• Danke euch allen, mir geht es jetzt schon etwas besser, das man nicht gleich als Tierquäler abgestempelt wird, wenn das Wort Zwinger fällt. Klar haben die beide eine tolle Hundehütte, voll isoliert, der Boden ist isoliert, darauf Holzdielen, wenn es bald kälter wird, sie liegen also nicht auf dem kalten Beton. Ich werde euren Rat annehmen und versuchen, die beiden step by step auch an das Haus zu gewöhnen, dass sie alleine bleiben. Wenn es wieder so ein harter Winter wird, wie der letzte, dann müssen die beiden definitiv nicht frieren. Ich hoffe, ich überfordere die beiden nicht damit. Aber sie haben Freude am lernen und sind so pflegeleicht, man glaubt es nicht. Wünscht mir Glück, dass wir das hinkriegen... Viele Grüsse, Bea

• wie die meisten schon sagten:

stundenweise im gscheiten zwinger - wenns denn sein muss, ist das ok solange der zwinger nicht zum 23std aufenthaltsaufbewahrungsort wird.

das mit dem zerschreddern der einrichtung im haus: fast (sic!) alle hunde können lernen, ein paar stunden alleine im haus zu bleiben, ohne dass sie umdekorieren.

genauso wie man sie an den zwinger langsam gewöhnen muss, funktioniert das in der regel auch im haus oder in der wohnung. ich nutze keinen zwinger, meine beiden bleiben auch im haus problemlos für ein paar stunden allein - übrigens auch mal im hotelzimmer - ist ja vielleicht auch wichtig, wenn man mal in urlaub fahren möchte mit hund.

meistens kommt es nur auf zeit, geduld und die richtige übung an - dann funktioniert das. (und ja, es gibt auch hartnäckige fälle - z.b. hunde aus "zweiter hand" die unter umständen das "alleinebleiben" nie mehr richtig lernen - aber bei welpen und mit genug zeit ist es eher weniger ein problem wenn man einkalkuliert, dass es eben zeit braucht).

wie auch immer ihr das nun macht - ob mit oder ohne zwinger - ich wünsch euch viel spass mit den beiden - und übt auch den zwinger in kleinen schritten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!