Keine Hoden und dann auch noch frühreif
-
-
Hallo zusammen,
ich habe seit einigen Wochen einen Aussie-Bordercollie-Mix. Er ist am 14.5.2011 geboren, also jetzt dreieinhalb Monate alt. Das Ding ist, dass keine Hoden zu sehen geschweige denn zu fühlen sind. Das allein scheint schon unnormal zu sein. Nun fing er eben auch noch an zu "rammeln". Ich habe ja schon viele Hunde erlebt, aber soooo früh?? In den letzten Tagen wird er auch immer wilder und schnappt häufig zu, wenn er seine dollen fünf Minuten hat. Die Kinder finden das nicht wirklich witzig und mir tun auch schon die Hände weh. Fängt er einmal an durchzudrehen, dann lässt er sich auch nicht beruhigen. Da hilft es nicht einmal, ihn des Raumes zu verweisen. Er beißt in Waden, Finger, Arme und zerpflückt alles, was ihm in die Quere kommt. Kann das was mir den Hormonen zu tun haben, die bei ihm irgendwie nicht "normal" zu sein scheinen? Ich habe eben gelesen, dass ein Hodenhochstand solche psychischen Verhaltensstörungen verursachen und sogar agressiv und bissig machen kann. Weiß hier jemand, wann die Hoden in den Hodensack "rutschen" sollten und was es mit seinen extrem angriffslustigen Phasen, die immer mal wieder vorkommen, auf sich haben kann? Beschäftigt wird er hier allemal genug und eigentlich hört er auch schon recht gut. Vor allen Dingen wüsste ich gern, warum er schon mit dreieinhalb Monaten "sapscht" und trotz fehlender Hoden rammelt wie ein Kanickel. :) Und dann schaut er mich auch noch blöde an, so nach dem Motto: "Sorry Frauchen, ich weiß auch nicht, was ich hier gerade tue." Bin für jeden Rat dankbar.
Gruß
newmami0815
- Vor einem Moment
- Neu
Hallo,
hast du hier Keine Hoden und dann auch noch frühreif schon mal geschaut ?*
Dort wird jeder fündig!-
-
Hallo newmami0815 :)
Das "Rammeln" hat in diesen Situationen keinen sexuellen Hintergrund, es ist eher eine Übersprungshandlung, "Stressabbau" ect .. magst du mal schreiben wie euer Tagesablauf aussieht?
Zum zwicken .. .der Hund ist nun bei euch angekommen, hat sich eingelebt und testet aus was er so machen kann
Bringe ihn "nein" bei. Er muss erst lernen, dass das Zwicken weh tut und so was. Habt Geduld. -
Rammeln hat in der Regel in dem Alter was mit Stress zu tun.
Die Rassemischung ist ja nicht gerade einfach, daher muss man besonders darauf achten dem Hundekind Ruhe zu vermitteln. Beschäftigung spielt eigentlich die nächsten Monate keine Rolle - das schlichte Leben meistern, ist genug für das kleine Hundehirn.
Ich vermute, dass Dein Zwerg überfordert und überdreht ist.
Was sagt denn der Tierarzt zu den nicht abgestiegenen Hoden.
Viele Grüße
Corinna -
Okay, die Mischung ist schon mal nicht ohne und das Hoden-Problem scheint ja noch mehr Probleme zu bringen.
Warst Du mal beim Tierarzt und was hat der gesagt?
Das er mal schnappt ist "normal" ein Welpe muss erstmal lernen, was er darf und nicht darf.
Das Rammeln könnte Stressbedingt sein, aber auch Hormonbedingt
Wie viele Kinder hast Du denn?
Erzähl mal von eurem Alltag, denn oftmals sind die Welpen einfach zu geputscht.
Wann genau, also in welchem Alter, ist er bei euch eingezogen?Kennst Du den Vater und die Mutter?
Waren sie an Schafen tätig?
Hast Du auch einen Namen und Dein Hund?
-
Hat der Hund denn überhaupt schonmal Hoden gehabt, oder waren die schon nicht da als du ihn bekommen hast
Da würde ich mal einen TA schauen lassen.Wie übt ihr denn, wenn er seine fünf Minuten hat, ausser wegsperren ?
-
-
Einer meiner 4 Ridgeback Welpen hatte auch keine abgestiegenen Hoden, er ist jetzt 14 Wochen, also im selben Alter wie Deiner. Dies ist genetisch bedingt. Die Baellchen koennen jederzeit kommen oder aber sie bleiben "oben" in der Bauchfazie. Leben koennen die Rueden damit sehr gut. Spaetestens mit 3 Jahren sollte dann die Entfernung passieren wenn sie bis dahin nicht von alleine heruntergekommen sind um dem Risiko einer Infektion oder der Entstehung von Krebs vorzubeugen. Dies war das Anraten von 3 Tieraerzten und 1 Zuechterin. Wenn der Ruede kastriert werden soll, dann kann dies dann natuerlich frueher gemacht werden, allerdings wuerd ich ihn erst "erwachsen" werden lassen.
Zu dem "Rammeln" kann ich auch nur wie die anderen sagen dass dies in den meisten Faellen Stress ist.
Nimmst Du ihn zur Welpenspielstunde, hat er Kontakt zu anderen Junghunden? Koennte auch Unterbeschaeftigung sein. Das sind gerade noch kleine Babies die erstmal nuescht wissen. Das Spielen und Rangeln mit anderen hilft ihnen sich mehr zurechtzufinden was spaeter auch in der Menschenwelt hilft :)Zu dem Beissen und Zwicken - eben besagter Wurf befindet sich bereits im Zahnwechsel - bei meiner zuhause ists ganz schlimm. Muss Jucken wie verrueckt. Gaaanz viele Kausachen bereitlegen und eventuell auch ein grosses Stueck hartes, nicht splitternden Holz. Sonst lass ich da ja eher die Finger von aber dies scheint ihr und ihrem Beisswahn am Besten zu tun.
-
Zitat
Koennte auch Unterbeschaeftigung sein.
Ganz sicher nicht.
-
warum nicht?
-
Weil ein Hund in dem Alter überhaupt nicht beschäftigt werden sollte.
-
???
Du beschaeftigst Deine Junghunde im Alter von 14 Wochen nicht? Mit Nix? Was machen die denn den ganzen Tag?Ich lasse meine Welpen auch Welpen sein, trotzalledem lernen sie ab 8 Wochen ihre ersten Kommandos, lernen sich an die Leine zu gewoehnen, oder lernen von ihrer Mutter und spielen/lernen mit ihren Geschwistern, etc, etc...Das ist fuer mich alles ganz klar Beschaeftigung.
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!