klappt aber, wenn man konsequent dabei bleibt und es einem egal ist, was die anderen denken, immer besser.

Alles wird schneller besser, wenn zudem mit der Schlepp geübt wird.

Ich halte mich daran, was die Trainerin empfiehlt, sehe die Fortschritte und hoffe, dass es bis zum nächsten Glatteis behoben ist :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!