Hund trainieren nicht zu Fremden zu gehen..

• Hallo,

hab ein kleines Problem und würde es gerne ganz geschickt lösen. ich erzähle mal los:
    Also Louis ist jetzt 5 Monate und ein Mopsrüde.
    Wir gehen seit 2 Wochen zu Hundeschule und der Abruf klappt soweit gut. Wir können in den Feldern sehr gut ohne Leine Gassi gehen. Wenn jemand uns entgegenkommt, hört er super gut und lässt sich anleinen. Problem ist der Nachbarsjunge. Also wenn wir zu diesem Feldweg gehen, ist deren Haus plus Garten angrenzend zum Feldweg. Das ganze fing vor 1 Monat an, als er im garten spielte und ich da lang ging mit dem Hund. Er stand da und beobachtete uns. Ich bin dann gleich mit Louis angeleint weiter gegangen, als wir zurück gingen stand er noch da und kam langsam auf uns zu und fragt ob er Louis mal streicheln könnte. Da hatte ich nix gegen. Er setzte sich hin und Louis freute sich so sehr über das Streicheln, dass er ihn im Gesicht abschleckte, was der Junge toll fand. Wir könnten da 2 Stunden stehen und der Junge würde meine Hund streicheln. Naja das Problem ist, der Junge stalkt uns mittlerweile sozusagen. Wir gehen jeden Tag anderszeitig Gassi. Und er steht den ganzen Tag vor dem Fenster und beobachtet uns. Dann stürmt er aus dem haus um Louis zu streicheln. Am Anfang fand ich das noch niedlich, aber mittlerweile nervt es mich. Jedes Tag 3 mal. Nach einer Woche habe ich es unterbunden und gesagt, dass wir keine Zeit haben heute und Louis weggezogen. Nur der Junge ist sehr hartnäckig. Er fragt ob er vorbei kommen kann zum Spielen und wann wir hier wieder lang kommen. Und das Louis ihn ja so mag und jetzt traurig ist, weil ich ja so gemein bin :/
    Ich hab dann versucht ihm zu erklären, dass das mein Hund ist. (Die Famile hat selber einen Hund, aber der ist nicht so schmusig) Und das mein Hund auf mich hören soll und nicht auf ihn. Und das ich ihm momentan beibringe, nicht zu Fremden zu gehen und das ich es nicht möchte, dass er immer von anderen gestreichelt wird. Ich bin nicht gut in sowas, hab aber versucht das nett zu erklären.Er hat dann gesagt ich sei gemein und ist heulend weg. Naja am nächsten Tag stand er wieder da und ich gehe mit Louis vorbei, Leine kurz und wenn er zu ihm will, sage ich "nein" nur er fiept dann und der Junge ruft ihn zu sich. Ich gehe dann einfach weiter.Auch wenn wir dann oben im Feldweg sind ruft er ganz laut seinen Namen. Louis rennt nicht hin, aber er guckt immer zu ihm und ich fühle mich wie ein fieser Spielverderber :( Aber wenn er zu dem fremden Jungen schon so einen Kontakt führt, dann wird er bald bei jedem Fremden fiepen und hinwollen. Also habe ich den Jungen nochmal nett gebeten, Louis nicht zu rufen, weil wir oben im Feld trainieren und Louis nur auf mich hören soll. Der Junge ignorierte das und meinte, Louis möge ihn nunmal so. ich kann irgendwie nicht gut mit Kindern (der Junge ist so 10-11 vielleicht). Hat jemand einen Tip wie ich das unterbinde? Mache ich das richtig so, Louis kurz zu halten, nein zu sagen und einfach weiterzugehen. Ich zerre ihn nicht weg, sondern locke ihn durch "hier" Rufe und er folgt mir dann auch, wenn widerwillig. Und soll ich am besten den Jungen ignorieren? Seine Eltern sind den ganzen Tag nicht da, so dass ich auch keinen bitten kann, dem Jungen das zu erklären ^^ Ich will ja auch keinen Eltern was vorschreiben oder so. Aber mich stört es halt, dass wir jeden Tag da lang gehen möchten und er immer mit Louis kuscheln will. Wenn er wirklich nur mal einmal Streicheln würde und dann sei gut, ich mag mich da nicht 5 Minuten hinstellen. Und dann kommt es noch dazu, dass er alle seine Freunde mitbringt, damit Louis als Streicheltier missbraucht wird. Klar mag er das, aber ich möchte es nicht, dass er so ein Fremdschmuser wird ^^ Es ging schon so weit, dass er vor unsere Tür wartete bis wir Gassi gehen. Auch dieses Gefrage halt: wo geht ihr hin, kann ich mit, kann ich vorbeikommen zum spielen usw...also ich möchte da wirklich keinen Kontakt haben. Nur wie mache ich das am besten? Wer ne Idee? Soll ich ihm einfach mal die Meinung sagen, oder ist das zu hart für ein Kind? wenn er erwachsen wäre, hätte ich ihm ja schon die Meinung gegeigt. Bin ja nicht zimperlich in sowas. Nur er ist halt ein Kind...

• Die Eltern bitten, dem Kind das eindringlich zu sagen, das es nervt und wenn das nicht hilf den Knaben ganz unverblümt anbluffen und wegschicken.
    Bei dem Hund würde ich schauen, was höherwertig ist, als das Streicheln des Kindes und das sollte am besten etwas mit dir sein. Ein gemeinsames Laufspiel, ein Spielzeug zum tragen + Laufspiel oder halt ein besonders gutes Lecker und dann immer von dem Kind weg Action machen. Wenn die Belohnung für den Hund wirklich gut ist, wird bald der Effekt einsetzten, das der Hund das Kind sieht und sich dir zuwendet und Action will. Wenn du dabei das Kind auch noch richtig ignorierst, schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe.
    Ansonsten würde ich vielleicht auch mal schauen, ob man nicht einen anderen Weg gehen kann, bis es dem Kind zu langweilig wird am Fenster.

• Vielen Dank für deinen Tipp. Woanders ist schlecht, dass ist wirklich der einzige Weg, wo er frei laufen kann. Aber man kann noch anders hingelangen. Aber ich habe aus Prinzip gedacht, dass ich nicht woanders langgehe, weil ich mich nicht vor einem Kind verstecken will.
    Und ich war mir nicht sicher, ob es so gut wäre, das Kind anzublaffen. Wie gesagt, kann ich nicht so mit Kindern ^^ Aber wenn du meinst es sei schon ok, dann beruhigt mich das. Ich habe es ja versucht, es ihm freundlich zu erklären. ;-) Was ich mal versucht habe ist, der Hund als er von dem Jungen gestreichelt wurde, abgeleint, und ich bin wortlos weitergegangen. Louis kam sofort hinter mir her. Also bin ich ihm ja schon wichtiger. Ich werde es mal versuchen, den Jungen zu ignorieren und Louis abzulenken. Gestern habe ich das schon versucht und es klappte soweit ganz gut.

• Ich wüßte nicht was so schlimm daran ist den Beiden ihren Spaß zu lassen. Anstatt den Kontakt komplett zu verbieten würde ich ihn kurz zulassen und die Beiden sich kurz begrüßen lassen und dann weiter. Außerdem kannst du den Jungen prima als Übungseinheit einbauen. Zum Beispiel soll der Junge warten bis du Louis ein Kommando abverlangt hast und dann dürfen sie erst zueinander. Oder du lässt sie miteinander spielen und rufst Louis zwischendurch ab. Ist doch ne prima Übungsgelegenheit.

Meine Hunde sind auch ganz scharf auf meine Nachbarin. Ich wüßte nicht warum ich der einzige Mensch sein sollte, den sie mögen dürfen :???: Ein bisschen Eigenleben sollte man einem Hund auch noch zugestehen und ich kann gut damit umgehen wenn meine Hunde auch andere Menschen sympathisch finden.

Gehorsam wird ihnen nur von mir abverlangt und da greife ich auch ein wenn jemand meint an ihnen rumerziehen zu dürfen. Aber Kontakt dürfen sie haben mit wem sie wollen solang das auf Gegenseitigkeit beruht.

• Da wär ich aber mehr wie deutlich geworden, das geht gar nicht. Wenn's nicht hilft, zu den Eltern gehen und darum bitten, dass der Sohn dieses Verhalten bleiben lassen soll. Woanders gehen nur weil der Junge nicht verstehen will warum er nervt? Never

• im Grunde habe ich gegen Kontakt als solches auch nichts einzuwenden. Aber wenn so ein Kind hinterm Fenster wartet und dann rausgeschossen kommt, wenn ich dran vorbei gehe oder ein anderen Mensch, würde mich das schon sehr nerven. Wenn das Kind gerade draußen ist, dann okay, aber wenn es bei Sichtung rausgeschossen kommt, fände ich persönlich das auch als sehr unangenehm und aufdringlich.

Das wo anders gehen, sollte ja auch eher als Phasenweise verstanden werden, bis der Bengel kein Erfolg mehr mit seinem Warten hat und es ihm zu langweilig wird und er sich wieder anderen Dingen zu wendet.

• Also bevor ich anfange, meine komplette Umgebung zu "briefen" und irgendwelche Verhaltensweisen abverlange, sorge ich dafür, dass mein Hund ein "Nein" akzeptiert und mir folgt ohne Theater zu machen.

Natürlich ist dein Hund noch jung und auch mein Bandit liebt jeden und alles, und kann auch herzzerreissend fiepen, der Arme, :headbash: und du glaubst nicht, wie oft wir ein " ooohhh...TOOOLLLLER Hund , GUTSCHI GUTSCHI " hören.

Wo es okay ist, darf er gern Kontakt aufnehmen, und wir stehen öfter streichelnderweise in Gruppen von Jugendlichen oder Kindern, die ihn toll finden, aber wenn ich entscheide, ich will weiter, dann hat er das zu akzeptieren.
    :smile:

• Ich habe auch nix dagegen, wenn Kinder mal ihn streicheln wollen. Absolut nicht. Aber ich fühle mich belästigt. Und mich nervt es einfach, dass das Kind den ganzen Tag im Garten hockt um auf uns zu warten. manchmal hat man nicht viel Gassi Zeit und ich will nur schnell unsere Runde gehen und nicht noch 10 Minuten den jungen gewähren lassen. Also wir haben es schon versucht und sind eine Woche woanders lang. Da stand er ja dann vir der Tür bei uns rum. Bin dann einfach mit Louis vorbei und habe so getan, als würde ich ihn nicht sehen. Aber vielleicht wird es ihm ja wirklich zu langweilig, wenn ich jetzt immer woanders langgehe :) Ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich echt andauernd versuche das Kind im GArten auszumachen, damit ich da lang gehen kann...

• Zitat

Also bevor ich anfange, meine komplette Umgebung zu "briefen" und irgendwelche Verhaltensweisen abverlange, sorge ich dafür, dass mein Hund ein "Nein" akzeptiert und mir folgt ohne Theater zu machen.

Natürlich ist dein Hund noch jung und auch mein Bandit liebt jeden und alles, und kann auch herzzerreissend fiepen, der Arme, :headbash: und du glaubst nicht, wie oft wir ein " ooohhh...TOOOLLLLER Hund , GUTSCHI GUTSCHI " hören.

Wo es okay ist, darf er gern Kontakt aufnehmen, und wir stehen öfter streichelnderweise in Gruppen von Jugendlichen oder Kindern, die ihn toll finden, aber wenn ich entscheide, ich will weiter, dann hat er das zu akzeptieren.
    :smile:

du das haben wir auch. Wenn wir mal ein Kind treffen, darf es gerne ihn streicheln. Und wenn ich dann weiter will, gehen wir auch. Aber der Junge wartet ja auf uns 3 mal täglich. Ich möchte nunmal nicht so eine Knutschkuggel haben, den jeder andauernd angrabbeln kann. Bzw will ich nicht das Louis das als selbstverständlich ansieht, dass ihn jeder streicheln kann, soll. Ansonsten wenn ich zeit habe und ein kind nett fragt, freu ich mich auch. Nur hier gehts um den Extramfall!

• Ich kann das gut verstehen, dass das nervt - mich würde das auch auf die Palme bringen :hust:
    Ich denke, ich würde mich wirklich an die Eltern wenden - fremde Kinder "anblaffen" kann je nach Kind nach hinten losgehen; wer weiß was der seinen Eltern dann erzählt, was du für eine gemeine böse Frau bist? Wenn das schon so ein Gör ist das offenbar nicht einsieht bzw. akzeptiert wenn Erwachsene ihm sagen dass sie etwas nicht möchten, trau' ich dem durchaus zu dass er dann bei seinen Eltern sonstwas erzählt und du dich dann mit denen rumärgern musst.
    Am besten von sich aus mit den Eltern sprechen und ihnen auch ruhig sagen, dass du es im Netten versucht hast und ja nicht ausfallend gegenüber ihrem Kind werden möchtest ... kann man nur hoffen, dass die Eltern deine Wünsche wenigstens respektieren, leider denken ja auch die meisten Erwachsenen (gerade wenn es um ihre Kinder geht) dass wir sooo gemein zu unseren Hunden sind, nur weil wir etwas nicht wollen oder dem Hund etwas nicht gestatten ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!