Auftritt und Hund nichts klappt mehr

  • Hallo ihr,


    ich habe ein problem mit meiner Layla oder sie mit mir je nachdem wie man es nimmt.


    Layla hat das einüben von Tricks geliebt und war immer mit Feuereifer dabei, irgendwann fing es an das sie einfach streikte.
    Jetzt ist es so das Dinge die sie liebt immer macht wie z.b die sprünge
    Die anderen Sachen aber einfach nicht mehr macht, sie sitzt dann da und glotzt mich an.
    Ich versuche ruhig zu bleiben was nicht so einfach ist weil ich weiss das sie es kann und auch weiss was ich von ihr erwarte.
    Sie merkt denk ich das mein freundliches "zum Affen machen" nicht echt ist.
    Sie ist da eh sehr sensibel, wenn sie ne übung falsch macht und nicht gleich ein "Click" bekommt ist sie verunsichert und man muss sie erst wieder aufbauen.


    Die Trainerin meinte ob irgendwas mal vorgefallen ist aber ich wüsste nichts?


    Wir haben jetzt sommerfest von der Hundeschule das groß aufgezogen wird mit Flyern und so weiter und Layla und ich sollen ne Choreo vorführen, ich frage mich bloß wie?? wir treffen uns seit 3 wochen ca 2-3 mal die Woche manchmal läuft es besser manchmal gar nicht.


    Auf jeden Fall ist mein Hund nicht mehr mit soviel Spaß dabei wie am Anfang...


    Habt ihr Ideen???Hilfe :( :


    Am liebsten würde ich absagen aber das kann ich nicht machen.
    Ich soll jetzt das Futter nur noch geben wenn sie mitarbeitet und nicht mehr aus dem Napf aber eigentlich will ich ja das mein Hund Spaß dran hat....


    Wenn gar nichts geht brauchen wir nen Notfallplan, und führen nur paar Tricks vor.

  • Für mich klingt es so, als sei die Hündin einfach "satt". Es wird ihr zuviel und sie bräuchte mal eine Pause. Sicher merkt sie auch, dass du in Anbetracht des Sommerfestes unter Druck stehst und die Leichtigkeit beim Üben abhanden gekommen ist.


    Ich weiß nicht, wann euer Sommerfest ist, aber ich würde ihr eine Pause gönnen und mal gar nichts mehr trainieren derweil. Wenn sie die Tricks kann, wird sie sie kaum verlernen und ist nach einer Pause vielleicht wieder motivierter bei der Sache.


    Ich habe mit meinem grad die BH gemacht und auch vorher entsprechend viel geübt. Was ich allerdings mehr brauchte, als mein Hund. Irgendwann merkte auch ich, das Eloy einbrach und lustlos wirkte. Ich habe dann eine Woche vor der Prüfung nichts, absolut gar nichts mit ihm gemacht und bin nur spazieren gegangen. Das hat ihm sichtlich gut getan und wir haben eine tolle Prüfung gemacht.

  • ja aber bevor wir 2-3 mal die woche trainiert haben habe ich nicht mehr viel mit ihr gemacht. einmal die woche beim kurs und sonst war ich ziemlich faul... :verzweifelt:


    Das Fest ist am 11 september, also haben wir nicht mehr viel Zeit und die Choreo sitzt natürlich nicht...
    Und ab Freitag fahren wir auch noch zum Gardasee da werden wir auch nicht mehr viel üben können, oh man ziemlich schwierig :(

  • generell würd ich auch mal ne Pause einlegen . . ist aber ja doch ziemlich knapp jetzt . . .


    da hilft dann wohl einfach nur Zähne zusammenbeißen von der Palme kommen und jedes mal ne rießen Party mit super Leckerli feiern, sobald es in die richtige Richtung geht ;)


    ich kenn das nur zu gut . . meine Hündin ist auch so supersensibel und immer gleich verunsichert, wenn mal was nicht passt und wenn sie merkt dass ich langsam fuchsich werd, weil wir einfach irgendwo hängen, dann is es schon gleich dreimal vorbei . . dann traut sie sich gar nichts mehr machen und weiß nimmer wo vorn und hinten ist :headbash:

  • Hi!
    Stell sie doch sicherheitshalber mal dem Tierarzt vor,vielleicht hat sie ja irgendwelche Schmerzen?
    Oft ist das für den Besitzer schwer zu erkennen und sie macht deshalb nur,was sie besonders gern macht?


    Franzi

  • Hey
    Hat sie erst angefangen zu streiken, als du versucht hast, die einzelnen Tricks zusammenzubauen?
    Ist sie bei allen Tricks so weit, dass du den Clicker abgebaut hast?

  • Zitat

    Hey
    Hat sie erst angefangen zu streiken, als du versucht hast, die einzelnen Tricks zusammenzubauen?
    Ist sie bei allen Tricks so weit, dass du den Clicker abgebaut hast?



    hey das könnte sein..... danke....
    ja sollten ein clickwort nehmen und dann futter in ein schälchen aber hatten nicht viel zeit sie um zu lernen und das mitn clickwort hatte ich nicht wirklich geübt.


    Stimmt! daran könnte es wirklich liegen.Vielen Dank!!!!!!


    Aber sooo schnell bekomm ich das jetzt nicht wieder hin oder?

  • Was genau war euer Plan? Du hast ihr die Übungen über Klicker beigebracht?! Und dann solltest du auf Klickerwort + Futterschälchen umsteigen?! Wo wart ihr denn bei dem Punkt, hattet ihr die Übungen komplett durchgeklickert und nur noch variabel bestärkt, oder noch jedesmal bestärkt??


    Also ich machs normalerweise so, dass ich - sobald Hundi das Kommando verstanden hat, und ich nur noch variabel bestätige - einfach mal 2 - 3 Kunststückchen aneinanderhänge (ohne Bestätigung dazwischen) und das dann dementsprechend aufbaue.


    Ob das nun hilft :ka: :verzweifelt:

  • Kann es auch sein, dass ihr euch gegenseitig demotiviert? Du sagst, dass deine Hündin sehr sensibel ist ... sie merkt also "das du am liebsten aufgeben würdest" ... das zieht sie runter und wenn sie dann keine Lust hat, dann zieht es dich noch weiter runter!


    Ein Teufelskreis! :hilfe:


    Ich würde es so machen: ich würde nurnoch im Spaß trainieren, d.h. geh mit ihr spatzieren und baue ein paar Tricks ein ... mal ein Slalom durch die Beine, ein Check oder was ihr so macht!


    Dann würde ich alles was sie nicht mehr macht komplett neu aufbauen ... und immer wieder die gekonnten Sachen als Abschluss einbauen, sodass sie immer mit einer positiven Grundstimmung aus eurem "indirekten TRaining" heraus geht!


    Du musst dich selbst wieder aufbauen und den Spaß an der Sache zurück bekommen und vorallem auf sie hören ... ich persönlich bin der Meinung, dass ein erwachsener Hund ruhig mal entscheiden kann, wann er Lust hat und wann nicht ... wenn es um Tricks oder sowas geht!


    Fahr sie runter und bau sie neu auf ... und sei mal albern oder so ... wenn ich miese Laune habe, dann hüpfe ich rum, animiere Cheyenne mit mir zu rennen, mache Blödelein, lache oder renne einfach nur mal los!


    Finde du ein Ventil für deine "Laune" und versuch, deinem Hund positiv zu begegnen ... ich hab in dieser Hinsicht von Cheyenne schon sehr viel gelernt!


    VG, aussiemausi!

  • Zitat

    Was genau war euer Plan? Du hast ihr die Übungen über Klicker beigebracht?! Und dann solltest du auf Klickerwort + Futterschälchen umsteigen?! Wo wart ihr denn bei dem Punkt, hattet ihr die Übungen komplett durchgeklickert und nur noch variabel bestärkt, oder noch jedesmal bestärkt??


    Also ich machs normalerweise so, dass ich - sobald Hundi das Kommando verstanden hat, und ich nur noch variabel bestätige - einfach mal 2 - 3 Kunststückchen aneinanderhänge (ohne Bestätigung dazwischen) und das dann dementsprechend aufbaue.


    Ob das nun hilft :ka: :verzweifelt:


    ja haben am anfang jedes kunstück geclickert, dann sollten wir ein clickwort einführen was ich aber irgendwie nicht geübt habe, mit futterschälchen haben wir auch gemacht nur das das am anfang gar nicht geklappt hat weil meine süsse total verfressen ist und ich sie aufpassen musste das sie nicht gleich zur schüssel rennt und schon ein scharfes "nein" und madame hat keine lust mehr auf tricks....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!