Hundehaltung
-
-
Hallo alle zusammen,
ich bin etwas verunsichert und bräuchte mal euren Rat. Wir haben seit gut einer Woche zwei Labradorwelpen - Paula und Manni. Die beiden sind zwei Mäuse, total lieb und wir lernen auch schon fleißig, die machen beide prima mit. Wir haben für die beiden einen neuen massiven ZWinger gebaut, vom feinsten. Ich weiß, Labradore gehören nicht in den Zwinger, aber wir haben ein großes Brandmahl von unseren alten Hund, den wir aus dem Tierheim hatten. Er hat unser Haus, wir haben gerade neu gebaut, innen fast komplett zerlegt. Innentüren, Rahmen und und und...
Ansonsten war er aber ein Sonnenschein und wir haben fast zwei Jahre gebraucht, dass er endlich Ruhe gab und endlich verstand, Herrchen und Frauchen kommen immer wieder. Er ist aber jetzt mit 12 jahren verstorben.Deshalb haben wir den Zwinger für die beiden neuen Racker gebaut, wo sie tagsüber rein sollten, wenn wir zur Arbeit sind, und das auch nur für max. 3 - 4 Stunden, da mein Mann nachts arbeitet und relativ früh nach Hause kommt. Meine Sorge ist jetzt folgende. Den Zwinger nehmen die beiden schon ganz gut an, ich übe immer so 5 min., 10 Min. und will mich langsam steigern, ich habe jetzt noch 2 Wochen Urlaub und kann gut mit ihnen üben. Ansonsten dürfen sie sich frei bewegen, auch ins Haus, nachts schlafen sie im Haus. Meine Frage an euch: ist es falsch von mir, die beiden Racker an den Zwinger zu gewöhnen, und dass sie trotzdem ins Haus mit dürfen? Die beiden sind sehr entspannt und schlafen mal im Zwinger, mal im Rasen, mal im Haus.... Meine Sorge ist, dass sie keinen richtigen festen Schlafplatz haben und deshalb verunsichert werden könnten. Der Zwinger ist wirklich sehr gut ausgestattet, da lege ich großen Wert, dass es meinen Hasis gut geht. Der Zwinger ist fast 18 m2 groß.
Ich hoffe, ich habe nicht zuviel geschrieben, ich weiss man soll sich kurz und knapp äußern, aber mich würde schon eure Meinung interessieren....
Danke zunächst - viele Grüsse - Bea - Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Hundehaltung schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Davon abgesehen das ich kein Fan von Zwingerhaltung bin sondern eher dem Hund das Alleinsein im Haus so angewöhne das er nicht aus Stress oder Frust Sachen schreddert..warum sollte es schlimm sein wenn der Hund Haus und Zwinger gewöhnt ist? Es ist doch nie für lange das sie im Zwinger sind und denke mal sie werden an beiden Orten einen Platz akzeptieren.
Was wäre denn die Alternative? Die Hunde NUR im ZWinger halten? Oder wärst du bereit die Hunde im haus zu lassen? Das wäre natürlich das Beste
-
Hallo Bea,
was macht Ihr, wenn die 2 Racker nach den zwei Wochen NICHT alleine im Zwinger bleiben können, sondern stundenlang kläffen, fiepen, winseln, randalieren?
Auch stelle ich mir schwierig vor, einen Hund einerseits im wohltemperierten Haus im Winter schlafen zu lassen und ihn am Tag mehrere Stunden lang bei Eiseskälte in einen Zwinger zu sperren.
Wo ist der Unterschied, ob Hunde lernen, sich im Haus ruhig zu verhalten oder im Zwinger?
Für mich stellt sich nämlich eher die Frage, ob Euer nun leider verstorbenen Hund nicht auch viel zu früh viel zu lange alleine bleiben musste und deshalb die Wohnung umdekoriert hat.
Viele Grüße
Doris
-
Hallo,
ich denke, wenn es 3-4Std sind, sollte es ok sein. Aber halt nur, wenn die Hunde das kennen...
Aber mal davon abgesehen, die meisten Hunde bleiben alleine in der Wohnung, ohne in einem Kennel/Zwinger/Box zu sein und schreddern nicht die ganze Wohnung... Jetzt habt ihr Welpen und denen kann man das am besten beibringen. Das was Euer alter Hund gemacht hat ist doof, ja keine Frage, aber es geht auch anders und wenn es die neuen Hunde doch dann können, würde doch sozusagen nix dagegen sprechen sie in der Wohnung frei zu lassen oder?Wie alt sind die Kleinen denn?
Liebe Grüße
-
Hallo noch einmal an euch,
mir ist auch nicht wohl bei der Sache, meine Hundis tagsüber im Zwinger lassen zu müssen und ich denke auch, dass wir in den zwei Wochen gut hinbekommen, wir üben ja schon seit einer Woche. Sie fiepen jetzt nur kurz, wenn sie in den Zwinger müssen, legen sich hin und schlafen, oder spielen miteinanderer - Ohren beißen uns so... Fakt ist, die Hunde müssen nicht langer da rein, als wirklich nur nötig. Es sind nunmal Familienhunde, und das steht für uns an erster Stelle und wir möchten, das es ihnen gut geht... Aber ich stehe das nervlich nicht nochmal durch, wenn das Haus umdekoriert wird und alles zerschreddert wird, was da ist.
Danke für eure Hinweise und Anmerkungen - Bea -
-
Ich sehe kein Problem darin die Hunde jetzt schon an den Zwinger zu gewöhnen. Welpen brauchen eh viele Ruhezeiten und die würde ich gleich zu der Zeit, die es später sein wird, an dem Ort, der es sein soll, machen...
-
Ich sehe keinen Unterschied ob ein Hund nun alleine im Haus ist, oder im artgerecht ausgebauten Zwinger.
Klar kann man die Hunde an beide Orte lassen, viele Hunde die einen Zwinger haben legen sich tagsüber wenn es ihnen zu viel wird von alleine rein. Hunde suchen sich ihre Schlafplätze auch selber aus. Warum muss ein Hund einen festen, ihm zu gewiesenen Schlafplatz haben? SOll erdoch liegen wo es ihm gefällt.
Zwingerhaltung ist nicht immer gleichzusetzen mit Tierquälerei liebe Mithundehalter.
Ausschliessliche Zwingerhaltung ist in diesem Fred nicht gefragt. -
ein zwinger muss nichts schleches sein, solang die hunde dort nicht 23 std. drin verbringen müssen.
trotz allem würd ich mir auch mal gedanken machen und dran arbeiten das die hunde zu hause allein bleiben können und woran es liegen mag wenn hunde die bude auseinander nehmen.
meist hat es gründe wieso hunde ihren frust an möbel etc. ausleben, sei es das sie verlustängste haben, nicht ausgelastet sind usw.. -
Meine Bedenken sind, dass ich nicht glaube, dass ihr in 2 Wochen das so hinbekommt, dass sie 4 Std. im Zwinger bleiben können ohne Streß aber ich will mal nicht schwarz sehen. Machbar ist es je nach Hund. Bei manchen Hunden muss man ja noch nichtmal groß trainieren, die kommen sehr schnell damit klar. Welpen pennen eh den halben Tag.
Wenn sie nur ein paar Stunden im Zwinger sein müssen und ansonsten Familienanschluss haben sehe ich auch im Zwinger überhaupt kein Problem.
-
Ich würde die Hunde auch in jedem Fall an das Haus gewöhnen, aber das ist eure Sache.
Ich sehe da mit dem Zwinger eigentlich auch kein großes Problem. Die einzige Bedenken hätte ich, dass die Welpen vielleicht noch zu jung sind, um so lange von den Haltern getrennt zu sein. Wenn die Beiden aber jetzt schon im Zwinger miteinander spielen und schlafen und so also von Kleinauf daran gewöhnt werden, wird das schon klappen (Ich hoffe trotzdem, ihr habt noch einen Plan B, falls das in den zwei Wochen nichts wird)
Einen Labrador im Winter 3-4 Stunden in der "Eiseskälte" zu lassen, sollte kein Problem sein, wenn im Zwinger noch eine ordentlich isolierte Hundehütte steht, in der es auch bei -20°C noch angenehm bleibt. Labradors sind schließlich nicht dafür gezüchtet worden, bei niedrigen Temperaturen gleich zu erfrieren. Sie gehen ja selbst im Winter ins eisige Wasser und kühlen durch ihr sehr dichtes Fell nicht gleich aus.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!