Keine Hoden und dann auch noch frühreif

• Zitat

Also: den Hund haben wir bekommen als er 12 Wochen alt war. Haben ihn jetzt also ca. 4 Wochen. Seine Mutter ist ein Australien Shepherd, sein Vater ein Border-Collie. Habe die Eltern beide gesehen und seine Mutter arbeitet als Hütehund mit Schafen. Sie geht auch auf Wettbewerbe. Robbie, unser Welpe, hat laut dem Züchter keinen ausgeprägten Hütetrieb. Soweit kann ich das jetzt erst mal bestätigen, weil er sich hütet, irgendetwas zu hüten. :)
    Er achtet draußen jedoch stark darauf, dass alle zusammen bleiben, die zum Spazieren mitkommen - will also immer zu Herrchen, wenn ich ihn halte und umgekehrt. Wer vorläuft, wird mit rigorosem Ziehen verfolgt. Ich habe drei Kinder, die alle noch recht klein sind. Sie haben allerdings gelernt, den Hund in Ruhe zu lassen und spielen generell viel im Zimmer. Ab Morgen können Sie dann endlich auch in die Kita in den Nachbarort. Sind ja auch erst vor ein paar Tagen umgezogen. Durch den Umzug ist natürlich alles ein wenig hektisch verlaufen, aber das hat jetzt zum Glück ein Ende. Wenn es nur zwicken wäre, was Robbie macht, wäre ja alles soweit normal. Der Hund dreht jedoch völlig am Teller. Vermutlich hat er pure Langeweile, denn eine Welpenspielgruppe habe ich hier noch nicht gefunden. Robbie lässt sich nicht runterfahren, wenn er so durchdreht, knurrt und schnappt - egal von wem. Sonst hört er ganz gut auf mich, aber da hab ich keine Chance. Ignorieren haben wir versucht, doch er springt einen dann an und beißt in den Rücken, in die Arme oder sonst wo hin. Schubst man ihn von sich weg, sieht er das natürlich als Spielaufforderung. Unterordnen bringt nur kurzfristig was. Ich denke nicht, dass er überfordert ist, sondern eher gelangweilt. Hier im Ort scheint es keine anderen Welpen zu geben, geschweige denn überhaupt viele Hunde. Die Vermieterin gegenüber hat einen alten Bernhardiner, der sich nicht als Spielkamerad für Robbie eignet. Da hab ich eher Angst, dass der Große den Kleinen frisst ;). Dass ich Robbie nicht beschäftigen soll, halte ich für keine gute Idee. Wenn der nichts zu tun hat, sucht er sich Beschäftigung und nimmt mir die Hütte auseinander. Also üben wir jetzt fleißig "Sitz und Bleib", "Platz" und das Ganze außerhalb seiner sicheren vier Wände. Draußen ist er noch zu abgelenkt. Sind wir auf dem Hof und er läuft frei, kommt er immerhin auf Kommando zurück. Er muss demnächst sowieso zur Impfung. Vorher ging es nicht, weil er krank war. Sobald ich beim Doc bin, frag ich den mal wegen der Hoden... Danke erst einmal für die vielen Antworten

Beschreib doch bitte mal einen normalen Tagesablauf. Wann du was mit dem Welpi machst... Wie lange und wie oft. Wie Du ihn fütterst, was er zu fressen bekommt usw....

• Zitat

Robbie, unser Welpe, hat laut dem Züchter keinen ausgeprägten Hütetrieb. Soweit kann ich das jetzt erst mal bestätigen, weil er sich hütet, irgendetwas zu hüten. :)

:???:
    kann man das in dem Alter überhaupt schon sagen, geschweige denn mit 12 Wochen?

Zitat

Er achtet draußen jedoch stark darauf, dass alle zusammen bleiben, die zum Spazieren mitkommen - will also immer zu Herrchen, wenn ich ihn halte und umgekehrt. Wer vorläuft, wird mit rigorosem Ziehen verfolgt.

Das hat meine Schäferhündin auch versucht und wie. Für mich hat das nichts mit Hüten direkt zu tun sondern ist der Zwang, alle kontrollieren zu wollen / immer als erster zu laufen. Dein Hund sollte Dir die Führung überlassen. :smile:
    Aber er ist ja auch noch jung, vielleicht sollte man da auch nicht allzuviel reininterpretieren.

• Wie sieht denn wegschubsen und unterordnen bei Euch aus?

Züchter, sagst Du? Nun ja, beide Hunde arbeiten an Schafen, Mama geht auf Wettbewerbe, Hundi zwickt und achtet auf Zusammenhalt des Rudels beim Rausgehen.... auch mit Verfolgen des Vorausgehenden mit Zug.

Was sagtest Du, macht er nichtß

• Zitat

Wenn beide Hoden oben geblieben sind, müssen beide auch raus. Also ist automatisch der Hund kastriert...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :headbash: ... ich hatte nicht gelesen, dass beide Hoden noch oben sind :gott: . Dann ist es natürlich klar, sollten beide Hoden oben bleiben, dann muss zwangsläufig kastriert werden. Wobei ich sagen muss, dass in dem Alter immer noch einer oder gar beide absteigen könnten. Hutch hatte bei der Wurfabnahme einen Hoden, zwischen der 15 und 20. Lebenswoche fand der Tierarzt gar keinen Hoden mehr. Ab dem 6. Monat war er dann def. ein Einhoder, weil der eine Hoden dahin abgestiegen ist, wo er hin sollte.

• Zitat

Wie sieht denn wegschubsen und unterordnen bei Euch aus?

Züchter, sagst Du? Nun ja, beide Hunde arbeiten an Schafen, Mama geht auf Wettbewerbe, Hundi zwickt und achtet auf Zusammenhalt des Rudels beim Rausgehen.... auch mit Verfolgen des Vorausgehenden mit Zug.

Was sagtest Du, macht er nichtß

sehe das genau so wie du ;)

• Zitat

:???:
    kann man das in dem Alter überhaupt schon sagen, geschweige denn mit 12 Wochen?

Klar - wenn Du hellsehen kannst. :clairvoyance:

Oder aber Du bist drauf angewiesen Deine Welpen zu verhökern und findest einen Dummen, der drauf reinfällt...

Zitat

Sind ja auch erst vor ein paar Tagen umgezogen.

...was ja so einem Hundekind bestimmt überhaupt gar nichts ausmacht...

Zitat

Der Hund dreht jedoch völlig am Teller.

Wundert mich wenig bei Deiner Beschreibung.

Der Hund tut mir leid. Der dreht jetzt schon völlig durch, dabei ist er noch ein Welpe. Das kann ja heiter werden, wenn es ersteinmal Richtung Pubertät geht. Besorgt Euch besser schonmal Vollschutzanzüge.

Viele Grüße
    Corinna

• Zitat

Besorgt Euch besser schonmal Vollschutzanzüge.

kopfkino angeschaltet :lachtot:

sorry, gruß marion

• Zitat

Vermutlich hat er pure Langeweile, denn eine Welpenspielgruppe habe ich hier noch nicht gefunden.

Ein bis zwei Mal die Woche in eine Welpenspielgruppe wird Dir hier nicht weiterhelfen. Nach der Hundeschule (Welpengruppe) ist Janosch mit seinen 23 Wochen auch oftmals richtig aufgedreht. Da hat er eine Stunde intensive Beschäftigung zzgl. vorher nochmal eine kurze Pullerrunde im Garten drehen und Hin- und Rückfahrt.

Ich sehe es wie die anderen: Das Problem ist nicht Langeweile, sondern das komplette Gegenteil. Du hast doch selbst drei kleine Kinder. Ich unterstelle jetzt mal die werden auch irgendwann nörgelig, wenn zuviele Eindrücke auf sie niederprasseln (viele Menschen zu Besuch, kein Mittagsschlaf o.ä.).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!